Wie 1 Film aus mehreren?

Hallo!

Ich hab da ein paar Problemchen. Ich habe mehrere Videodateien und möchte die zu einem Video zusammen schneiden.
Normalerweise funktioniert das mit dem Windows Movie-maker ganz gut.
Allerdings betragen die Dateien im Gesamten über 500 mb.
Das heißt, wenn ich den Film da bearbeiten sollte, braucht das Programm dann ca. 2 Tage, um den Film zu speichern.

Das nächste Problem ist, dass die einzelnen Dateien in mp4 sind und der Movie-Maker oder auch Nero erkennen das nicht an.
Nun wollte ich die Dateien konvertieren, hab aber nur Programme gefunden, bei denen dann die Bildqualität stark leidet, das Programm an sich Ewigkeiten braucht oder total unverständlich aufgebaut ist.
Das Super hatte ich auch gezogen. So richtig habe ich das aber auch nicht verstanden, vor allem, gab es keinen Zielordner und auf der Nutzeroberfläche gab es keine Buttons zum Encoden (so wie ich es in den Screenshots gesehen hatte).
Ist mir ein Rätsel, wieso alle von dem Super immer so schwärmen. Vielleicht bin ich auch etwas zu doof dafür :wink:

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das möglichst unkompliziert bewerkstelligen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar!!

Viele Grüße!
fideleo

Hi

Ich hab da ein paar Problemchen. Ich habe mehrere Videodateien
und möchte die zu einem Video zusammen schneiden.

Waren die denn mal eine Datei?
Oder haben die unterschiedliche Werte (Auflösung, FPS, usw)

Allerdings betragen die Dateien im Gesamten über 500 mb.

Naja an sich keine Größe an dem sich ein Videoprogramm aufhängen sollte.

Das nächste Problem ist, dass die einzelnen Dateien in mp4
sind und der Movie-Maker oder auch Nero erkennen das nicht an.

Jo, kenne kein Videobearbeitungsprogramm das es tut (gibt aber n Umweg für VDM).

Das Super hatte ich auch gezogen. So richtig habe ich das aber
auch nicht verstanden, vor allem, gab es keinen Zielordner

Musste angeben (Rechtsklick in die Dateiliste und ‚Output File Saving Management‘). Keine Ahnung wo es sonst gespeichert wird… Desktop? Quellordner?

und
auf der Nutzeroberfläche gab es keine Buttons zum Encoden

Ich hab’s grad eben mal vom CHIP Server gezogen (nutz es sonst nie) und ich hab nen Encode Button. http://img143.imageshack.us/img143/1743/superwt3.jpg

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das möglichst
unkompliziert bewerkstelligen könnte, wäre ich sehr, sehr
dankbar!!

Wenn die Videos die gleichen Werte haben dann tät ich es per VDM machen, gibt aber glaube auch ne Kommandozeile die Dateien zusammenfügt… aber sowas merk ich mir nie XD

Wenn die Werte unterschiedlich sind, gibt Programme die unterschiedliche Videos zusammenbringen (joinen)… auch ein kostenloses dessen Namen ich nimmer weiß XD
Hab’s daheim auf’m Rechner.
Wenn sich sonst keiner mehr meldet, dann schreib ich morgen.

Umweg geht auch über SUPER alle Dateien gleich encoden (in ne AVI z.B.) und dann mit VirtualDub (wenn AVI) über File > Appent segment die einzelnen Dateien dranhängen und dann wieder speichern.

Ein Qualitätsverlust gibt’s allemal, damit er gering bleibt bei SUPER keine oder sehr geringe Komprimierung nutzen. Da werden die Dateien aber weitaus größer als 500 MB :wink: Und erst bei der letzten Speicherung wieder komprimieren (DivX?).

MfG
Lilly

Hi!

Danke für die Antwort!

Ja, die einzelnen Filmteile waren mal ein ganzer Film und sollen es wieder werden.
Was ist das „VDM“, bzw. wie wird es ausgeschrieben? Dann könnte ich mal danach gucken.
Hätte es noch mal mit dem SUPER probiert, aber auch als ich das das zweite mal runtergeladen und installiert habe, waren immer noch keine Buttons da. Hab das auch über chip gezogen. Seltsam.

Hi

Ja, die einzelnen Filmteile waren mal ein ganzer Film und
sollen es wieder werden.

Na das sollte doch ohne neu encodieren gehen.

Hab mal n bissi nach ‚MP4 merge‘ gegooglet und das gefunden: http://www.videohelp.com/tools/YAMB
Ist auch kostenlose Software.
Probier es einfach aus.

MfG
Lilly

Danke für die Mühe!

Hab das probiert, kommen aber Fehlermeldungen, dass er den Zielordner nicht finden kann.
Hab es auch mit Virtualdub probiert, aber der will die Dateien gar nicht erst haben.
Hab deswegen das k-lite codec pack installiert, womit es trotzdem nicht funzt und jetzt den xvid codec, womit es immer noch nicht geht.

Hi

Hab das probiert, kommen aber Fehlermeldungen, dass er den
Zielordner nicht finden kann.

Schade

Hab es auch mit Virtualdub probiert, aber der will die Dateien
gar nicht erst haben.

Ja von Haus aus nimmt er keine MP4, aber über ein AVISynth Script schon. Im Öffnen Dialog hast ganz unten so’n Drop-Down Feld wo du n Script aussuchen kannst. Ich hab es mit DirectoShowSource versucht. MP4 lies sich auch öffnen, leider nur eine und nicht alle hintereinander (wie es mit AVI geht, wahrscheinlich daher auch nur mit AVI oder sonstig von VDM akzeptierte Formate).
Von daher auch nicht brauchbarer als SUPER.

Hab deswegen das k-lite codec pack installiert,womit es
trotzdem nicht funzt und jetzt den xvid codec, womit es immer
noch nicht geht.

MP4 ist was eignes.

Ich hab nur DivX, XviD, AC3 Codecs (die auch nur wegen VDM) und das CCCP Pack (welches auf den ffdshow Filtern basiert) und das reicht für alle Formate aus mit denen ich bisher zu tun hatte.

MfG
Lilly