Hallo Leute,
ich habe in VBA eine Routine geschrieben, die bestimmte Dinge in einer Excel-Datei abprüft. Funktioniert auch.
Aber das Problem ist das die geprüfte Datei nicht die Datei ist in der das Coding für die Prüfungen ist. Ich könnte das Coding in eine Excel Datei speichern und diese Datei im MS Office-Verzeichnis „XLStart“ speichern. Dann ist aber das Problem das egal welche Excel-Datei gestartet wird, diese Datei im XLSTART-Verzeichnis immer mitgestartet und sichtbar ist. Das stört.
Man kann das Coding als Excel-Addin (Dateityp xls) speichern. Dann habe ich bei jedem Excel-Start Zugriff auf das Coding, aber die Datei ist nicht zu sehen. Eigentlich optimal, aber wenn ich die Prüfung durchführen will, muß auch das Makro mit der Prüfung im Coding auslösen. Und das würde ich gern über ein Icon in der Symbolleiste machen, aber ich habe keine Möglichkeit den Start des Makro auf das Icon zu legen (mit Extras-Anpassen Makro zuweisen). Die Makros im Add-In werden dort nicht angeboten.
Ich könnte das Makro starten indem ich in die Entwicklungsumgebung gehe und das Makro mit F5 starte, aber das ist umständlich.
Wenn ich zumindest den Code in der zu prüfenden Datei "Application.Run macro:=„NameAddin.xla!Prüfung“ hätte, könnte ich mein Makro im Add-In aufrufen, aber das habe ich leider auch nicht.
Wenn da jemand einen Tipp hätte, wäre das super !!!
Danke schon mal und schönen Gruß,
René