Mir ist aufgefallen dass alles an monitoren oberhalb der 19" im TV-format 16:9 bzw. 16:10 erhältlich ist. Noch dazu mit einer erbärmlichen auflösung von 1050 in der höhe. Besteht die chance dass sie dieser blödsinn wieder aufhört oder werden jetzt in zukunft die pixel wieder weniger und dafür größer??? Mein 3-jahre alter 1000-eur 17"-laptop hat eine auflösung von 1600:1200, mein 8 jahre alter 19" röhre 1600:1280. Praktisch alles unter der 600-EUR marke hat eine schlechtere auflösung!
den fortschritt kann ich da nicht sehen, ausser dass ich jetzt 2 A4-seiten nebeneinander habe, die aber beide unten abgeschnitten sind.
Wird demnächst wieder der TV an den computer angeschlossen wie zu C64’er zeiten???
Moien
Die Industrie baut was die Leute kaufen. Da 95% der PC-Käufer vor dem Kauf nicht nachdenken und dem Argument „keine schwarze Streifen beim DVD-kucken“ folgen …
Meiner steht hochkant. Zum Arbeiten ganz praktisch. Ich brauche deutlich mehr Höhe als Breite beim schreiben.
Nur bei kleinen Laptops find ich die wides gut: Man braucht die Breite für die Tastatur sowieso. Touchpad nutze ich nicht (Trackpoints sind schneller wenn man den Bogen raus hat).
cu
Die Industrie baut was die Leute kaufen. Da 95% der PC-Käufer
vor dem Kauf nicht nachdenken und dem Argument „keine schwarze
Streifen beim DVD-kucken“ folgen …
naja, wer sich seinen pc zum dvd-kucken kauft…
Meiner steht hochkant. Zum Arbeiten ganz praktisch. Ich
brauche deutlich mehr Höhe als Breite beim schreiben.
hochkant ist toll, bei A4-seiten, ansonsten auch nicht der wahre jakob…ausserdem, wie gesagt: die anzahl der bildpunkte ist bei derzeitigen 22"'ern um gut 250-500 EUR mit 1680:1050=1,74 mio punkte, mein 3 jahre alter laptop (17") mit 1600:1200=1,92 mio punkte
Moien
Die Industrie baut was die Leute kaufen. Da 95% der PC-Käufer
vor dem Kauf nicht nachdenken und dem Argument „keine schwarze
Streifen beim DVD-kucken“ folgen …naja, wer sich seinen pc zum dvd-kucken kauft…
Die Masse macht den Umsatz und damit auch die Vorgaben für die Hersteller. Ob eine kleine Minderheit nun sinnvolle Monitore braucht oder nicht ist da fast egal. Und schlägt sich bei Eizo & Co im Preis nieder.
die anzahl der bildpunkte
ist bei derzeitigen 22"'ern um gut 250-500 EUR mit
1680:1050=1,74 mio punkte, mein 3 jahre alter laptop (17") mit
1600:1200=1,92 mio punkte
Dann such dir was mit höherer dpi: Lenovo L220x Wide. Sehr nettes Teil. Oder eben ein Eizo mit normalen Seitenverhältniss.
cu
Moien
Die Industrie baut was die Leute kaufen.
nee, ich würde eher sagen, die industrie dreht den leuten an, was die eh nicht begreifen bzw. nicht voll nutzen, aber haben müssen, weil es ja „in“ ist. wir „sind ja nicht blöd“ - sozusagen. und da alle nur auf pixel, ghz und gb schielen, lässt sich alles verkaufen, was da hohe werte hat. und ein breitbildschirm hat nun mal mehr pixel als ein 4:3. lässt sich nur deutlich billiger herstellen und teuer verkaufen (->keine schwarzen streifen). aber geiz ist ja geil…
Hallo,
Mir ist aufgefallen dass alles an monitoren oberhalb der 19"
im TV-format 16:9 bzw. 16:10 erhältlich ist.
das ist dir richtig aufgefallen.
Noch dazu mit einer erbärmlichen auflösung von 1050 in der höhe.
Da hast du wiederum nicht gut aufgepasst. Gute Monitore ab 22" haben 1920x1200 Pixel (WUXGA) oder 2560x1600 Pixel (WQXGA) Auflösung.
Besteht die
chance dass sie dieser blödsinn wieder aufhört oder werden
jetzt in zukunft die pixel wieder weniger und dafür größer???
Na, das ist jetzt aber schon ganz schöne Polemik… 
Die Pixel werden sicher nicht weniger, mit weiterer Verbesserung der Technik werden die Pixelzahlen weiter steigen. Zum Beispiel gibt es 22" TFTs mit 1920er Auflösung noch gar nicht so lange.
Du musst bedenken, dass bei einem TFT-Monitor jeder Bildpunkt physisch durch 3 farbige Flüssigkristallzellen repräsentiert wird. Es ist eine unglaubliche Fertigungspräzision erforderlich, um mehrere Millionen winziger LC-Zellen mit angeschlossener Steuerschaltung funktionsfähig auf paar Quadratdezimeter zu verbauen.
Ob das Format der Monitore sich wieder ändert, kann sicher keiner vorhersagen, das richtet sich wirklich nach den allgemeinen Modetrends. Momentan ist da wohl keine Änderung in Sicht, der Trend geht vielmehr dazu, vom 16:10 - Format auf das noch breitere 16:9 - Format der Fernsehgeräte zu wechseln.
Mein 3-jahre alter 1000-eur 17"-laptop hat eine auflösung von
1600:1200, mein 8 jahre alter 19" röhre 1600:1280.
Mit einer Röhre kannst du einen TFT-Monitor überhaupt nicht vergleichen. Ein Röhrenmonitor hat keine feste Auflösung, der zeichnet das Bild mit nem Elektronenstrahl analog auf die Phosphorschicht der Mattscheibe und hat da fast keine Begrenzung nach oben. Eine andere Frage ist, bei welcher Bildauflösung du auf einem Röhrenmonitor überhaupt noch etwas lesen kannst, ohne Augenkrebs zu bekommen. Für scharfe und flimmerfreie 1600x1200 Pixel oder mehr auf nem 19"-Röhrenmonitor hast du schon ein Gerät der 1000 EUR - Klasse mit Diamondtron- oder Trinitronröhre gebraucht, also HighEnd. Insofern sind TFT-Monitore wohl höchstens auf dem Papier ein Rückschritt. Was anderes ist es, wenns um die Farbtreue geht…
Praktisch alles unter der 600-EUR marke hat eine schlechtere
auflösung!
Nein, das stimmt nicht. Für um die 600 EUR bekommst du einen 24" DELL Ultasharp 2407WFP/ 2408WFP mit WUXGA-Auflösung, das ist ein HighEnd-TFT mit 24bit 8-Domain Samsung S-PVA-Panel. Das ist die beste Bildschirmtechnologie, die es aktuell gibt. In 22" bekommst du S-PVA-Monitore mit 1920x1200 Pixeln sogar schon für 380 EUR, schau dir z.B. mal den Lenovo ThinkVision L220x an.
den fortschritt kann ich da nicht sehen, ausser dass ich jetzt
2 A4-seiten nebeneinander habe, die aber beide unten
abgeschnitten sind.
Ich habe auf meinem DELL 2407 WFP zwei komplette A4-Seiten nebeneinander öffnen, ich kann auch in Word und Powerpoint und einem Grafikprogramm ganz entspannt gleichzeitig nebeneinander arbeiten, in Photoshop oder Fireworks 10 Werkzeugleisten klickbereit nebeneinanderlegen oder während des Browsens/ Arbeitens an der linken Seite im Instant Messenger schreiben und Terminplaner, Uhr, Wetterbericht im Auge behalten. Ich finde Widescreenmonitore ab WUXGA-Auflösung wirklich praktisch und sehe sie als großen Vorteil.
Es gibt natürlich viele Menschen, die sich schwer damit tun, Veränderungen gleich welcher Art für sich anzunehmen. 
Wird demnächst wieder der TV an den computer angeschlossen wie
zu C64’er zeiten???
Nein, sicher nicht. Zwischen TFT-Monitor und TFT-Fernseher liegen Welten, auch wenn diese dank immer besserer LCD-Technik in Randbereichen mittlicherweile schon hier und da zusammen wachsen.
LG, Jesse
hochkant ist toll, bei A4-seiten, ansonsten auch nicht der
wahre jakob…
Wieso?
A4 ist doch eigentlich ein Standard-Format beim Arbeiten, lesen, Informationen sammeln . . .
Ich benutze meinen Monitor so gut wie nur hochkant, aur das olle Quer-Formta stelle ich ihn nur für Videos und Spiele - was beides selten genug vorkommt.
Das ienizige, wo’s mal so, mal so besser ist, ist Excel - je nachdem, wie die Tabelle halt aufgebaut ist.