Widerstand wird heiß, LED bleibt dunkel. Reihe

Hallo,

ich habe eine LED Reihenschaltung (dimbar) dort brennen mir die LED´s gelegentlich durch, weil vermutlich falsche LED´s verbaut wurden. Nun wollte ich mit einem Widerstand dies verhindern.

Nun ist mir aufgefallen das die LED´s mit dem Widerstand kaum heller werden, egal wie viel ich dimme. Bei voller Leistung wird der Widerstand aber so heiß und dampft und löst sich von der Lötstelle ab.

Was mache ich falsch. Bild anbei.

Hallo,

dein bild kann ich nicht sehen , kein anhang. aber wenn ich deine zeilen lese, dann kommt es mir so vor als ob deine LED´s und der Widerstand paralell geschaltet sind.

Hallo Rene`,Leider ist keine Schaltung (Bild) zu sehen, so ist es mir nicht möglich Dir bei dem Felher zu helfen.Du kannst auch mal KUGELN, dort gbt es viele Hinweise daführ! Viel Erfolg dabei.

Hallo,
ich kann zwar kein Bild sehen, würde aber vermuten, dass der Widerstand leistungsmäßig einfach zu klein dimensioniert ist. Wieviel Watt kann der ab und welchen Widerstandswert hat er?

Hallo René,

leider fehlt das Bild.
Hier mein Tipp: Widerstand entfernen, alle LED´s durch einen einzigen Typ ersetzen, z.B. L-934SGC der Fa. Pollin (grüne 5mm LED, Bestell-Nr. 120 418; www.pollin.de). LED und Widerstand haben ein unterschiedliches Verhalten an Spannung/Strom.
Bei weitern Fragen stehe gerne zur Verfügung.
mfG
Michael Thurn
[email protected]