Wie 380V auf 230V bringen?

Hi,

ich habe in der Küche einen Kochblock, wo ein Induktionsfeld mit 380V angeschlossen ist.
Ich würde da ebenfalls gerne eine Zusätzliche Steckdose (für Mixer o.ä.) anschließen.
Gibt es eine Möglichkeit, über einen Adapter oder bestimmte Schaltungen dies zu machen?
Wenn ja, hat jemand nen Tipp wie das heisst und wo man es findet?

Bin kein Elektriker und muss dem Küchen-Installateur sagen ob er in der Arbeitsplatte das Loch für die Zusatzsteckdose machen soll…

Danke schon mal :wink:

Erklärung Drehstrom
Hallo

Beim „Drehstrom“ hat man 3 Phasen, bei dem man, wenn man nur eine Phase gegen den Nullleiter nimmt, die normale 220/230V Netzspannung hat.
Also kann man 3 mal jeweils 220 Volt abzapfen.

Die Frage ist nur die Absicherung, bzw. wie stark der Drehstromanschluss für den Herd zusätzlich belastet werden darf.
Außerdem ist der Herd bzw. das Kochplattenfeld wahrscheinlich nicht mit einer Steckverbindung angeschlossen, sondern in so einer Art Dose in der Wand.
Dazu sollte man am besten einen Elektriker befragen oder beauftragen.

Steckdosen gibt es verschiedene, welche die aufbauen, und welche die versenkt werden müssen. In letzterem Fall muß die Platte Bohrungen für Steckdosen erhalten.
Ich hab das letztere jedoch noch nicht so oft gesehen(noch nie).

MfG Matthias

Hallo !

Das geht grundsätzlich schon,denn auch Dein Kochfeld läuft nicht auf 380 V (heisst heute 400 V !),es ist nur drehstrommäßig auf 3 Phasen verteilt.
Jede Heizung des Kochfeldes läuft auf 220 V (heute 230 V !).

Deshalb kann man eine Schukosteckdose aus der Herdanschlußßdose „abzweigen“,wenn es einen FI-Schutzschalter in der Wohnung gibt und wenn die Sicherungen des Herdanschlusses max. 16 A sind.
Es gibt ja Herde,die haben schon eine Einbausteckdose am Bedientableau drin (wie sollte die denn sonst funktionieren ?)

Aber in der Arbeitsplatte eine dann waagerecht montierte Steckdose ?
Da kann leicht Überlaufwasser einlaufen,ist nicht so gut,besser an der senkrechten Wand.

Es geht schon,der Elektriker weiss wie man es machen muss, bei Plattendicke max. 35 mm kann man eine Hohlwanddose im 68 mm Loch einbauen,die später die Steckdose aufnimmt.
Ob man diese uP-Dose dann noch mit einem Holzkasten vom Unterschrankabteil abtrennen muss,wird man sehen (wegen mögl. Beschädigungsgefahr).
Bei 4 cm Platten wird schwierig,da wüsste ich nicht,wie man Steckdose fachgerecht unterbringen kann.

MfG
duck313

hi duck

ich glaube nicht, daß er an eine liegend montierte normale Steckdose gedacht hat

sondern an eine ‚Versenkbare‘
http://compare.ebay.de/like/350470210852?var=lv&ltyp…
wenn unter der Platte Hohlraum ist

oder an sowas
http://www.google.de/#q=brennenstuhl+tischsteckdose&…

zum Frager:
man kann vom Herd eine Steckdose abzweigen, aber nur ausschliesslich durch eine (gute) Fachkraft. Da ist jede Menge Fehlerpotenzial drin

Info: Zum Anschauen und Angebot machen kommt fast jeder Handwerker kostenlos. Dann weisst du sicher ob es geht und wie hoch der Aufwand ist

Gruss

ich habe in der Küche einen Kochblock, wo ein Induktionsfeld
mit 380V angeschlossen ist.

400V. Aber da vertun sich viele.

Ich würde da ebenfalls gerne eine Zusätzliche Steckdose (für
Mixer o.ä.) anschließen.
Gibt es eine Möglichkeit, über einen Adapter oder bestimmte
Schaltungen dies zu machen?

Vorweg: 100% Elektrikerarbeit!

Das geht schon.

  1. Ich empfehle eine sog. Kochinselsteckdose. (Google das, lass dich von der Vielfalt erschlagen!)

Als Beispielbild: http://www.kuetec.de/Inselsteckdosen/2-fach_Steckdos…

  1. Der Elektriker wird die Absicherung prüfen. Nach neuerer Norm sollten Elektroherdanschlüsse ja mit 20A abgesichert sein - das ist wohl auch für den Laien erkennbar zuviel für eine 16A Steckdose.

  2. Er wird prüfen, ob ein Fehlerstromschutzschalter nach gültiger Norm für diesen Anschluss vorhanden ist. Für Elektroherde / Kochfelder sind die nicht vorgeschrieben, für Steckdosen allerdings PFLICHT - und zwar nicht irgendeiner, sondern ein ziemlich empfindlicher.

  3. Er wird je nach Einbausituation eine fachgerechte Lösung finden, die Steckdose anzuschließen. Normale (Herd-)Anschlussdosen haben nur einen Ausgang, aber da müssen ja zwei Leitungen angeschlossen werden.

Bin kein Elektriker und muss dem Küchen-Installateur sagen ob
er in der Arbeitsplatte das Loch für die Zusatzsteckdose
machen soll…

Die von mir verlinkte Dose will ein 22mm Loch in der Arbeitsplatte haben. Das ist aber nicht genormt.

Eine m.E. ziemlich schlechte Idee wäre es, die Steckdose plan, also waagerecht, in die Arbeitsplatte zu integrieren.
Auch das habe ich schon gesehen, aber was sich da - trotz Deckel auf der Dose - so an Rotz und Schmodder in der Dose angesammelt hat, kann nicht gut für die Funktion und die Sicherheit sein!

http://www.kuetec.de/Inselsteckdosen/2-fach_Steckdos…

Link klappt nicht.
Versuch den hier:

http://www.kuetec.de/Elektroartikel/Steckdosen/Insel…

Oder den:

http://www.preisroboter.de/n/4002940281927.html