Widows XP: Empfehlungen für Nachfolger? - (Evtl. LINUX?)

Hej,

nach allem, was ich gelesen habe, soll man ab April mit WIN XP im Web nicht weiterarbeiten.
Welches Nachfolge-Betriiebssystem würdet Ihr empfehlen?

WIN 8 + 8.1 sollen nicht empfehlenswert sein, also ist mein derzeitiger Entscheidungsstand WIN 7 (mein Tower + mein Netbook haben keine touch screen Funktion!). Mit WIN 7 hätte ich Zeit bis 2020, bevor eine neuerliche Umstellung erforderlich wäre.

Parallel dazu erwäge ich auf LINUX umzusteigen. Nun bin ich nicht gerade ein DAU, aber auch nicht der große IT-Experte. Jedoch, alles, was ich bisher über LINUX im Web gelesen habe, deutet darauf hin, daß ich mit diesem Betriebssystem überfordert wäre.

Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, denn es bleibt ja nur noch wenig Zeit.

VG, kalleg^^

Hallo,

versuche es mal mit W7.

Mit einer aktuellen Linux-Distribution wie z.B. openSUSE

wirst du kaum überfordert sein. Natürlich gibt es 15 oder mehr Jahren als Windows Benutzer "Anpaaungsschwierigkeiten, aber nach 15 Jahren Linux müßtest du dich ja auch erst einmal in Windows einarbeiten.

Grüße

fribbe

Hallo

WIN 8 + 8.1 sollen nicht empfehlenswert sein

Wer sagt das und mit welcher Begründung?

Der Umstieg von XP auf Win8 bzw. 8.1 (wobei ich wenn schon Win8.1 nehmen würde…) ist zugegebenermassen relativ heftig. Aber durchaus machbar. Und man braucht auch keinen Touchscreen, um Win8.1 zu verwenden.

Beruflich bedingt habe ich mich seit Oktober mit Win8.1 befasst. Vorher hatte ich nur mal die Beta und Prerelease von Win8 mal kurz angeschaut. Meine damalige Ablehnung musste ich inzwischen revidieren. Man kann mit Win8.1 sehr gut arbeiten, inzwischen finde ich einige Sachen sogar echt gut.

Unter XP muss man mitunter ziemlich umständlich im Startmenü navigieren, um ein Programm zu finden und zu starten. Unter Win8.1 kann ich einfach einmal die Windows-Taste drücken, um den Start Screen aufzurufen, dann tippe ich den Namen des gesuchten Programms und schon zeigt mit die Suchfunktion passende Einträge. Mit einem Klick starte ich dann das gewünschte Programm. Oder ich wechsle noch in den All App Screen und klicke dort auf das gewünschte Symbol.

Unter Win7 hat es auch so eine Suchfunktion im Startmenü. Da die Oberfläche ansonsten XP ähnlicher ist, ist der Wechsel zu Win7 für Dich vielleicht einfacher. Mein Rat wäre, beide (Win7 und Win8.1) nach Möglichkeit selber auszuprobieren und Dir selber eine Meinung zu bilden.

Parallel dazu erwäge ich auf LINUX umzusteigen.

Da müsstest Du dann aber doch so ziemlich alle Programme, die Du jetzt hast, gegen geeignete Alternativen austauschen. Wobei Du natürlich so oder so abklären musst, welche Deiner Programme, Geräte etc. ggf. mit Win7 oder auch Win8.1 funktionieren bzw. wo Du ein Upgrade oder eine Alternative benötigst.

CU
Peter

Hallo,
ich schlage vor, zunächst zu prüfen, ob deine derzeitige PC-Konfiguration mit dem „neuen“ Betriebssystem Windows 7 klar kommt. Dafür schuf Microsoft den Advisor.
Hier kannst du ihn herunterladen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/downloads…

Sollte dein PC die Prüfung überstehen, prüfe auch, ob es für die verbaute Hardware entsprechende Treiber gibt.
Wenn du LINUX verwenden willst, hat sich das Geschreibse eh erübrigt. Trotzdem viel Spass

Gruß Two+++

Hallo,

wenn der Rechner insgesamt schon älter ist, und nicht ständig durch neue Komponenten nachgerüstet wurde, könnte es schon mit Win7 Probleme geben. Daher auf jeden Fall dem Tipp folgen und den Advisor durchlaufen lassen. Wenn der OK gibt, solltest Du froh sein. Die Chancen für eine vollständige Treiberunterstützung bei einem alten Schätzchen und die Lauffähigkeit aller installierter Altsoftware unter Win8 sind noch deutlich geringer.

Daher wird es wohl zwangsläufig auf Win7 hinauslaufen, wenn Du nicht gleich noch massiv bei Hard- und Software aufrüsten willst. Ansonsten würde aber auch nichts gegen Win8.1 sprechen. Das läuft stabil und schnell, braucht keinesfalls zwingend einen Touchscreen, und ist von der Bedienung des Desktops her genau so schnell für einen erfahrenen XP-User in den Griff zu bekommen wie Win7.

Linux wäre hingegen eine vollkommen neue Welt mit einem komplett neuen Set an Software. D.h. da geht es dann nicht darum, sich von irgendeinem geliebten Uralttool endlich mal einen neue Version zu besorgen oder sich nach einer Alternative umzusehen, sondern die gesamte Software komplett von heute auf morgen tauschen zu müssen. Ich habe überhaupt nichts gegen LINUX, und habe es auf diversen Geräten im Haushalt im Einsatz, habe es gerade neulich genutzt um Zugriff auf einen Rechner zu bekommen, auf dem das unter Windows nicht mehr klappte, und kann es auch leidlich bedienen. Aber für den voll ausgestatteten Desktop, mit dem ich mein Geld verdiene, kommt es einfach nicht in Frage, genauso wenig wie ein Wechsel auf MacOS, …

Gruß vom Wiz