Wie

Hallo Wolfgang!

Und ich bin gegen diese Wirtschaft

Das blieb gewiß niemandem verborgen :smile:. Dummerweise hast Du
in den Jahren, in denen Du hier von fiktivem Kapital erzählst
und Links von neue-welt und mlwerke postest, noch nicht einmal
den Ansatz für eine machbare Alternative aufgezeigt.

Das ist absoluter Quatsch. Dir persönlich hab ich es mehrfach erklärt.

Du siehst das Heil in Planwirtschaft. Statt aber zu erklären,
weshalb die existierenden Planwirtschaften mit dem Arsch nicht
von der Wand kommen und ihre Leute einsperren müssen, kommen
nur Weisheiten vom alten Marx.

Auch das ist Quatsch und ich hab sogar ne Seite dazu: http://physik.kds-nano.com/Kapitalismus.htm

Was hast Du gegen die Freiheit,
daß ein wacher Geist/tatkräftiger Mensch einen Bedarf erkennt,
diesen Bedarf befriedigt und davon lebt? Was hast Du gegen
Wettbewerb, bei dem der schlechtere Anbieter entweder besser
wird oder auf der Strecke bleibt?

Auch das ist Quatsch, weil ich dagegen NIE war.

Bist Du so scharf darauf,
wieder ein Jahrzehnt auf eine primitive Pappkiste warten zu
müssen, weil es gar keine Alternative gibt? Willst Du wieder
für jeden einen Arbeitsplatz, was aber nicht etwa Arbeit für
alle bedeutet, sondern bequemes Leben für jede Schlaftablette?

Selbst das muß nicht sein. Aber die chancen für ein menschenwürdiges Dasein müssen garantiert werden, dass jeder selbst dafür entscheiden kann. Und das ist hier definitiv NICHT der Fall.

Was hast Du anderes zu bieten, als die Vertreiber des
Wachturms, die den baldigen Untergang prognostizieren?

Guggst du Archiv deine Beträge durch. Dezerntrale Planwirtschaft mit möglichst ohne Bürokratie. Also annähernd dasselbe wie hier, nur dass die Ökonomie stabil funktioniert.
Das einzige, was dagegen spricht, ist, daß einige nicht mehr auf Kosten anderer leben können. Aber genau das ist das Problem der Instabilität.

Gruß
Frank

ich hab anders gewählt.
Du bist im übrigen auch damit gemeint ; )

Ich hab garnicht gewählt :smile:
Und ich bin gegen diese Wirtschaft ===> nicht gemeint!

Natürlich bist du auch gemeint.
Weiter oben hast du doch geschrieben, daß man sich nicht dagegen wehren kann.

Grüße
Heinrich

ich hab anders gewählt.
Du bist im übrigen auch damit gemeint ; )

Ich hab garnicht gewählt :smile:
Und ich bin gegen diese Wirtschaft ===> nicht gemeint!

Natürlich bist du auch gemeint.
Weiter oben hast du doch geschrieben, daß man sich nicht
dagegen wehren kann.

Nicht physisch, aber aufklären kann man. Und das tue ich.

Gruß
Frank

Hallo Frank!

Dezerntrale Planwirtschaft :mit möglichst ohne :Bürokratie. Also annähernd
dasselbe wie hier, nur dass :die Ökonomie stabil :funktioniert.

Und wer plant und bestimmt, ob und was produziert wird? Und wer plant den Wettbewerb? Wird auch geplant, wer Marktführer wird und wer untergeht? Wer trägt das Risiko, wenn die Produktidee eine Schnapsidee war? Wer beurteilt, ob ein Produkt sinnvoll ist oder nicht und nach welchen Kriterien? Wer hält das Patent an einer neuen Produktidee? Oder gibts gar keine Schutzrechte mehr? Darf dann jeder ein identisches Produkt bauen/abkupfern oder wird da auch wieder geplant? Woher kommt die Kohle, wenn jemand eine Idee realisieren will? Was passiert, wenn die neue Idee zig Menschen brotlos macht und den ganzen Plan über den Haufen wirft? Wer plant, was ich haben will und für mich für richtig halte? Was passiert, wenn mein Wunsch im Plan nicht vorgesehen ist? Was passiert mit unfähigen/faulen Mitarbeitern? Wovon leben diese Leute?

Nein, bitte keine neuen Links, sondern Antworten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank!

Dezerntrale Planwirtschaft :mit möglichst ohne :Bürokratie. Also annähernd
dasselbe wie hier, nur dass :die Ökonomie stabil :funktioniert.

Und wer plant und bestimmt, ob und was produziert wird? Und
wer plant den Wettbewerb? Wird auch geplant, wer Marktführer
wird und wer untergeht? Wer trägt das Risiko, wenn die
Produktidee eine Schnapsidee war? Wer beurteilt, ob ein
Produkt sinnvoll ist oder nicht und nach welchen Kriterien?
Wer hält das Patent an einer neuen Produktidee? Oder gibts gar
keine Schutzrechte mehr? Darf dann jeder ein identisches
Produkt bauen/abkupfern oder wird da auch wieder geplant?
Woher kommt die Kohle, wenn jemand eine Idee realisieren will?
Was passiert, wenn die neue Idee zig Menschen brotlos macht
und den ganzen Plan über den Haufen wirft? Wer plant, was ich
haben will und für mich für richtig halte? Was passiert, wenn
mein Wunsch im Plan nicht vorgesehen ist? Was passiert mit
unfähigen/faulen Mitarbeitern? Wovon leben diese Leute?

Die hab ich dir alle schon mindestens zweimal gegeben. Du findest sie sicher im Arhiv.

Gruß
Frank

Hallo Frank!

Die hab ich dir alle schon mindestens zweimal gegeben. Du
findest sie sicher im Arhiv.

Seit ungefähr 5 Jahren versuche ich, von Dir Antworten auf konkrete Fragen zu erhalten. Ich bekam stets nur alle möglichen Links oder Antworten wie oben, aber keine Antwort auf eine der Fragen. Seit einiger Zeit scheint auch Dein Vorrat an Links am Ende zu sein, denn es kommen immer wieder altbekannte Sachen.

Ich hab inzwischen begriffen, daß es Dir gar nicht um Diskussion und deshalb auch nicht um Fragen und Antworten geht. Man ist bei Dir auch an der falschen Adresse, wenn es um individuelle Freiheit geht. Du willst den Schlendrian der DDR mit ein paar Modifikationen zurück und träumst vom wunderbaren Kommunismus. Da könnte ich sogar mitträumen. Aber es ist nur ein Traum, eben irreal. Es ist und bleibt ein Traum, weil Menschen u. a. dumm, faul, kriminell, gewinn- und selbstsüchtig sind, mindestens mehr oder weniger zu diesen Eigenschaften neigen. Ein praktikables System muß sich einige dieser Eigenschaften zunutze machen, so daß sich der Mensch genötigt fühlt, seinen inneren Schweinehund zu überwinden.

Es gibt etliche Menschen, die nicht nur träumen, sondern ihren Traum realisieren. So gibt es überall (auch in Deutschland) Wohn- und Glaubensgruppen unterschiedlicher Größe bis hin zu kleinen Dörfern, die sich ihren Traum z. B. als (zumindest weitgehende) Selbstversorger erfüllen. Erfahrungsgemäß funktionieren diese Versuche in der Euphorie des Beginns sehr gut und so lange die Gruppenmitglieder in ähnlicher Lebenssituation sind. Ich will solche Lebensmodelle gar nicht bewerten. Entscheidend ist, daß unser derzeitiges System solche Modelle zuläßt und nicht versucht, dem Bürger eine bestimmte Lebensweise aufzuzwingen. Du hast jede Freiheit, die erst endet, wo die Rechte anderer Leute berührt werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank!

Die hab ich dir alle schon mindestens zweimal gegeben. Du
findest sie sicher im Arhiv.

Seit ungefähr 5 Jahren versuche ich, von Dir Antworten auf
konkrete Fragen zu erhalten. Ich bekam stets nur alle
möglichen Links oder Antworten wie oben, aber keine Antwort
auf eine der Fragen. Seit einiger Zeit scheint auch Dein
Vorrat an Links am Ende zu sein, denn es kommen immer wieder
altbekannte Sachen.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich hab dir mehrfach in Diskussionen alles lang und breit erklärt. Nur Wolfgang war es, der dann immer wieder mit allem möglichen Unsinn hervorkam.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass im Prinzip alles sehr ähnlich heute bleibt, nur das fiktive Kapital wegfällt?
Damit fallen (Wertpapier-)Börsen weg, Wechselkurse und noch ne Menge anderes, was wir überhaupt nicht brauchen.

Gruß
Frank

stört das schon lange nicht mehr, weil wir eh nichts ändern können und das ist das eigentliche Drama! Du brauchst nur die Woche über diverse Sendungen sehen, Rechnungshofberichte lesen, Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler ( dessen Boss ja auch ein Abzocker zu sein scheint) etc und was bringst?? Gar nichts !!! Wie hat mir voriges Jahr der Chef vom Existengründerseminar gesagt: Die Sozialparty ist vorbei, man sollte noch so viel wie möglich aus dem System rausholen und nach einem die Sintflut!!
Amen
Und daran hält sich der Mikesch, ob die Verschuldung nun noch ne BIO € mehr ist, macht das Kraut auch nicht fetter

LG
Mikesch

P.S.:smiley:ie selbsternannten Hüter der Solidargemeinschaft überlesen das bitte und enthalten bitte jeglicher Äusserung :wink:
Danke schon mal im Vorraus

Hallo Frank,

was Du suchst ist ein Deutscher.

Gruß Norbert
Es bleibt dabei: "Mit Politikern und Pfaffen ist es wie mit Darmbakterien. Man(frau) brauch ein paar davon um zu leben. Wenn es zuviele werden stirbt der Organismus.

alle füttern den Troll …
Hallo frank,

wie machst Du das? Eine andeutung in das Brett stellen und schon hast Du die schöste Dikussion. Ich habe nicht den ganzen Thred gelesen, aber ich würde wetten, daß Du wieder das ‚ND‘ … ach ne, den Ableger ‚Junge Welt‘ zitierst, wenn die Diskussion weit genug fortgeschritten ist.
Ziel erreicht, irgendwer klickt den Link sogar an. :wink:
Begreif’s endlich, die DDR ist tot!

Gruß, Rainer

Hi,

…mal nicht nur rumspinnen würdest sondern gelesen hättest, wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus.
Ist aber wie im Astrobrett: immer die gleichen Trolle.

Gruß
Frank
PS: die BRD ist auch bald vorbei, spätestens nach EU-Verfassungsratifizierung (Ermächtigungsgesetz).

Hallo Frank!

die BRD ist auch bald vorbei, :spätestens nach
EU-Verfassungsratifizierung :frowning:Ermächtigungsgesetz).

Womöglich sind mit beim Überfliegen einer gekürzten Fassung wesentliche Dinge entgangen. Wer wird gegen oder für wen oder was zu was ermächtigt?

Gruß
Wolfgang

Hallo Frank!

die BRD ist auch bald vorbei, :spätestens nach
EU-Verfassungsratifizierung :frowning:Ermächtigungsgesetz).

Womöglich sind mit beim Überfliegen einer gekürzten Fassung
wesentliche Dinge entgangen.

Anscheinend. Lies es besser nochmal. Vielleicht vor diesem Hintergrund: http://www.eu-verfassung.org/
und hier der Text: http://www.bundesregierung.de/Anlage824636/Die+Europ…

Jedenfalls war es das letzte mal nicht gerade von Vorteil, als ein ähnliches Gesetz verabschiedet wurde…

Gruß
Frank

Lies es besser nochmal. :Vielleicht vor diesem
Hintergrund: http://www.eu-verfassung.org/
und hier der Text:
http://www.bundesregierung.de/Anlage824636/Die+Europ…

Du sprichst in Rätseln, setzt Behauptungen in die Welt, postest Links mit hunderten kB, aber es scheint unmöglich zu sein, Dir begründete Aussagen zu entlocken. Wenn Du behauptest, es gäbe in der EU-Verfassung Elemente, die man als Ermächtigungsgesetz auffassen kann, muß es doch möglich sein, daß Du die Textstelle genau bezeichnest. Im optimalen Fall formulierst Du zwei, drei eigene ganze Sätze ohne irgendwelche Links und begründest Deine Behauptung. Statt dessen läßt Du völlig offen, wo Deine Kritik ansetzt. Was gefällt Dir nicht? Die Organe der EU, die Art der Beschlußfassung, die gemeinsamen Politikfelder, die gemeinsamen Werte in der EU, die Grundrechte eines jeden EU-Bürgers… ?? Ich hab das alles schon vor längerer Zeit gelesen, stellenweise nur überflogen. Aber woher soll ich nun wissen, welche Stelle eines Werks von der Stärke des Branchenbuchs Mecklenburgs Du meinst?

Oder gehts Dir nur um Stänkerei?

Gruß
Wolfgang

Lies es besser nochmal. :Vielleicht vor diesem
Hintergrund: http://www.eu-verfassung.org/
und hier der Text:
http://www.bundesregierung.de/Anlage824636/Die+Europ…

Du sprichst in Rätseln, setzt Behauptungen in die Welt,
postest Links mit hunderten kB,

Dasselbe wie zu Kaj:
Und ich hab keine Lust auf ewig ellenlange Diskussionen. Wenn du das nicht selbst erkennst, tut es mir auch nicht leid um dich, aber um mich.

Gruß und EoD
Frank

Hi Frank,

Und ich hab keine Lust auf ewig ellenlange Diskussionen.

you made my day :smile:

Liebe Grüße,

Max

müssen mal weiss zwischen die Beisserchen bekommen :wink:

LG
Mikesch