Moin,
Also gewöhnlich hält Eeisen Temperaturen von 1500 °C aus bis
es beginnt zu schmelzen.
der Schmelzpunkt kann Dir egal sein, für gewöhnlich fängt Eisen bei 1200 °C an zu brennen. Die Festigkeit ist schon weit vorher nicht mehr gegeben.
Wie kann ich mir vorstellen, dass ich aus gegebener
Stromstärke und Spannung den Widerstand errechnen kann.
Du sollst Dir nichts vorstellen, sondern Dir ein Lehrbuch „Fachkunde Elektrotechnik“ kaufen und dann lernen, lernen, lernen.
Ich müsste doch dazu Messgeräte an zwei Stellen einbauen,
damit ich sehe wie groß der Verlust ist.
Dazu braucht es kein einziges Messgerät, sondern Belistift, Papier und Grundkenntnisse. Das Ohmsche Gesetz wäre schon mal ein Anfang.
Die ohmische Formel macht in meinen Augen keinen Sinn aber wie
es Aussieht bin ich hier noch ein echter Leihe.
Jeder ist zunächst mal ein Laie, das lässt sich aber ändern. Kann aber ein paar Jahre dauern.
Ja mit dem Trafo will ich die Spannung erhöhen und die
Stromsärke zwangsweise drosseln, damit ich meine
Reibungskräfte verstärke und so meine gewünschten Temperaturen
erhalte. Ist das etwa falsch?
Ja. Die Spannung erzeugt einen Strom durch den Widerstand, dadurch erwärmt dieser sich. Die Wärme gibt er an die Umgebung ab. Nun kommt es darauf an, den Widerstand gerade so zu erwärmen, dass Zufuhr und Abfuhr im Gleichgewicht sind. An der Aufgabe, dieses Gleichgewicht zu berechnen, sind allerdings schon größere Geister als wir beide gescheitert.
Wer sich die Grundlagen angeeignet hat und versteht, was da passiert, der besorgt sich Tabellenbücher und bestimmt aus den Anforderungen die Materialien, mit denen er seine Anwendungen umsetzt.
Gruß Ralf