Widerstandrecht im GG?

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. In fünf Tagen findet ein zweitägiges Seminar zum Thema Widerstandsrecht statt. Ich muss im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag über das Widerstandsrech im Grundgesetz halten. Der Professor, welcher mir diese anspruchsvolle Aufgabe übertrug, ist ein auswgewiesener Rechtswissenschaftler und ein über alle Maßen anspruchsvoller Professor. Im letzten Semester bekam er einen furchtnaren Wutanfalll, nachdem eine junge Studentin unbekümmert fragte: „Kant war Rechtsphilosoph?“

Eine solche Reaktion möchte ich partout vermeiden, weswegen ich bestrebt bin, einen besonders engagierten Vortrag zu halten. Ich habe mein Referat bereits ausgearbeitet, doch muss ich leider feststellen, dass es überaus kurz ist (ca. 15 Minuten).
Ich wär Ihnen sehr dankbar, wenn sie zum angegeben Thema ein paar interessante Anmerkungen, Argumente oder intelligente Inspirationen besitzen. Welchen Aspekt sollte man gesondert betonen? Sollte ich auch auf die historische Komponente des Widerstandsrechtes eingehen?

Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Ideen und ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Bergmann

Hallo,

inhaltlich kann ich leider gar nicht weiterhelfen, da ich damit nun gar nichts zu tun habe. Ich kann mir die Anfrage nur so erklären, dass Du bei der Suche nach Jura auf mein Gebiet „JURA SUBITO Espressomaschine“ gestoßen bist…

Trotzdem viel Erfolg!
Micha

Leider kann ich da nicht weiterhelfen

Gruß/Rainer

Sorry, da war ich wohl zu spät dran. Hoffe, das Referat ist gut gelaufen!

Trotzdem Danke für die Antwort.