Widerstandsmoment U-Profil vs Quadratrohr

Hallo,

ich hab eine Frage, und zwar:
Kann mir jemand logisch erklären, warum ein U-Profil ein höheres Widerstandsmoment hat, als ein Quatratrohr - bei gleichen Abmassen natürlich.
Die Formeln hab ich bereits vorliegen.

Vielen Dank vorab,
mfG

Hey ndm1000

Das Widerstandsmoment kann deswegen ein anderes sein, da bei einem Quadratrohr die Ecken genauso dünn sind wie die Außenwände. Bei einem U-Profil sind diese verstärkt das siehst du im Schnitt. Somit kann dies eine höhere Kraft aufnehmen.

hoffe es hilft dir

Kann mir jemand logisch erklären, warum ein U-Profil ein
höheres Widerstandsmoment hat, als ein Quatratrohr - bei
gleichen Abmassen natürlich.

Ich vermute, Du meinst damit den Widerstand beim Verbiegen quer zur Längsrichtung. Nun, da gibt es drei unterschiedliche mögliche Fälle, und zwar, weil das U-Profil im Gegensatz zum Quadratrohr asymmetrisch ist. Für keine dieser drei Möglichkeiten kann ich mir vorstellen, daß Deine Behauptung stimmt. Wo hast Du das her?

Ein U-Profil hat in der Regel, bei gleicher Materialmenge, eine grössere Höhe, als ein Quadratrohr. Der Widerstand gegen das Biegemoment in Richtung der U-Höhe ist also grösser. Der Widerstand gegen das Biegemoment in Richtung U-Breite ist geringer. Der Widerstand gegen Torsion ist immer geringer, als beim Quadratrohr.

Guten Abend ndm1000

Besten Dank für deine Anfrage bezüglich des bezüglich U-Profil Wiederstandmomentes und Hohl-Profils.

Darf ich Dir folgendes sagen:

1. Ich bin Elektroingenieur und somit kein Experte für Statik und Festigkeitslehre.

2. Wenn ich logisch überlege, dann müsste das Wiederstandmomentes eines Hohlprofils prinzipiell bei gleichen Abessungen grösser sein als bei einem U-Profil.

Gib mir doch bitte mal Deine Formel durch.
Ich glaube, ich glaube da stimmt was nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Birk

Auch Hallo,

wenn ich in mein altes Tabellenbuch Metall schaue, kann ich das nicht bestätigen. Demnach sind die Widerstands- und Flächenmomente eines Quadratrohres deutlich höher als bei einem U-Profil. Verrechnet? Oder doch nicht gleiche Abmessungen?

Hallo,

woher ist deine Annahme, dass das U-Profil ein höheres Widerstandsmoment hat?

Habe mal bei

http://www.mobile-soft.at/widerstandsmoment-berechnu…

mit ein paar Werten probiert (gleiche Außenmaße und Wandstärke) und jeweils hatte das Quadratrohr die höheren Werte.

mfG hankoc