Hallo, ich brauch dringend eure Hilfe.
Obwohl mein Physiklehrer es schon öfters erklärt hat, versteh ich immernoch nich wieder bei der parallelschaltung der Kehrwert des Widerstands genommen wird?!
Irgendwas dass die Leitfähigkeiten sich addieren, und wie rechnet man das eig genau aus?
BITTE BITTE…bis morgen brauch ich das
danke!!!
Hallo,
…wie bei der parallelschaltung der
Kehrwert des Widerstands genommen wird?!
Irgendwas dass die Leitfähigkeiten sich addieren, und wie
rechnet man das eig genau aus?
man rechnet es – wie alles – schlicht nach den Regeln der Mathematik aus.
\*
|
+--A--+
| |
| |
[] []
R1[] []R2
[] []
| |
| |
+--B--+
|
\*
Es gibt drei Ströme: den in der Leitung „*“ (genannt I), den im Widerstand R1 (genannt i1) und den im Widerstand R2 (genannt i2). Dagegen gibt es nur eine Spannung, nämlich die zwischen A und B. Das sei die Spannung U. Der gesuchte Ersatzwiderstand der Parallelschaltung sei RE.
Dann gilt:
RE = U/I
R1 = U/i1
R2 = U/i2
und i1 + i2 = I nach der Knotenregel.
Damit kannst Du RE ausrechnen:
RE = U/I = U/(i1 + i2) = U/(U/R1 + U/R2) = 1/(1/R1 + 1/R2)
oder nach Bilden des Kehrwerts auf beiden Seiten:
1/RE = 1/R1 + 1/R2
Wenn man also die Kehrwerte zweier parallelgeschalteter Widerstände addiert, erhält man den Kehrwert des Ersatzwiderstands. Das lässt es sinnvoll erscheinen, der Größe 1/R eine eigene Bezeichnung zu geben: man nennt sie Leitwert, Formelzeichen G, Definition G = 1/R.
Mit dem Leitwert kannst Du die obige Gleichung so darstellen:
GE = G1 + G2
Das heißt salopp ausgedrückt: Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Widerstände (zum Ersatzwiderstand), bei einer Parallelschaltung die Leitwerte (zum Ersatzleitwert).
Ist es klarer geworden?
Gruß
Martin
Widerstand einer Parallelschaltung - anschaulich
Hallo,
ich weiss nicht ob es jetzt noch hilft.
Der Widerstand eine Leiters ist:
R = rho * L/A
(rho: spezifischer Widerstand, L : Länge des Widerstands, A: Querschnitt)
Wenn zwei Widerstände (gleicher Länge) parallel geschaltet werden - wird der Querschnitt größer.
Gruss
Albert
Hey
also wenn du den Kehrwert von dem wiederstand haben willst musst du einfach 1/r schreiben. Wenn du ein Bestimmtes Materiel hast musst du einfach den spezifischen wiederstand (rho) nehmen und den mit der Länge multiplitzieren.