Widget !?!

hi! ich möchte mir die Canon MV200 kaufen und freischalten. weiß jemand, was das kostet und wie das gemacht wird. außerdem: wo gibt es infos über videoschnitt? habe premiere 5.1c, aber ich weiß nicht, welche karte ich dafür brauche (MIRO DV oder MIRO sonstwas…). Und zu guter letzt: wie lange dauert es, um einen film, ca. 1 std, auf den pc zu laden, schneiden und auf cd brennen? danke an alle

kresi

Hi!
Die Freischalt-Widgets gibts von verschiedenen Anbietern für etwas über 100 DM. Schau einfach mal in diverse Video-Zeitschriften, da gibts genügend Anzeigen.
Bei meiner DV-Karte ist eine Software dabei, mit der ich die Videos auf Platte speichern kann (.avi). Mit Premiere oder jedem anderen Videoprogramm kann ich sie dann bearbeiten und mit der Karten-Software wieder zurückspielen. Einige Karten haben auch Plugins für Premiere, dann kann man direkt unter Premiere aufnehmen bzw. zurückspielen (z.B. MotoDV hat sowas, bestimmt auch viele andere!)
1 Std. Film auf den PC zu laden dauert etwas über eine Stunde, da du die max. Dateigröße beachten musst (FAT16: 2GB, FAT32 4GB, entspricht ca. 18 Minuten Video). Dazu muss deine Festplatte min. 4MB/sec. schreiben können (ungecached).
Wesentlich länger dauert in der Regel das schneiden, da kommt es darauf an, wie Perfekt du es machen willst.
Um den Film auf CD zu brennen, empfehle ich MPEG I oder II. Sonst wirst du nicht Glücklich, eine CD reicht gerade für etwas mehr als 3 Minuten :frowning:

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum Thema widget: Manche Anbieter von Video-Grabber-Karten, so Datavision, bieten preisgünstig das passende widget an. Normal gekauft, kannst du mit etwa 250,-DM rechnen. Ich selbst habe mir in einer Auktion ein widget für Sony für 190,-DM gekauft. Es hat sehr gut funktioniert.
Die mit teuerste Video-Karte, die auch ich habe, die miro dv500, kann ich empfehlen, weil ich sie kenne. Diese Karte läuft mit Adobe Premiere, wird mitgeliefert.
Obige Datavision ist ungleich billiger, etwa 450,-DM. Das mitgelieferte Schnittprogramm ist ULEAD.
Unter www.hreimer.de findest du brauchbare Hinweise zum Videoschnitt, auch hier eine offenkundig noch billigere Video-karte. Du kannst dir bei ihm unter DOWNLOAD, das entsprechende Know-How herunterladen.

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke! werde mir das mal anschauen…
grüße aus münchen