Wie 2 TV Geräte mit 1 Satanlage betreiben

Ich möchte an meine Satanlage 2 TV Geräte anschliessen. Welchen Splitter ist dazu nötig ?

Einfache Lösung::

Nutze eine Coax Y-Weiche hinter dem Receiver-Ausgang.

Das Problem dabei ist aber, dass dann auf beiden TV’s immer derselbe Sender läuft.
Ebenso das Umschalten des Senders dürfte dem anderen TV-Gucker immer dazwischen funken.

Komplexere Lösung:

Die meisten Heim-Receiver (gilt nicht nur für SAT) können immer nur ein einziges Empfangsgerät (TV/Recorder) bedienen (es gibt teure Ausnahmen). Möchte man mehrere Geräte bedienen und wenig Geld investieren, bleibt dann nur eine Y-Weiche (Coax/SCART/Video/RGB/etc.).

Bei SAT-Anlagen hingegen kann man an der Parabol-Schüssel selbst einen Multi-LNB anbringen. Heutige Schüsseln sind i.d.R. bereits standardmäßig mit Multi-LNB’s (meist Quad-LNB) ausgerüstet.

Bei Array-Antennen/Flat-Panels hingegen sollte man aber immer darauf achten, ob auch wirklich ein Twin- oder Quad-LNB verbaut ist, denn hier lässt sich das nicht ohne Weiteres nachrüsten!

Ist an der Schüssel bereits ein Multi-LNB vorhanden, ist dann aber ein zweiter SAT-Receiver für das zweite TV-Gerät erforderlich, wenn man auf beiden TV-Geräten unterschiedliche Sender anschauen möchte!

Bei SAT-TV funktioniert der Empfang technisch leider anders als bei Kabel- oder terrestrischem Empfang, was das Umrüsten dann auch komplexer gestaltet.

Soll ggf. auch noch ein Recorder mit angeschlossen werden, bzw. im Receiver mit verbaut sein, ist es angeraten, auf einen Quad-LNB zurückzugreifen.

Die Satelliten-Programme werden zum einen Teil in horizontaler und zum Anderen in vertikaler Polarität ausgestrahlt. Beides kann nicht gleichzeitig empfangen werden. Dazu muss der LNB selbst umgeschaltet werden. Das übernimmt aber der LNB automatisch beim entsprechenden Sender-Wechsel.

Will man also z.B. einen H-Sender anschauen und einen anderen H-Sender aufnehmen, geht das auch mit nur einem Single-LNB. Der Receiver/Recorder ist dann in der Lage, das Signal zu teilen. Das geht aber nicht mehr, wenn einer der beiden ein V-Sender sein soll. Dazu bedarf es dann mind. eines Twin-LNB’s und für zwei Receiver/Recorder-Kombis dann eben eines Quad-LNB’s.

Jetzt geht das ganze aber noch komplexer, wenn man zwischen LNB und Receiver einen Multiswitch einsetzt. Solche Switches sind für (kleine) Hausanlagen gedacht, welche mehrere Wohnungen/Etagen mit nur einer Schüssel auf dem Dach versorgen sollen. Hier gibt es aber eine große Bandbreite an den unterschiedlichsten Ausführungen.

Der Vorteil liegt meist auch darin, dass bestehende Haus-Kabel-Anlagen (z.B. von den alten Dach-Antennen) auch weiterhin genutzt werden können. Die bestehenden Antennen-Kabel sind technisch immer noch dieselben wie vor 70 Jahren (Coax 75 Ω).

Ein weiter Vorteil ist eine bessere Signaltrennung der LNB’s. Die Multi-LNB’s liegen draußen, ungeschützt der Witterung ausgesetzt und sind eng aneinander verbaut. Dadurch kann es zu Echos oder Phantom-Signalen beim Empfang kommen. Da diese Multiswitches geschützt innerhalb des Gebäudes liegen und durch eine verbesserte Schaltung, werden derartige Fehler behoben.

Außerdem können so auch moderne TV-Geräte mit integriertem SAT-Receiver wie gewohnt direkt an die Kabeldose an der Wand angeschlossen werden (→ ggf. eine Dose mit SAT-Anschluss nachrüsten!) und es müssen keine neuen Kabel verlegt werden.

Bitte beachten: Falls zusätzlich ein nicht integrierter Recorder genutzt werden soll, muss dieser dennoch zwischen TV und Anschluss-Dose angeschlossen werden.

So, damit habe ich mal so die wichtigsten Eckpunkte zusammengefasst. Hoffentlich gibt Dir das einen kleinen Überblick und hat mehr entwirrt als verwirrt. :wink:

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Ausführung die mir leider zu komplex ist.

Ich habe gehört dass wenn man einen 2-Wege Splitter dazwischen setzt man durchaus verschiedene Sender mit der selben horizontalen Polarität an 2 TV’s empfangen kann.

Ist dies nicht der Fall ?

Danke und schöne Grüße

Harald

Doch, das ist so.
Es erfordert eine Absprache und einen Sat-Splitter mit Dioden. Denn wenn der eine Reciever 15V für vertikal und der andere 18V für horizontal auf die Leitung gibt, würde es sonst einen Kurzschluss geben. Mit Dioden setzt sich der Reciever durch, der ein horizontal polarisiertes Signal empfangen will.

Das wird ggf. ganz schön lästig und ich empfehle das nur für einen Zweitfernseher im Schlafzimmer, wenn dieser nur genutzt wird, wenn der Fernseher im Wohnzimmer aus ist.

Hast du im Dachbereich noch einen Anschlussmöglichkeit für einen weiteren Reciever (je nach Bauart der Anlage am LNB oder am Mulitischalter)?

Dann lege ein weiteres Kabel oder setze zwei Geräte namens Stacker / Destacker ein.

Hi!

Die SAT-Frequenzen befinden sich auf vier „Bändern“: jeweils vertikal und horizontales Low- und High-Band.
Mit einem Splitter können die zwei Ausgänge eines der vier Bänder empfangen.
Jedoch wird das Signal ziemlich gedämpft und ist eigentlich nur empfehlenswert, wenn damit zwei Geräte angeschlossen werden, bei denen sowieso nur „entweder oder“ gesehen werden kann.

Aber warum nimmst du nicht gleich einen Dual- oder Quad-(NICHT Quattro!!!)LNB und verbindest mit je einem Kabel die beiden TV-Geräte mit dem LNB?
Die kosten in etwas den Preis eines Splitters mehr als ein Single-LNB und bringen auf allen Anschlüssen komplette Frequenzunabhängigkeit.

Grüße,
Tomh

Danke für die Ausführung.
Ich möchte es mal mit dem Splitter versuchen. Muss der Splitter dann in die Leitung zwischen Schüssel und TV eingebaut werden ?

Danke und schöne Grüße
Harald

Welche Leitung hast du denn noch als Alternative?

Hallo,

vielen Dank für die Typ’s.
Zu ihrem Verständnis :

Ich habe eine 93 jährige , schwerhörige Mutter welche Hörgeräte und Kopfhörer rigoros ablehnt.
Sie dreht daher die Lautstärke des Fernsehers weit auf.
Seit einer Woche ist nun eine polnische Pflegekraft im Haus die aber diese Lautstärke verständlicherweise nicht verträgt. Sie hat ein eigenes Zimmer ohne TV Anschluß und wir möchten
ohne großen Aufwand ein Anschluß über eine 30 Jahre alte SAT Anlage in ihr Zimmer legen.
Da wir keine neue Sat Schüssel mit 2 LNB installieren wollen haben wir uns gedacht ob das nicht auch mit einem normalen SAT Splitter möglich ist.
Die meisten deutschen Sender sind doch im oberen horizontalen Frequenz- Bereich so dass diese Sender auch mit einem Splitter an verschiedenen TV Geräten auch verschieden empfangen werden können. Es sind dann halt nicht mehr so viele Programme an dem zusätzlichen TV Gerät zu empfangen. Damit könnte man aber leben.
Oder liegen wir da Falsch ?
Muss der Splitter dann in die Leitung zwischen Schüssel und TV eingebaut werden und dann verteilt zu den TV Geräten.

Bitte nochmals um ihre Meinung und entschuldigen sie meine vielen Fragen da ich ja kein Profi bin wie sie.

Danke und schöne Grüße
Harald

Auf Astra 19,2 Ost gibt es m.W. nur einen polnischen Sender: TRWAM, ein Religionssender. Der sendet vertikal.

Wenn man der Dame den Empfang muttersprachlicher Sender ermöglichen will (und ich finde, man sollte das), dann muss man Hotbird empfangen.
Das kann ganz einfach gehen: zweites LNB für 30€ auf Doppelfeed-Halter für 10€, dann ein separates Kabel zur Dame. Ich kenne natürlich nicht die baulichen Gegebenheiten und meine Vermutung, dass man in der Fremde gerne heimische Sender schauen würde, ist auch nur eine Vermutung.

Recherchiere zunächst, welche Sender deine Mutter wirklich guckt. Nicht, dass da doch vertikale dabei sind. Denn der Reciever, der 18V für horizontal auf den Splitter gibt, wird gewinnen und den 15V-Wunsch des Recievers deiner Mutter überstimmen.

Hat die Pflegekraft denn einen Internetanschluss mit brauchbarer Datenrate zur Verfügung?

1 Like

Hallo,

danke für die Info.
Beide (Mutter und Pflegekraft) schauen deutsche Sender.

Ich möchte und kann mit meinen 69 Jahren nicht mehr aus Dach und bei der 30 Jahre alten Schüssel ein zweites LNB anbringen. Da müsste ich wahrscheinlich auch das 30 Jahre alte Kabel austauschen.
Wenn das mit dem Splitter nicht funktioniert brauche ich es auch nicht versuchen, oder ?
Dann mach ich eine neue Schüssel an die Hauswand und führe das Kabel duch den Fensterrahmen in das Zimmer der Pflegekraft.

Die pflegekraft kann im Haus über WLan insd Internet.

Danke und schöne Grüße
Harald

Prüfe, ob die Lieblingssender deiner Mutter wirklich in der selben Ebene, horizontal high, liegen.
Dann „gewinnt“ der Reciever deiner Mutter immer.
Internet ist doch super, wenn es schnell genug ist, es gibt doch genug „Streamingdienste“ (weiß die Pflegerin bestimmt).

Hi
das nützt eigentlich nichts, wenn der LNB nicht auch eine Multiswitch funktion hat.
Heißt: jeder Ausgang muss alle Signale (HighBand, LowBand; jeweils (!) horizontal und vertikal) liefern.
Falls nicht, ist es das einfachste, einen Multiswich mit vier Eingängen und zwei bis acht Ausgängen (je nachdem, wieviel Empfänger angeschlossen werden sollen) hinter den LNB und vor die Reciever (bzw. TV Gerät, wenn DVB-S2 fähig) zu setzen.
Läuft bei mir seit „ewig“ so.

An Sternleitungen von Multischaltern oder schaltbaren LNB ist KEIN vollwertiger Empfang für 2 Empfänger oder einen Twin-Tuner möglich.

ALTERNATIVEN:

    • Entweder-Oder-Betrieb mit einem Master-Slave-Schalter, der Slave ist auf den Empfang ALLER Programme der Satellitenebene kastriert, welche der Master angewählt hat.
    • Anschluss über einen Splitter/Zweifachverteiler, hier bereits laienhaft als Y-Weiche bezeichnet, womit ebenfalls ALLE Programme von einer der vier Satellitenebenen empfangbar sind, wenn man das praxisferne Kunststück schafft, dass sich beide Teilnehmer auf die gleiche Sat.-Ebene verständigen. Da darf keiner Zappen, denn dann hat nur einer von beiden oder keiner Empfang. Da man in der Sat.-ZF häufiger kritisch hohe als niedrige Pegel hat und die Signalqualität erst bei Unterpegeln abnimmt, spielt die zusätzliche Verteildämpfung nur selten eine Rolle.
    • Umbau auf Twin-Anschluss durch Nachinstallation einer zweiten Leitung, was einen freien Anschluss an einem Multischalter oder schaltbaren Universal-LNB erfordert.
    • Umbau auf Twin-Betrieb über die Single-Sternleitung mit Unicable, wozu ebenfalls noch ein freier Port an einem Multischalter oder schaltbaren Universal-LNB erforderlich ist. Die Empfänger müssen Unicable-ready sein.
    • Umbau auf Twin-Betrieb über die Single-Sternleitung mit Stacker-/Destacker, was ebenfalls einen freien LBN- oder Multischalter-Port erfordert. Damit funktionieren auch Empfänger ohne Unicable, da aber die Signale eines Empfängers auf hohen Frequenzen oberhalb der eigentlichen Sat.-ZF übertragen werden, funktioniert das System wegen Kabeldämpfung und an Antennensteckdosen nicht in jedem Fall.

Der Begriff Weiche ist fachlich Bausteinen vorbehalten, welche Frequenzen oder Bänder trennen bzw. zusammenschalten und für Splitter/Verteiler unzutreffend. Bei Betrieb über diodenentkoppelte Splitter gibt es auch keinen Kurzschluss.

Umbauten an Gemeinschaftsantennen setzen die Genehmigung des Eigentümers und Fachkenntnisse voraus,.

1 Like

Jetzt erklär mir bitte, warum ein Twin- oder Quad-LNB (NICHT Quattro!!) noch einen Multiswitch benötigt?

Grüße,
Tomh