Jemand ist unverhofft zu 50.000,-- € gekommen. Nun will er dieses Geld nicht ausgeben sondern sparen um es zzgl. Zinsen in 15 Jahren zur Verfügung zu haben.
Falls er in diesen Jahren eine Rendite von über z. B. 6%/Jahr erwirtschaftet würde er den jeweils anfallenden „Jahres-Überschuß“ aber schon gerne dem Konsum zuführen
Mit welchen Anlage-Möglichkeiten sollte sich dieser Mensch eurer Meinung nach näher befassen?
mit rentenpapieren (oder fonds/zertifikate), aktien (f/z)und hedgeinstrumenten (zertifikate).
letztere dienen der absicherung deines portfolios und sollen einen geringen anteil einnehmen. eine risikominimierung soll dadurch erreicht werden, auch wenn die thematik so klingt, als ob das gegenteil erreicht würde.
und lass dir nicht von windigen beratern undurchsichtige produkte aufschwatzen.
auch nicht, wenn nach deinem posting per mail angebote eintreffen sollten.
also 15 Jahre ist schon mal ein guter Zeitraum um Geld anzulegen. Besser ist es natürlich, den Zins- und Zinseszinseffekt auszunutzen und über den gesamten Zeitraum möglichst kein Geld zu entnehmen. Es gibt inzwischen sehr gute Garantieprodukte. Z.B. Garantiert die Bank das eingezahlte Kapital und verdreifacht es in 12 Jahren. Das Enspricht einer Rendite von über 10%
Liebe Grüße,
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jemand ist unverhofft zu 50.000,-- € gekommen. Nun will er
dieses Geld nicht ausgeben sondern sparen um es zzgl. Zinsen
in 15 Jahren zur Verfügung zu haben.
Falls er in diesen Jahren eine Rendite von über z. B. 6%/Jahr
erwirtschaftet würde er den jeweils anfallenden
„Jahres-Überschuß“ aber schon gerne dem Konsum zuführen
Mit welchen Anlage-Möglichkeiten sollte sich dieser Mensch
eurer Meinung nach näher befassen?
Hallo Sera,
da kann sich „Jemand“ aber freuen!
Gut finde ich Deinen Gedanken, nicht das Geld auszugeben, sondern die Erträge. Da bleibt die Substanz erhalten und produziert weiter Erträge.
Stabile 6% plus „Sofortrente“, das geht nicht ohne wesentlich in Alternative Investments zu investieren. Aber „Alternativ“ bedeutet nicht automatisch GUT. Auch hier kommt es auf die Mischung an. 50 TEUR lassen sich gut streuen. Und da sollten die Einzelpositionen nicht von gleichen Marktrisiken beherrscht werden.
Näher befassen sollte sich der Glückliche z.B. mit dem Phoenix Managed Account, dem F&:stuck_out_tongue_winking_eye: KG-Fonds V, dem Aegisfund C, und, da Dein Horizont bei 15 Jahren liegt, auch mal mit dem Private Equity-Fonds „International“ von RWB. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Insgesamt könnte per sofort eine geregelte Auszahlung organisiert werden und den Kapitalstock dabei trotzdem nennenswert wachsen lassen (ca. 6% p.a.).
Und damit ich nicht wieder eine Protestlawine lostrete hier im Forum sag ich gleich, daß das keine Aufforderung zum Handeln ist, sondern ein Rat, daß sich „Jemand“ das mal informativ anschauen kann.
Ach so, und beherzige weiter unten den Rat von Strubbel.
Gruß
Boris
Hallo Experten,
Jemand ist unverhofft zu 50.000,-- ? gekommen. Nun will er
dieses Geld nicht ausgeben sondern sparen um es zzgl. Zinsen
in 15 Jahren zur Verfügung zu haben.
Falls er in diesen Jahren eine Rendite von über z. B. 6%/Jahr
erwirtschaftet würde er den jeweils anfallenden
„Jahres-Überschuß“ aber schon gerne dem Konsum zuführen
Mit welchen Anlage-Möglichkeiten sollte sich dieser Mensch
eurer Meinung nach näher befassen?
es gibt ein Forum, das ich sehr gut in bezug auf solche Fragen finde: http://www.boerse-online.de
dann links in Foren (ziemlich in der Mitte), dann ins Fonds-Zertifikate-Anleihen. Probiers mal!
besten Dank für den Tip (wurdest Du denn da geholfen?).
Leider funktioniert die Registrierung dort momentan nicht - ich versuch es trotzdem mal mit einer Mail.
Also bis dann - vielleicht mal Börse-Online-Forum .