Wie 2. I-Net-Verbindung im Haus?

Hallo ihr!

Ich schätze mal, folgendes Problem ist eher Kindergarten, aber ich frag trotzdem mal.
Und zwar ist das bei Bekannten von mir so, dass sie im unteren Geschoss eine ISDN-Box haben. Daran hängt der Splitter und daran eben Telefon und DSL-Modem.
Für das obere Stockwerk gibt es eine extra Telefonleitung und eine extra Nummer.
Dort soll jetzt auch an einem 2.PC Internet eingerichtet werden.
Ist es möglich, dort an die Telefonbuchse ein Modem zu hängen oder müßte man ein Netzwerkkabel von unten nach oben ziehen? An dem Modem hängt allerdings schon der 1.PC. Was gäbe es da für Möglichkeiten?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!

Hallo ihr!

Ich schätze mal, folgendes Problem ist eher Kindergarten, aber
ich frag trotzdem mal.
Und zwar ist das bei Bekannten von mir so, dass sie im unteren
Geschoss eine ISDN-Box haben. Daran hängt der Splitter und
daran eben Telefon und DSL-Modem.

Das DSL-Modem ist der Zugang zum Internet!

Für das obere Stockwerk gibt es eine extra Telefonleitung und
eine extra Nummer.
Dort soll jetzt auch an einem 2.PC Internet eingerichtet
werden.
Ist es möglich, dort an die Telefonbuchse ein Modem zu hängen
oder müßte man ein Netzwerkkabel von unten nach oben ziehen?

Ja Netzwerkkabel von Modem (Router?) zum 2. Stock nötig, wenns nur ein Modem ist, muss ein Router dazwischen, sonst evtl. ein Switch.

Gruß

Michael

Hallo,

wieso Kindergarten?

Entscheidend ist der Splitter. Dieser trennt Telefon - egal ob normal oder ISDN - von DSL. Von DSL gehts ja in Router und von dort weiter ins Netz.

Wenn es sich also um einen Anschluß handelt (die Anzahl der Rufnummer ist dabei nicht entscheidend, müßtest Du ein Netzwerkabel vom Router in obere Stockwerk legen oder den Rechner dort per WLAN (wenn möglich) einbinden.

Ob Du anstelle dessen die vorhandene Telefonleitung nutzen kannst, hängt u.a. davon ab, wie viele freie Adern du noch hast. Kann funktionieren, muß aber nicht.

Du benötigst aber zumindest vier freie (!) Adern und eine vernünftige Schirmung.

mfg, tf

Hi,

wegen des Switch: muß man da auf was Besonderes achten?
Weil ich gerade im Netz mal spaßeshalber nach einem Adapter gesucht hatte und einen fand, bei dem angemerkt war, dass der nur für eine „strukturierte Verkabelung“ gedacht ist und nicht, um LAN-Ports zu splitten.

Muß noch mal kurz fragen, was damit gemeint ist, dass man 4 freie Adern und eine gute Schirmung braucht, um über die 2.Telefonbuchse zu gehen.
Hatte gerade noch mal Rücksprache gehalten und mittlerweile hat sich auch das mit dem Switch geklärt.
Jedenfalls hätte er es gern so, dass er bei sich oben einfach an die Telefonbuchse geht, dort noch Splitter und Router dranhängt und dann ins Netz kann.
Was ihn stören würde, ist, dass ansonsten der Router im Untergeschoss immer angeschaltet sein müßte und wenn der mal ausgemacht wird von jemandem, während er oben im Netz ist, ist das wieder mit Stress verbunden :wink:

Hallo,

„es“ ist ja schon gesplittet! Splitter splittet in „Telefon“ (in diesem Fall zum NTBA) und DSL (z. B. zum Router). Nun gibt es eine Telefonleitung OHNE DSL. Über diese wird telefoniert. Nix DSL! Also kann ein weiterer Splitter ja nicht mehr splitten, weil sein Kollege im Erdgeschoß bereits alles erledigt hat. Geht so also nicht.

Den vorhandenen Telefon-Anschluß im OG kann mann nutzen, wenn man eben noch vier freie Adern (nicht belegt) zur Verfügung hat, weil man diese (mit Einschränkungen) so nutzen kann, als ob es ein Netzwerkkabel wäre. Man würde also „nur“ eine Neuverkabelung sparen. Die Abschirmung ist wichtig, damit die Übertragung nicht gestört wird.

Wie auch immer: Wenn jemand im EG den Router ausstellt, dann gibt es keinen funktionierenden Internet-Anschluß mehr, da dieser Router - meist - die Einwahl in Internet übernimmt.

Also: Entweder Splitter und Router oben oder unten. Natürlich könnte man jetzt einen Umschalter bauen, von dem aus man das EG ODER das OG "einschalten kann. Ist aber ja auch nicht schön!?

mfg, tf

Danke erst mal!
Die Sache mit dem Schalter, dass man den Router oben und unten ein-/ausschalten kann, ist gar keine schlechte Idee!

Was das andere angeht.
Er hatte sich gefragt, ob er an seiner Telefonbuchse Splitter+Router dranmachen kann, weil seine Telefonleitung ja zur ISDN-Box geht, ebenso wie die des PC (bzw. der Splitter+Router, etc.), der unten steht.
Also 1 ISDN-Box, 2 Telefonleitungen.
1 Leitung wird genutzt wird Telefonie+I-net, die andere noch nicht.

Es ist für das Haus 1 Anschluß vorhanden mit 2 separaten Nummern.

Hallo,

er macht einen Denkfehler.

Noch einmal:

> ISDN (NTBA) > Teledose oder Anlage
Amt (Telekomm oder wer sonst …) > Splitter
> DSL

Er hat also entweder einen Telefonsteckdose ISDN oder analog (wenn Anlage o.ä.)

DSL ist bereits weg, steht an der Dose nicht mehr zur Verfügung, weil ja bereits im EG getrennt/gesplittet. Und wo nichts ist, kommt auch nichts raus.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche

mfg, tf

Danke für die Geduld! :wink:
Ich denke, jetzt hab ich es begriffen. Werde das dann so weiterleiten und die Möglichkeiten aufzählen.

Beste Grüße!

Ein Standard-Switch so wie hier
http://cgi.ebay.de/TP-Link-5-Port-NETZWERK-Switch-HU…
dürfte reichen.