Hallo Experten!
Ich habe für meine Tante in Amerika einen eigens erstellten Briefumschlag gebastelt und jetzt dort den falschen Adressaufkleber angebracht. Wie kann ich denn einen Adressaufkleber von einem Briefumschlag lösen? Danke für ihren Rat.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Frohe Weihnachten
Tut mir leid, aber in dieser Frage bin ich kein Experte. Da ist Ihre Anfrage vielleicht in die falsche Kategorie gerutscht.
Herzlichen Gruß
milan
Hallo,
wenn’s ein selbstklebender Aufkleber ist, würde ich’s mit einem Bügeleisen, erstmal auf Seide, ohne Dampf, probieren, ev. die Temperatur vorsichtig steigern.
Lösemittel sind nicht so gut, ev. aus der Apotheke oder einem Labor so was wie Octan, oder ev. auch einen Orangenreiniger - aber nur einen mit reinem Orangenöl.
Alles Gute.
S.
Wasserdampf oder einfach Föhn drauf halten.
Der Föhn verflüssigt den Klebstoff und es lässt sich dadurch leicht lösen.
Frohe Festtage
Hallo,
Aufkleber allgemein lassen sich normalerweise auf drei Arten lösen bzw. entfernen.
Etikettenlöser zerstört den Aufkleber und in deinem Fall wohl auch den Umschlag; das ist für deine Zwecke nicht geeignet.
Manche Aufkleber lassen sich auch mit Heißluft lösen, aber nicht zu heiß machen, sonst schrumpft oder schmort der Aufkleber und eventuell auch der Umschlag.
Eine andere Möglichkeit wäre das Ausschneiden; das beschädigt zwar den Umschlag, entfernt den Aufkleber aber 100%ig.
Am einfachsten wäre es wohl, du überklebst das Etikett einfach.
Ich hoffe, du kannst mit einem der Vorschläge leben.
Gruß
RudiRichtigRatlos
Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.
Hallo,
also eigentlich bin ich kein Experte darin und habe sowas auch noch nie probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn du es über Wasserdampf hältst - natürlich weiter oben und nicht direkt überm Kessel. Wenn man so Briefe bzw. Briefmarken spurlos auf- bzw. abmachen kann, dann wird es bei einem Aufkleber auch funktionieren.
Ansonsten klebe doch den gleichen Adressaufkleber mit der neuen Adresse genau über den falschen. Dann sieht man es auch nicht.
Lg und viel Erfolg
Hallo SchreinerM
Jetzt kommts natürlich darauf an, mit was für einem Kleber die Etikette aufgeklebt wurde. Wenn es eine Selbstklebeetikette ohne anfeuchten war, würde ich es mit Äther versuchen. Äther löst viele Klebstoffe an und hinterlässt keine Flecken auf dem Papier. Achtung nur in gut gelüfteter Umgebung verwenden. Die Dämpfe sind gesundheitsschädlich und einschläfernd.
Wenn es eine Anfeuchtetikette war, mit Wasser anfeuchten, einwirken lassen und vorsichtig abziehen. Falls der Umschlag nicht aus wasserfestem Papier besteht, versuchen Sie das Lösungsmittel von hinten durch den Umschlag aufzubringen. Am besten ist es wenn sie eine Klarsichtfolie (Haushaltsfolie) in den Umschlag einbringen und das Lösungsmittel mit Watte oder einem Haushaltspapier möglichst gezielt in den Umschlag einbringen.
Nach dem Entfernen der Etikette müssen sie eventuell den Umschlag feuchten und zwischen Pappen oder Papier einpressen, damit es keine Wellen ins Papier gibt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Sollte meine Antwort an Ihrem Problem vorbei gehen, so versuche ich gern das Problem genauer zu analysieren.
Freundliche Grüsse
Markus Bruderer
Das Etikett mit Waschbenzin beträufeln, kurz warten, vorsichtig abziehen, evtl wiederholt anfeuchten.