Widerstandsanpassung

Hallo,
Wie kriege ich den Widerstandsabgleich zwischen einer Schaltung und einem Verbraucher hin?
Den Ausgangswiderstand bzw. Innenwiderstand der Schaltung müßte ich dem Eingangswiderstand des Verbrauchers anpassen. Der Eingangswiderstand des Verbrauchers ist mir jedoch unbekannt.
Wie , oder mit welcher Messung kann man diesen herausfinden?
(unterschiedliche Verbraucher!)

Karl

Hallo,
Wie kriege ich den Widerstandsabgleich zwischen einer
Schaltung und einem Verbraucher hin?
Den Ausgangswiderstand bzw. Innenwiderstand der Schaltung
müßte ich dem Eingangswiderstand des Verbrauchers anpassen.
Der Eingangswiderstand des Verbrauchers ist mir jedoch
unbekannt.

Halo Karl.
Für diesen Problemkreis gibt es eine Hauruckmethode. Nimm einen variablen Widerstand, schließe ihn an den Ausgang der Quelle an und stelle ihn so ein daß die Ausgangsspannung der Quelle nurmehr die halbe Leerlaufspannung beträgt (Belastbarkeit des Widerstands beachten!). Dann ist der Innenwiderstand der Quelle gleich dem eingestellten Lastwiderstand (Leistungsanpassung). Wenn Du nun Deinen echten Verbraucher anschließt, kannst Du aus dem dann auftretenden Spannungsabfall mit Hilfe des Ohm’schen Gesetzes den Eingangswiderstand des Verbrauchers ermitteln.
Bei Gleich- und technischen Wechselströmen ergibt das eine hinreichende Genauigkeit. Bei höheren Frequenzen muß man aufwendiger messen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Moin!

Für diesen Problemkreis gibt es eine Hauruckmethode.

Man kann natürlich auch Elektronik einsetzen, die eine automatische Anpassung vornimmt. Ist nur die Frage, für welchen Einsatzzweck es sein soll.

Munter bleiben… TRICHTEX