Hallo @ alle!
dieses Thema ist zwar schon des Öfteren behandelt worden, aber das was ich suche, habe ich so richtig noch nicht gefunden…
Also: Ich habe ein Paar JAMO Alto Standboxen. Diese haben auf der Rückseite 4 Anschlüsse (je zweimal + und - ) Damit kann ich theoretisch Tief- und Hochtöner getrennt ansteuern. Hab ich aber nicht gemacht. Für den Normalbetrieb wurden zwei Metallplättchen mitgeliefert, mit denen ich die beiden + und - Anschlüsse verbinden kann. Lt. Typenschild haben die Boxen 4 Ohm. Wie verändert sich der Widerstand bei dieser Schaltung?
Mein neuer Receiver empfiehlt 6 - 8 Ohm. Daher die Frage.
mfg
Carsten
Hallo Carsten,
Also: Ich habe ein Paar JAMO Alto Standboxen. Diese haben auf
der Rückseite 4 Anschlüsse (je zweimal + und - ) Damit kann
ich theoretisch Tief- und Hochtöner getrennt ansteuern. Hab
ich aber nicht gemacht. Für den Normalbetrieb wurden zwei
Metallplättchen mitgeliefert, mit denen ich die beiden + und -
Anschlüsse verbinden kann. Lt. Typenschild haben die Boxen 4
Ohm. Wie verändert sich der Widerstand bei dieser Schaltung?
Im Prinzip gar nicht.
Es geht hier ja um die Impedanz, also den Widerstand bei einer bestimmten Frequenz.
Wenn du also beide Systeme parallel geschaltet hast, sollte man bei 100Hz, 1kHz und bei 10kHz immer auf die angegebenen 4 Ohm kommen.
Klemmst du den Bass ab (Brücken raus), wird bei 100Hz die Impedanz grösser als 4 Ohm sein, aber bei 1kHz und 10kHz hast du immer noch 4 Ohm.
Rein theoretisch könnte man den Bass und die Mittel/Hochtongruppe in Serie schalten. Allerdings hast du dann
- keine genauen 8 Ohm,
- tönt das ganze zum wegschmeissen.
MfG Peter(TOO)