Widerstand im Dritten Reich passiv/aktiv

Hallo!

Ich muss eine GFS über das Thema Widerstand im Dritten Reich machen. Dafür habe ich mir das Buch " Widerstand im Dritten Reich" -Ger van Room ausgeliehen. Da steht, dass zum passiven Widerstand Verteilung von Flugblättern, Proteste usw gehört und zum aktiven : Attentate

Ich habe immer gedacht, dass Vertelung von Flugblättern und Proteste bereits zum aktiven Widerstand gehören, und zum passiven nur z.b. Verweigerung des Hitler- Grußes… Was stimmt nun?

Vielen Dank im Voraus!

Im Sport waren einige Hitlergrußverweigerer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Seelenbinder

Hallo

Ich habe immer gedacht, dass Vertelung von Flugblättern und Proteste bereits zum aktiven Widerstand gehören, und zum passiven nur z.b. Verweigerung des Hitler- Grußes… Was stimmt nun?

Laut Wikipedia hast du recht, und ich hätte es ohne Wikipedia auch so gedacht.

Viele Grüße

Hallo, passiver Widerstand ist grundsätzlich gewaltfrei. Denke mal an Gandhi in Indien. Demnach sind das Verteilen von Flugblättern gewaltfrei und somit passiv. Klar kanns beim Erwischen drastische Strafen geben. Ist heutzutage auch nicht viel anders wie früher. Gruß HR
http://tinyurl.com/b8oclkb
http://tinyurl.com/bace5l2

Im Sport waren einige Hitlergrußverweigerer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Seelenbinder

Hallo Freunde,

hier muß ich doch eine sarkastische Anmerkung über unsere Deutschen der damaligen Zeit machen:

Wenn man damalige Zeitgenossen anspricht - sie waren alle gegen Hitler!
Von allem was damals passiert ist (Umsiedlung, KZ) hat man natürlich nichts gewußt. Aber frisch auf in den Kampf gestürzt, Gesundheit und Leben riskiert für einen Verbrecher. Aber ich bin ehrlich, ich hätte mich ebenso verhalten.

Wolfgang D.

Hallo,

Ich habe immer gedacht, dass Vertelung von Flugblättern und
Proteste bereits zum aktiven Widerstand gehören, und zum
passiven nur z.b. Verweigerung des Hitler- Grußes…

Grundsätzlich halte ich die Unterscheidung von ‚aktivem‘ und ‚passivem Widerstand‘ für an der Sache vorbeigehend. Vor allem, wenn der Eindruck entsteht, nur Widerstand in Form von Attentaten, Anschlägen usw. (also bewaffneter Widerstand) sei aktiver Widerstand. Es wird damit suggeriert, gewaltfreier Widerstand sei ‚passiv‘ - was ganz offensichtlich nicht stimmt.

Etwas deutlicher wird das, wenn man sich den einflußreichsten Theoretiker und zugleich erfolgreichsten Praktiker des gewaltfreien Widerstandes anschaut. Gandhis auf Thoreaus aufbauende Widerstandsstrategie ‚Satyagraha‘ wollte Gandhi ausdrücklich als ‚Waffe der Starken‘ verstanden wissen, im Gegensatz zum passiven Widerstand als ‚Waffe der Schwachen‘. Die Grundideen von Satyagraha sind Gewaltlosigkeit (ahimsa), in der alleine schon die moralische Überlegenheit des Widerständlers zum Ausdruck kommt sowie non-cooperation und non-compliance. Zu diesen ‚passiven‘ Elementen tritt jedoch als aktives Element der zivile Ungehorsam, civil disobedience. Ziviler Ungehorsam ist das aktive Brechen von Gesetzen und somit von rein passivem Widerstand zu unterscheiden.

Den Hitlergruß zu verweigern, mag man als passiven Widerstand ansehen. Einen Juden zu verstecken oder ihm zur Flucht zu verhelfen, war hingegen ein aktiver Gesetzesverstoß. Wenn das Drucken und Verteilen von Flugblättern ein mit dem Tod bestraftes Verbrechen ist, dann ist es eben auch aktiver Widerstand, dieses Verbrechen zu begehen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,
wenn Du Dich mal etwas mit Gandhis ‚satyagraha‘ beschäftigst, dann wirst Du sehen, dass zwar dies stimmt:

passiver Widerstand ist grundsätzlich gewaltfrei.

• aber eben nicht die Umkehrung, dass gewaltfreier Widerstand grundsätzlich passiv ist. Gandhi hat die von ihm entwickelte Form des Widerstandes ausdrücklich als Gegenmodell zum passiven Widerstand verstanden.

Weiteres dazu in meiner Antwort an den UP.

Freundliche Grüße,
Ralf

hier muß ich doch eine sarkastische Anmerkung über unsere
Deutschen der damaligen Zeit machen:

Wenn man damalige Zeitgenossen anspricht - sie waren alle
gegen Hitler!

Genauso wie alle Franzosen im Widerstand waren. Das sagten die nach 45 nur.

Hallo, danke für Kommi. Was ist dann bspw. Feindsender hören und weiterverbreiten? Kirchen Asyl? Leugnen von Kriegsverbrechen? Auch auf Neuzeit bezogen. Gruß HR