Hallo Leute,
meine Frage ist, wie ich die Spannungsänderungen an bestimmten Stellen einer Schaltung mit Widerständen messen kann. Also beispielsweise, die Ausgangsspannung ist so und so hoch, dann kommt ein Widerstand mit so und so viel Ohm, wie verändert er die Spannung.
Und was passiert wenn es in einer Parallelschaltung einen Punkt gibt, an der ein Teil mit Widerstand bestückt ist und der entsprechend parallele Teil nicht?
Ich hoffe man versteht meine Frage. Vielen Dank schon mal,
Gruß,
Robin
Hallo Robin,
bist du wirklich schon 19 Jahre alt? und noch Gymniast?
Dann solltest du wissen, das man mit Widerständen nur indirekt den Strom messen kann.
Und wenn du zwischen plus und minus einen Widerstand schaltest gibt es gar keinen Spannungsabfall, sondern es fließt „nur“ Strom.
Was du aber wahrscheinlich wissen willst ist der Spannungsabfall an einem Widerstand in einer komplexen Schaltung. Dann messe doch einfach parallel zum Widerstand die Spannung (auf AC/DC achten). Die gemessene Spannung ist der Spannungsabfall.
Bei Parallelschaltungen muß man ein bischen rechnen können.
Aber das erkläre ich hier nicht weiter, würde eine Stunde dauern bei
deinem schwachen Vorwissen.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robin,
Dann solltest du wissen, das man mit Widerständen nur indirekt
den Strom messen kann.
Und wenn du zwischen plus und minus einen Widerstand schaltest
gibt es gar keinen Spannungsabfall, sondern es fließt „nur“
Strom.
Was du aber wahrscheinlich wissen willst ist der
Spannungsabfall an einem Widerstand in einer komplexen
Schaltung. Dann messe doch einfach parallel zum Widerstand die
Spannung (auf AC/DC achten). Die gemessene Spannung ist der
Spannungsabfall.
Hallo Robin, hier noch eine Ergänzung zu acuario:
Du musst aber bedenken, dass Dein Messgerät ebenfalls einen Widerstand darstellt, den Du in die Schaltung einfügst und der die Spannungsverhältnisse verändert.
Ist der größte in der Schaltung vorkommende Widerstand aber etwa 2 Zehnerpotenzen kleiner als der Innenwiederstand deines Messgerätes, dann kannst Du dessen Einfluss vernachlässigen.
Digitalmultimeter haben üblicherweise einen Innenwiderstand von 10 Megohm, bis auf die ganz billigen, die haben manchmal nur 1 Megohm.
Bei Parallelschaltungen muß man ein bischen rechnen können.
Aber das erkläre ich hier nicht weiter, würde eine Stunde
dauern bei
deinem schwachen Vorwissen.
Ich empfehle Dir, Dich mit dem 1. und 2. Kirchhoffschen Gesetz zu befassen, darauf läuft Deine Frage nämlich hinaus
Gruß
acuario
Gruß merimies
meine Frage ist, wie ich die Spannungsänderungen an bestimmten
Stellen einer Schaltung mit Widerständen messen kann.
Gar nicht. Mit Widerständen misst man nicht.
Also
beispielsweise, die Ausgangsspannung ist so und so hoch, dann
kommt ein Widerstand mit so und so viel Ohm, wie verändert er
die Spannung.
Bei einer idealen Spannungsquelle verändert ein angeschlossener Widerstand die Spannung gar nicht.
Und was passiert wenn es in einer Parallelschaltung einen
Punkt gibt, an der ein Teil mit Widerstand bestückt ist und
der entsprechend parallele Teil nicht?
An einer Paralellschaltung von was? Irgendwie weiß ich nicht so recht, was Du überhaupt meinst oder vor hast…
Ich hoffe man versteht meine Frage.
Vergeblich gehofft - zumindest geht es mir so.
Spannung misst man immer ziwschen zwei Punkten. Dazu nimmt man am einfachasten ein Multimeter. Die sind sehr hochohmig und verändern der Messwert recht wenig, aber auch hier gilt: Wer misst, misst Mist.