Wie 30l Boiler anschließen?

Hallo,

ich habe einen älteren 30l Elektroboiler, den ich umsetzen möchte. Problem; das neue Bad ist recht eng, der Boiler sollte verm. über der Wasserentnahme hängen (zumindest ist er derzeit so angebracht, sicher nicht ohne guten Grund), dazu ist in der Duschkabine kein Platz.
Also vor die Dusche, möglichst hoch, aber dann brauche ich lange Zuleitungen über die Duschwand hinüber zur Duscharmatur.
Welche Schläuche kann ich da nehmen, macht das überhaupt Sinn und auf was sollte ich sonst noch achten?

Durchlauferhitzer 230 V ist mangels entsprechender Leistung leider keine Alternative, Drehstrom liegt nicht an.

Vielen Dank für sinnige Hilfe, Paran

Hallo!

Man müsste mal ein Bild der jetzigen Situation sehen können.
Foto oder Skizze des Grundrisses des Bads.

Der Boiler versorgt doch wohl auch noch ein Waschbecken, ist also ein druckfestes Model mit einer Sicherheitsarmatur am Kaltzulauf ?
Grundsätzlich muss der nicht oberhalb der Duschbatterie hängen.
Er kann auch unter dem Waschbecken hängen.

Wie willst Du das denn umlegen zum neuen Montageplatz ? Doch wohl nicht mit Flexschläuchen ?

Und die Duschbatterie ? ist die direkt von Unterkante Boiler versorgt (sichtbare Rohre oberhalb der Fliesen) ? Oder ist das Unterputz ?

Und den E-Anschluss ? Der ist doch wohl in der Duschkabine. Wie willst Du den elektrisch sicher verlegen. Das ist schwierig. Abzweigdose zum Verlängern kannst Du da nicht machen !
Nur wenn der Boiler in Kabine hängt darf da ein Anschlusskabel direkt von hinten eingeführt werden.
Man müsste das Kabel ganz rausreißen bis außerhalb des Schutzbereiches (oberhalb von 2,25 m Höhe) ,erst da dürfte man es anstückeln und dann neu zum Boiler führen.

MfG
duck313

Hallo,

leider ist das alles im neuen Häuschen und nicht gerade ums Eck. Ich versuche mal, es zu beschreiben: der Boiler hängt derzeit in der Waschküche, wo ich ihn nicht brauche. Dort ist der Boiler direkt oberhalb der Armatur angebracht - ob ein Hahn für Kaltwasserzulauf vorhanden ist,weiß ich nicht genau, glaube aber schon.
Im Bad (lang und schmal) könnte der Boiler nicht in die Duschkabine, Stromanschluss ginge über eine in angemessenem Abstand angebrachte Steckdose im Bad (Kabel mit Stecker ist auch jetzt am Boiler vorhanden).

Ich könnte den Boiler oben neben der Duschkabine anbringen, müsste das Warmwasser dann aber irgendwie zur Duscharmatur leiten oder den Duschschlauch direkt an die jetztige Boilerarmatur anbringen (was verm. sinniger ist).
Frischwasserzulauf könnte vom Waschbeckenanschluss gelegt werden - kann man da Schläuche verwenden, wie sie vom Wasseranschluss z.B. zur Waschmaschine verwendet werden, (nat. mit entsprechendem Absperrhahnvor dem Schlauch)?
Das Waschbecken muss nicht mitversorgt werden.

Kann das prinzipiell funktionieren oder steckt da von vornherein ein Wurm drin?

Gruß, Paran

Moin.
Für mich klingt das nach einer lebensgefährlichen Bastelstunde.
MfG

Hallo,

nehme auch gern konkrete und hilfreiche Hinweise entgegen.
Mintwegen ok up Platt, wennt net anners geiht.

Gruß, Paran