Wie Adreßdaten bei Umzug vor Ex geheimhalten ?

Hallo wer-weiss-was-ler,

die geschiedene Ehefrau meines Freundes steht gegen seinen Willen vor seiner Tür, schickt ihm unaufgefordert Briefe, Postkarten und Geschenkpakete (die ungeöffnet an den Absender zurückgehen) und belästigt ihn fast täglich mit Telefonterror; eine einstweilige Verfügung brachte keine Änderung.

Nächsten Monat zieht mein Freund nun in meine Wohnung, kann ich es erreichen, daß diese Frau weder Adreß- noch Telefondaten herausfinden kann damit wir diesen Terror lossind ? Etwa beim Einwohnermeldeamt einwirken daß die Daten nicht weitergegeben werden ? Das Telefon z.B. ist bereits ein nicht eingetragenes.

Danke für alle Tips.
Gruß Carolin

Hi Carolin, er muss beim Einwohnermeldeamt eine Auskunftssperre beantragen. Die wird aber nur in besonderen Fällen eingetragen. Also wenn er schon mal bei der Polizei oder bei Gericht irgendwas gegen die Frau unternommen hat, den Schriftverkehr mitnehmen.
Bei der Post vielleicht ein Postfach einrichten. Manchmal kann es vorkommen, dass die Post bei unzustellbaren Schriftsütcken die neue Anschrift auf den Umschalg schreibt und das ganze zurück an den Absender schickt. Wäre ja ungünstig.
Ansonsten nur absoluten Vertrauenspersonen die Adresse geben. Bei Ärtzen, Versicherungen mitteilen, dass eine Auskunftssperre vorliegt und die Anschrift auf keinen Fall an Dritte weitergegeben werden darf.
Gruß Maike

Hi,
eine Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt bekommst du nicht so leicht. Es muss eine „Gefahr für Leib und Leben“ vorliegen. Ich hatte das auch mal beantragt (mit Begründung) und bekam dann für 3 Monate eine Auskunftssperre, aber danach wurde die wieder aufgehoben, weil ich nicht glaubhaft machen konnte, dass eine Gefahr für Leib und Leben besteht (was zum Glück auch nicht so war).
Allerdings schriebst du was von einer einstweiligen Verfügung. Wenn er die schon mal vom Gericht bekommen hat, würde ich die auf jeden Fall zum Einwohneramt mitnehmen. Vielleicht ist das ja doch Grundlage für eine Auskunftssperre. Wenn ja, dann mein Tip: auch beim Straßenverkehrsamt Auskunftssperre beantragen! Denn sonst kann sie über das Autokennzeichen evtl. die Adresse rauskriegen.

Ciao
Magenta