Hallo,
ich habe meinen Laptop jetzt auch schon ein weilchen und habe es gebraucht gekauft, das heißt es ist schon recht lange in Gebrauch.
Die Tasten, das Touchpad und die Fläche auf der die Handballen liegen sehen meinermeinung nach recht abgenutzt bzw. Fettig aus. Weiß jemand ob man das einigermaßen gut wegbekommt?
Ich habe mal gehört mit Öl, weil Öl eine Art „saugende“ wirkung hat, aber ich will jetzt die Tasten nicht vielleicht noch fettiger machen.
Die Tasten, das Touchpad und die Fläche auf der die Handballen
liegen sehen meinermeinung nach recht abgenutzt bzw. Fettig
aus. Weiß jemand ob man das einigermaßen gut wegbekommt?
was du mit einem fettigen Glanz assoziierst ist vermutlich dadurch entstanden, dass der aufgerauhte und damit matte Teil der Oberfläche mit der Zeit abgerieben wurde. Das kannst du mit einfachen Mitteln imho nicht rückgängig machen.
Du kannst den Unterschied leicht feststellen, wenn du mit dem Fingernagel über die Fläche fährst: Eine rauhe Fläche, die vor Fett glänzt, fühlt sich dann immer noch rau an, eine glatte Fläche nicht.
Ich habe mal gehört mit Öl, weil Öl eine Art „saugende“
wirkung hat, aber ich will jetzt die Tasten nicht vielleicht
noch fettiger machen.
Habe ich noch nie gehört.
Wenn das Teil tatsächlich fettig ist, würde ich einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch drüberwischen. Wenn das nicht hilft, kann auch ein bisschen Seife nicht schaden. Mit anderen Reinigern wäre ich vorsichtig, die sind zwar oft sehr durchschlagskräfig, schlagen aber leider auch durch den einen oder anderen Kunststoff durch.
Ich habe mal gehört mit Öl, weil Öl eine Art „saugende“
wirkung hat, aber ich will jetzt die Tasten nicht vielleicht
noch fettiger machen.
Huch, das war wohl ein Aprilscherz
Folgendes funktioniert: Geschirrtuch mit Wasser und ein wenig normalem Geschirrspülmittel (kein Rohr-frei!) tränken (gut feucht), die Tastatur umdrehen und mit den Tasten nach unten halten (das ist der Trick damit kein Wasser reinläuft) und von unten mit dem feuchten Tuch flach drüber wischen. Danach die Tastatur umgedreht trocknen lassen. Das klappt auch mit Mäusen, Tochpads und anderen Gerätschaften, auf denen sich mit der Zeit Siff ablagert.
Attacken mit Chemie gefährden die Tastenbeschriftung, sind aber eigentlich nie nötig gewesen, mit dem üblichen Fettfilm wird normales Spülmittel gut fertig.