Wie Abmahnung formulieren?

Hallo,

Ich suche Formulierungshilfen bzw. Mustervorlagen um eine Abmahnung an eine Mietpartei zu schreiben. Sie haben in mehreren Fällen bereits mehrfach gegen die Hausordnung verstoßen und ihr Verhalten trotz mehrmaligem mündlichen darauf hin weisen nicht geändert.

Da mittlerweile auch von Seiten anderer Mietparteien Beschwerden über die oben genannte Partei kamen, muss nun gehandelt werden.

Ist eine Kündigung bereits möglich oder muss zuerst schriftlich abgemahnt werden?
Wenn ja, gibt es Musterbeispiele für eine Abmahnung?

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Wichtig ist, dass die Abmahnung zeitnah erfolgt. Das heisst, es können keine Verstöße abgemahnt werden, die bereits Monate zurück ligen.

Aus der Abmahnung muss hervorgehen, dass der Vermieter das Verhalten keinesfalls akzeptiert und im Wiederholungsfall eine Kündigung ausgesprochen wird. Der genaue Vorfall mit Datum und möglichst Uhrzeit muss genannt werden. Das Schreiben muss dem Mieter entweder persönlich im Beisein von Zeugen und/oder per Einschreiben/Rückschein verschickt werden.

Beispiel: Sehr geehrter Herr …, Sie haben am (Datum) um ca. (Uhr) unseren Mieter xy schwer beleidigt, indem Sie ihn … (genauer Vorfall) bezeichnet haben. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihr Verhalten den Tatbestand einer strafbaren Beleidigung erfüllt, das wir nicht akzeptieren können. Wir fordern Sie auf, dieses Verhalten ab sofort zu unterlassen, da wir uns ansonsten im Wiederholungsfall gezwungen sehen, gegen Sie eine fristlose Kündigung auszusprechen.

Mit freundlichem Gruss

Kündigungen von Wohnraum sind sehr schwierig, sehr langwierig und unter Umständen sehr kostenintensiv. Wenn etwas falsch gemacht wird kommt dies im Zweifelsfall erst ganz am Schluss vor dem Richter zum tragen. Und dann ist es zu spät. Viel Zeit, viel Geld, viel Mühe ist verbrannt und man muss wieder ganz vorne anfangen. Daher mein Rat an jemand, der solche Fragen stellt: Bitte sich auch schon bei der Abmahnung eines Fachanwaltes zu bedienen. Kostet zwar was, zahlt sich aber u.U. sehr schnell aus.

vnA