Widerstand an Hauswasserwerk defekt

Hallo Fachleute und Kenner.
Unser Hauswasserwerk am Wochenendhaus hat den Geist aufgegeben. Mein Schwiegersohn sagte, dass der Widerstand defekt ist.
Die Pumpe stand übern Winter entleert im frostfreien Keller.
Wie kann solch ein Widerstand hinüber gehen? Etwa auch durch die Kälte?
Danke für Antworten.
MfG
Hans13

Hallo Hans

Mir ist ein Rätsel, wo an einem Hauswasserwerk ein Widerstand sein soll.

Was allerdings vorkommen kann: Die Pumpenwelle ist wegen Ablagerungen an der Wellendichtung fest. Abhilfe: Bei gezogenem Stecker Welle per Hand drehen, evtl. mit Schraubenzieher am Lüfterrad der Pumpe drehen. Dann einstecken. Oder Stecker ein paarmal kurz einstecken und wieder ziehen. Das kann eine feste Pumpenwelle auch lösen. Vor dem Ganzen die Pumpe mit Wasser füllen, die Welle darf nicht trockenlaufen.

Hans

Hallo Hans13.
Der Widerstand ist nicht defekt, er arbeitet doch, er hält einfach die Pumpenwelle fest.
Versuche das was der Elektriker vorgeschlagen hat.
Wenn es nicht klappen sollte frage nochmal nach.
Gruß
noge

Hallo Fachleute und Kenner.
Unser Hauswasserwerk am Wochenendhaus hat den Geist
aufgegeben. Mein Schwiegersohn sagte, dass der Widerstand
defekt ist.

Er meint vermutlich den Kondensator. Den gibt es, wenn das ein Motor für Wechselstrom ist.
Den kann man nachmessen lassen.

Hallöle,
einfach mal prüfen ob sich die Motorwelle leicht drehen lässt (Achtung: vorher Netzstecker ziehen!) wenn ja dann einfach einen Elektriker deines Vertrauens holen und Motor samt Schaltung überprüfen lassen. Der kann dann auch feststellen ob dein „Widerstand“ (der im übrigen ein Kondensator ist) funktioniert.

Gruß Angus

Tut mir traurig. Es ist ja auch der Kondensator der defekt ist. Wenn ich übrigens die Verkleidung am Lüftungsrad abnehme und das Ganze anschnicke, maschiert die Pumpe tadellos.
Doch mein Schwiegersohn baut so ein neues Teil ja wieder ein. Mir ist nur unklar, wie sowas hinüber gehen kann?
MfG
Hans13

Tut mir traurig. Es ist ja auch der Kondensator der defekt
ist. Wenn ich übrigens die Verkleidung am Lüftungsrad abnehme
und das Ganze anschnicke, maschiert die Pumpe tadellos.

Ja, das ist möglich. Allerdings hat sie dann weniger Kraft.
Der Kondensator hat wohl noch nicht völlig den Geist aufgegeben.

Doch mein Schwiegersohn baut so ein neues Teil ja wieder ein.
Mir ist nur unklar, wie sowas hinüber gehen kann?

Das kommt häufiger vor. Die altern.

Bitte beachten:
Am Kondensator liegt eine höhere Spannung an als 230V.
Man nehme einen neuen Kondensator, der mindestens 400V Spannungsfestigkeit hat. Und bitte nicht mit mehr oder weniger Kapazität, sondern genau den, der eingebaut war.

Hallo xstrom.
Danke für die Aufklärung und die Hinweise. Die werde ich entsprechend weitergeben. Doch ich bin mir sicher, dass mein Schwiegersohn das alles beachtet und er weiss das auch mit Sicherheit.
Schönen Dank.
MfG
Hans13