Hallo Robert,
Als Display dachte ich an sowas:
http://cgi.ebay.de/LCD-Grafik-Display-23cmx10-5cm-in…
tem
Solche ausgebauten LCD, meist aus Notebooks, findest du massig. Wenn du dazu kein Datenblatt findest, sind sie wertlos !!
Bei dem Display ist mir auch die Idee dazu gekommen.
oder 2 davon:
http://cgi.ebay.de/GRAFIK-DISPLAY-128X64-LCD-GLCD-KS…
Dies ist ein verbreiteter Industrietyp. Datenblätter für das Modul und den Controller ist kein Problem. Bekommst du neu für um die 40€.
Allerdings ist die dazu nötige Ansteuersoftware nicht ganz einfach, hab ich gerade vor ein paar Monaten für einen solchen Typen geschrieben. Im Netz sind ein paar Projekte dazu zu finden. Ein, von der Beschreibung her, besseres Projekt habe ich mir näher angesehen, allerdings enthielt der Sourcecode schon bei oberflächlicher Betrachtung schon grundsätzliche Fehler…
Ich habe bisher noch nix mit PIC’s oder Atmel zu tun gehabt,
kann aber Basic und C++ ;Assembler hatte ich während der
Ausbildung (IT-System-Kaufmann) auch schon mal ein halbes Jahr
lang. hab halt nur noch nicht so den Plan wie ich das am besten
anstelle.
Es gibt auch noch viele andere Hersteller mit brauchbaren Prozessoren.
Heute programmiert man µC meist in C. Ich kann zwar mehrere Assembler fliessend, aber in meinen Projekten findet sich meist kaum Assembler-Code. In den letzten 10 Jahren habe ich Assembler nur benötigt um Anpassungen im C-Startup vorzunehmen, dann findet sich Assembler-Code im Scheduler um die Register zu sichern und zu laden und bei der Programmier-Routine für FLASH-Speicher kommt man, wegen dem Timing, auch nicht ganz um Assembler rum.
Hätte jedoch nicht gedacht das es so aufwendig bzw. teuer sein
muss.
Bitte sag mir mal einer was am billigsten wäre.
Wenn eine Genauigkeit von 0,10 V und 0,10A bis 100V reicht
bzw.
0,1 V 0,1 A bis 300 Volt.
Ich hoffe die Angaben sind nun genau genug.
Da die ganzen Spannungen potenzialfrei sind, müssen auch die Messschaltungen galvanisch getrennt werden.
Wenn du die 300V mit 0.1V auflösen willst, ergibt das 3’000 Schritte, du benötigst also einen AD-Wandler mit 12 Bit (4096 Schritte).
Wie ich dir schon ganz am Anfang geschrieben habe, musst du dir zuerst überlegen WAS du willst.
Daraus ergeben sich dann die Anforderungen, wie z.B. die nötige Auflösung des AD-Wandlers. Auch das verwendete Display begrenzt dich, auf 128x64 Pixeln, kannst du 8 Zeilen mit etwa je 20 Zeichen darstellen, darauf müssen deine Daten irgendwie Platz finden oder du musst das Ganze irgendwie umschaltbar machen. Wenn es umschaltbar sein soll, bedingt das aber auch wieder entsprechende Bedienelemente !
Dann musst du dir Überlegen wie du das technisch realisieren kannst und was die Einzelteile so kosten werden. Je nach dem musst du dann halt Abstriche an deinem Konzept machen, wenn es dir zu teuer wird.
In Verbindung mit µControllern hat man noch Möglichkeiten zu entscheiden was als Hardware und was als Software ausgelegt wird. Wenn man mehr in die Software verlegt sinken die Materialkosten, aber der Entwicklungsaufwand wird grösser und man benötigt mehr Speicher. Grundsätzlich muss man aber schon bei der Hardware-Entwicklung berücksichtigen wie die Software die Daten dann verarbeiten soll.
Du kommst nicht darum herum, zuerst einmal alles auf dem Papier zu entwerfen und zu durchdenken. Heute ist das durch das Internet aber viel einfacher als Früher: Datenblätter und Richtpreise kann man damit schnell finden. Auch die $-Preise bei den Herstellern sind schon hilfreich, man weiss dann wenigstens ob ein Bauteil im 1€, 10€ oder 100€ Bereich liegt.
Das ist das tägliche Brote jedes Entwicklers.
MfG Peter(TOO)