Liebe/-r Experte/-in,
ich suche jemanden, der mir einen Tipp für eine elektrische Schaltung geben kann. Mein Problem: Um Nachbars Katzen davon abzuhalten, dass sie auf meinem Grundstück die Singvögel wegfangen, die bei mir baden oder gefüttert werden, möchte ich einen Elektrozaun um die gefährdeten Bereiche aufstellen. Das Teil wird folgendermaßen beworben:
"FUNKTIONSWEISE:
…erzeugt aus einer Batteriespannung von 9…12 Volt eine pulsierende schwache Hochspannung von ca. 1000 Volt, bei 0,5 Joule.
Zur Herstellung & Betrieb von Tier-Elektrozäune (bei Kleintieren kann zusätzlich ein Vorwiderstand verwendet werden um die Spannung weiter zu reduzieren), etc…
Das Modul kann an ein handelsübliches Steckernetzteil mit einer stabilisierten Ausgangsspannung von12 Volt Gleichspannung oder an eine 12V-Autobatterie angeschlossen werden."
Und weiter: „in Serie mit jeder Ader der Hochspannungsleitung einen Vorwiderstand von 10 - 220 k (0,25 W) schalten“ (bezogen auf Kleintiere, wie z.B. eben Katzen.)
Also meine Frage: Welche genaue Bezeichnung muss also so ein Widerstand haben - auf das Wissen irgend eines Verkäufers möchte ich mich nur ungern verlassen!?
Vielen Dank für die Info!
pieter