Kann mir jemand den Unterschied zwischen 2-leiter, 3-leiter und 4-leiter Schaltung genau erklären!?
Warum kompensiert man z.B. mit einer 3-leiter Schaltung den auftretenden Leitungswiderstand bei einer Änderung der Außentemperatur? In der dritten Leitung ändert er sich doch auch!?
Bin für jede Antwort dankbar!!!
Ja, den hab ich gelesen, aber ich verstehe das nicht.
„Um die Einflüsse der Widerstände der Leitungen auf den Messwert zu vermeiden, werden Platin-Widerstandssensoren auch mit Drei- oder Vier-Leiteranschluss gefertigt. Dadurch wird eine getrennte Zuführung des Messstromes möglich bzw. der Zuleitungsfehler kann kompensiert werden.“
Wie wird er kompensiert? Auch drei oder vier Leitungen haben einen Eigenwiderstand der die Messung verfälschen kann!?
Auch drei oder vier Leitungen haben
einen Eigenwiderstand der die Messung verfälschen kann!?
die Spannung, die bei einem primitiven (d. h. Zweileiter-) Sensor gemessen wird, ist
U = (RSensor + RSensorzuleitung) I
groß. I ist der durch den Sensor und die Zuleitungen fließende Strom. Den Sensorwiderstand RSensor will man durch die Messung möglichst genau in Erfahrung bringen. Der Widerstand RSensorzuleitung der Zuleitung ist unerwünscht, weil er das Messergebnis verfälscht.
Multipliziert man die rechte Seite der Formel aus…
U = RSensor I + RSensorzuleitung I
…sieht man, dass der Fehler in der gemessenen Spannung U gegeben ist durch RSensorzuleitung I. Man kann ihn reduzieren, indem man den Strom I möglichst klein wählt; leider verringert das aber auch das Nutzsignal RSensor I.
Die Lösung des Problems: Zwei Ströme statt einem! Ein kräftiger Strom durch den Sensor sorgt für ein anständiges Nutzsignal, und zusätzlich gibt es zwei weitere „Sense“-Leitungen, über die die Sensorspannung gemessen wird. Der Clou ist, dass in den „Sense“-Leitungen nur ein so kleiner Strom i fließt, dass er keinen nennenswerten Spannungsabfall darin erzeugt. Der Spannungsabfall an den „I“-Leitungen wird damit irrelevant.
Übrigens findet dieses Prinzip auch bei hochwertigen Spannungsquellen (Labornetzteile ect.) Anwendung; auch an solchen Geräten findet man „Sense“-Leitungen, die man an die Punkte der Schaltung führt, die sich auf der gewünschten Spannung befinden sollen. Spannungsabfälle in den eigentlichen Stromleitungen treten zwar nach wie vor auf, haben aber keine Bedeutung mehr.
„Um die Einflüsse der Widerstände der Leitungen auf den
Messwert zu vermeiden, werden Platin-Widerstandssensoren auch
mit Drei- oder Vier-Leiteranschluss gefertigt. Dadurch wird
eine getrennte Zuführung des Messstromes möglich bzw. der
Zuleitungsfehler kann kompensiert werden.“
Wie wird er kompensiert? Auch drei oder vier Leitungen haben
einen Eigenwiderstand der die Messung verfälschen kann!?
Da die 3 Leiter gleich lang sind, haben sie den selben Leitungswiderstand (unabhängig von der Temperatur). Und da mein Strom konstant ist, kann ich berechnen (am dritten Leiter messen) welche Spannung an der Zuleitunge abfällt.
Ich hoffe das habe ich richtig erklärt (verstanden)!?
Da die 3 Leiter gleich lang sind, haben sie den selben
Leitungswiderstand (unabhängig von der Temperatur). Und da
mein Strom konstant ist, kann ich berechnen (am dritten Leiter
messen) welche Spannung an der Zuleitunge abfällt.
Ich hoffe das habe ich richtig erklärt (verstanden)!?