Hallo, ich habe im Zuge meiner Tätigkeit für einen Verein Laminierfolien bestellt, die ich dringend brauchte. Es kam seitens des Verkäufers eine email, dass die Ware zurzeit nicht am Lager sei und man hoffe, in Bälde versenden zu können. Daraufhin storniere ich die Bestellung per Rückmail sofort!
Das war am Freitag. Heute (Montag danach) kommt eine Mail, dass die Ware nun doch heute an den Lieferdienst übergeben worden sei und ich als Vereinsbesteller kein Widerrufsrecht habe. Ist das im Falle einer angekündigten Lieferverzögerung auch so?
Freu mich über Infos und grüße herzlich.
Wittschneechen
Hallo, ich habe im Zuge meiner Tätigkeit für einen Verein
Laminierfolien bestellt, die ich dringend brauchte. Es kam
seitens des Verkäufers eine email, dass die Ware zurzeit nicht
am Lager sei und man hoffe, in Bälde versenden zu können.
Daraufhin storniere ich die Bestellung per Rückmail sofort!
Das war am Freitag. Heute (Montag danach) kommt eine Mail,
dass die Ware nun doch heute an den Lieferdienst übergeben
worden sei und ich als Vereinsbesteller kein Widerrufsrecht
habe. Ist das im Falle einer angekündigten Lieferverzögerung
auch so?
Ein Verein hat bei Fernabsatzverträgen kein Widerrufsrecht, weil er kein Verbraucher ist.
Unter dem Gesichtspunkt der Lieferverzögerung kann ihm ein Rücktrittsrecht zustehen. Das setzt aber prinzipiell voraus, dass er zunächst seinem Vertragspartner eine Frist zur Leistung gesetzt hat und diese Frist verstrichen ist. Ich sehe hier aber keine Fristsetzung.
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Nein, eine Frist habe ich nicht gesetzt. Die Emailbestätigung nach Bestellung lautete „Die Sendung wird in wenigen Stunden dem Lieferservice übergeben…“ wurde sie aber nicht.
Schätze, ich muss das dann wohl doch zahlen. Ungerecht, wie ich finde.