Wie abartig muss ein Politiker

denken, um folgendes Gesetz zu verabschieden:

seit 1.1.2004 müssen Unternehmen Kredite als Gewinne versteuern.
Dies wird einwandfrei in nächster Zeit eine Insolvenzwelle ungeahnten ausmasses verursachen.
Denn diese Belastung kann kein Unternehmen mehr verkraften. Die Versteuerung steigt lt. Presseberich(TV) 100 % der Eoinnahmen.
Und wer arbeitet schon zu 108 % (davon wurde gesprochen) Steuern?
Es gibt zwar einen Ausweg daraus, doch den kennen absolut die wenigsten Unternehmer und Steuerberater.

Grüße
Raimund

ich nehme mir einen Kredit und muß dafür dann Einkommenssteuern zahlen, oder wie jetzt???
Hast du nen link dazu oder eiin Beispiel, wo das weniger verwurstet dargestellt ist?

Danke
Frank

Nicht Du!
außer Du bist Unternehmer!
Wenn du einen Betrieb hast, dann kassiert Eichel von Dir, wenn du für den Betrieb einen kredit aufnimmst. Das ist in seinen augen ein Gewinn, also zu versteuern.
Grüße
Raimund

hallo ihr,

ich liebe es, wenn nachrichten mit halbwissen verbreitet werden, teufel an die wand gemalt werden, ohne das man den hintergrund darlegt!!!

es geht um die gesellschafter-fremdfinanzierung VON KÖRPERSCHAFTEN!!! also nicht um „unternehmen“ sondern um juristische personen (GmbH; AG, KGaA, e.V., Anstalten, Stiftungen).

hierzu sollte man sich den § 8a KStG mal ansehen.

1. es trifft nicht „jeden unternehmer“, sondern nur diese KapGes, in denen ein Gesellschafter, der wesentlich (>25%) beteiligt ist, und für eine darlehenshingabe MEHR ALS 250.000 EUR vergütungen erhält (ZINSEN!!!).

2. zusätzliche muss die fremdkapitalquote einen bestimmt betrag erreichen.

ergo: sicherlich ist diese regelung mumpitz, hier wurden steuergesetze mit der heissen nadel gestrickt. aus einer EU-widrigen regelung wollte man mit möglichst wenig gesetzesänderungen eine EU-konforme regelung machen. nur ist diese in die hose gegangen.

ABER: es ist nun nicht so, dass der mittelstand gleich vor die hunde geht. welcher mittelständler stattet seine gesellschaft schon mit soviel kapital aus, das er eine viertel million zinsen dafür erhält?

ich denke diese unternehmer sind gut beraten, wenn sie einen steuerberater haben. dieser wird auch etwaige bescheide vom finanzamt der rechtsprüfung durch FG, BFH, BVergfG, EUGH vorlegen.

also bitte: nur von solchen themen schreiben, von den man ahnung hat!

danke und frohes osterfest

vom showbee

Hallo showbee,
das hat sich den beiden Fernsehsendungen aber gänzlich anders angehört!
Auch ist der Text des Nachrichtenblattes, das ich erhalten habe, beinhaltet das nicht.
Aber ich glaube Dir gerne, dass es so ist, wie Du sagst.
Nichtsdestottrotz ist das Gesetz einem krnaken Hirn entsprungen.
Grüße
Raimund

verdeckte Gewinnausschüttung nach §8a KSt
Hallo Raimund,

das hat sich den beiden Fernsehsendungen aber gänzlich anders
angehört!

dann frag doch erst mal, bevor Du wieder solche Artikel zauberst, z.B. im Steuerbrett. Das Gesetz wurde Ende Dezember 2003 durch den Bundestag gepaukt und Anfang Januar veröffentlicht. Mit den Durchführungsbestimmungen rechnet man bei uns Mitte bis Ende des Jahres und letzte Woche gab es ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums, daß man das Gesetz doch wohl nachbessern würde, weil man dem deutschen Mittelstand nicht schaden wolle.

Bisher gab es schon eine Regelung, daß die Zinsen für Gesellschafterdarlehen nicht (bzw. nur in Ausnahmen) absetzbar sind, wenn die kreditgebende Muttergesellschaft im Ausland sitzt. Die Tochtergesellschaften waren oftmals nur mit den nötigen 25.000 Euro ausgestattet und ansonsten kreditfinanziert. Der Zinsaufwand (der ja an die Mutter ging) führte zu geringeren Steuereinnahmen, während die Mutter eine feine Kapitalverzinsung erhielt (Stichwort: Verdeckte Gewinnausschüttung).

Das ganze am besten noch über die niederländischen Antillen, wo Zinseinnahmen unter bestimmten Umständen auch nicht versteuert werden müssen, d.h. der komplette Gewinn der deutschen Tochter unversteuert blieb.

Dieser Regelung, die eben nur für deutsche Töchter ausländischer Unternehmen galt, hat die EU einen Riegel vorgeschoben, so daß eine Änderung notwendig war. Die war wieder mal mit heißer Nadel gestrickt und so wird jetzt wieder zurückgerudert.

Also nix krankes Hirn, sondern einerseits eigentlich eine vernünftige Regelung, die andererseits durch die EU vorgegeben wurde.

Gruß,
Christian

Mittelstandsfinanzierung
Hallöchen,

ABER: es ist nun nicht so, dass der mittelstand gleich vor die
hunde geht. welcher mittelständler stattet seine gesellschaft
schon mit soviel kapital aus, das er eine viertel million
zinsen dafür erhält?

uiuiui, ganz so ist es ja nun doch nicht. Ursprünglich sollte die Regelung auch für alle Kredite gelten, die mit Vermögen des Gesellschafters besichert sind und darunter fällt ein guter Anteil der Kredite an familiengeführte Mittelständler. Die sind nämlich oftmals mit Bürgschaften des Gesellschafters besichert.

Bei einer angenommenen Verzinsung von 5-10% wäre hier jedes Unternehmen dabei gewesen, daß Bankkredite von mehr als 2,5-5 Mio. Euro hat und das betrifft schon so einige.

Gruß,
Christian

Bei einer angenommenen Verzinsung von 5-10% wäre hier jedes
Unternehmen dabei gewesen, daß Bankkredite von mehr als 2,5-5
Mio. Euro hat und das betrifft schon so einige.

hi exc,

sicher, das sind einige. ich denke aber gute 90% von denen werden einen fähigen steuerberater haben, der schon „warnschüsse“ gegeben hat. wie gesagt, ich habe es nicht durchgerechnet, ich habe auch noch nicht die unmengen kommentare mit bsp. in div. fachzeitschriften zum thema gelesen, aber wenn es so sein sollte, das einzelne von der regelung entgegen den grundsätzen der besteuerung nach der leistungsfähigkeit und entgegen dem grundsatz der gleichmäßigkeit der besteuerung steuern zahlen sollen, dann werden schon die berater die bescheide zur prüfung vor die gerichte bringen.

was ich im allgemeinen meine: schwarzmalerei, hetze und wutausbrüche bringen einem im geschäftsleben nie so weit wie besonnenheit, weitsicht und ein klarer kopf!

ein frohes osterfest

vom showbee

Die war
wieder mal mit heißer Nadel gestrickt und so wird jetzt wieder
zurückgerudert.

Also nix krankes Hirn, sondern einerseits eigentlich eine
vernünftige Regelung, die andererseits durch die EU vorgegeben
wurde.

und einerseits mal wieder für Verunsicherung sorgt und andererseits bis zur endgültigen Klärung dem Standort D äußerst dienlich ist.
Ich finde unsere Polittrottel langsam zum Kotzen.
ICH WILL WÄHLEN.

Gruß Vanic.

ICH WILL WÄHLEN.

wen denn?

Wieder eine neue Schikane (fehlgestrickt)

ICH WILL WÄHLEN.

wen denn?

Hallo Ralf,

Ich habe mich noch nie so verunsichert (verarscht) gefühlt wie unter den rotgrünen Polittrotteln.

Denk an den Slogan „Rentenlüge“ (Die Rende is sichä) laut rotgrün. Kurz danach, die Blümsche „Rentenreform“ nicht nötig, gekippt. Damit die Wahl gewonnen.

Nach fünf Jahren: huch, der hatte ja doch recht.

Heute eine neue Schikane, morgen wieder verworfen. Dummes Geschwafel mal so, mal so. Keine Richtung kein Stil. Hilflosigkeit.

Rentner verunsichert, Kaufzurückhaltung. 30% der Bevölkerung?

Unternehmer verunsichert, Investitionszurückhaltung.

Arbeitnehmer verunsichert, (ohne Perspektive) Kaufzurückhaltung.

Soll das so weitergehen? Ich bin kein CDU-freak, aber die müssen schnellstens weg, sonst wird es eng. Dann lieber wieder Kohlig. Um ehrlich zu sein, da habe ich mich wohler gefühlt.

Gruß Vanic.

hallo Vanic,
die sind bestimmt nicht das Gelbe vom Ei… doch von den zwei großen Alternativen die bessere. Sonst bleibt nur eine Splitterpartei zu wählen. Und dann ist die Stimme im Eimer!
Pech, wenn diese dann aus Frust von den meisten gewählt wird. Die haben gar nicht das personal dazu, um die Regierung zu übernehmen.
Wie schnell eine Splitterpartei ans Ruder kommen kann, sah man in Israel: damals wurde Begin aus Frust gewählt (lt. damaloiger Presse). Nicht weil man ihn am Ruder haben wollte, sondern um den großen eins auszuwischen. Leider dachten so zu viel und die Katastrophe war perfekt.
Grüße
Raimund

Hallo Vanic,

Soll das so weitergehen? Ich bin kein CDU-freak, aber die
müssen schnellstens weg, sonst wird es eng. Dann lieber wieder
Kohlig. Um ehrlich zu sein, da habe ich mich wohler gefühlt.

Da gebe ich Dir im vollen Umfang (auch dem von Dr. Kohl :wink:) recht. Allerdings habe ich mittlerweile ernsthafte Zweifel, ob die Union wirklich eine Alternative zur jetzigen Politik darstellen will, oder uns nur das selbe in besser organisierter Form präsentieren wird.

Mir graut vor der Vorstellung, daß z.B. so ein Hilfsozi wie Seehofer dann im Kabinett sitzen könnte. Und was ist eigentlich aus dem Merz’schen Steuermodell geworden?

Eine echte Alternative zur aktuellen Politik kann ich der momentanen Parteienlandschaft leider nicht erkennen. Meine Befürchtung ist, daß es auch nach der nächsten Wahl so weitergehen wird, wie zur Zeit: „Nur 4 Jahre durchhalten, dann kann ein anderer den Scherbenhaufen wegräumen“.

viele Grüße,

Ralf

Allerdings habe ich mittlerweile ernsthafte Zweifel, ob
die Union wirklich eine Alternative zur jetzigen Politik
darstellen will, oder uns nur das selbe in besser
organisierter Form präsentieren wird.

Hi

Natürlich gibt es nur eine geringe Möglichkeit zu Alternativen.
Das Problem ist die Darstellung (Präsentation).
Die Gürtellinie haben unsere Möchtegern-Politiker in rotgrün,
doch längst unterschritten.

Das Kindergartengeplärre, in aller Öffentlichkeit, um die abstraktesten Möglichkeiten ist wirtschaftslähmend.

Gesetze werden erlassen und eine Woche später wieder geändert. Das ist keine politische Arbeit, das ist Stümperei.

Diese Dinge sollten ausgereift und diskutabel vorgestellt werden.

Es muß wieder Vertrauen in die Politik geschaffen werden. Mit dem „rotgrünen“ Kindergarten unmöglich. Die CDU dürfte da eindeutig vorne liegen.

MfG Vanic

hallo Vanic,
wenn ich den Erzählungen der Alten (die die Weimarer Republik bewusst erlebt haben) glauben darf, dann haben wir immer mehr diese damaligen Zustände.
Ich befürchte, dass wieder eine „starke“ Partei oder ein „starker“ mann kommen wird.
Ob der linken oder rechten Ecke, wer weiß???
Grüße
Raimund

Re^4: Entwicklung (mal was für karin :smile:

hallo Vanic,
wenn ich den Erzählungen der Alten (die die Weimarer Republik
bewusst erlebt haben) glauben darf, dann haben wir immer mehr
diese damaligen Zustände.
Ich befürchte, dass wieder eine „starke“ Partei oder ein
„starker“ mann kommen wird.
Ob der linken oder rechten Ecke, wer weiß???

Eher nicht. D dürfte sich zukünfti ähnlich Südamerika entwickeln, sepeziell Argentinien: http://revolution.greatnow.com/
So, und nun vergleiche mal spasseshalber mit hier: http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_210.htm

Gruß
Frank

wie, nur 19 Seiten Text? Du läßt nach. owT

es sind 2, ok, etwas längere.

12+7=19–>Druckvorschau owT

nachtrag
http://www.gmbh-office.de/newsDetails?newsID=1081341…

mfg vom

showbee