Wie ändere ich den Kontonamen bei Windows 10?

Hallo,
ich möchte den Namen bei der Anmeldung von Windows10 ändern, und zwar nur den Vornamen behalten. Bei meinem Laptop ist in der Systemsteuerung die Option den Namen zu ändern gegeben, beim PC kann ich nur theoretsich den Kontotyp ändern und selbst das geht nicht.

Was für ein Konto ist das denn? Ein lokales oder ein Microsoft-Online-Konto?

keine Ahnung, wie man das Konto nennt, der Name eben der als erstes beim Start angezeigt wird.

Dann mach einen Rchtsklick auf das Startmenu, wähle „Einstellungen“, danach den Punkt „Konten“. Unter dem Bild steht’s.

Und so wird’s geändert:

Beachte, dass die Systemsteuerung was anderes ist als die Einstellungen, die du oben aufrufen solltest.

Danke sporadisch
Bei mir gibt es die Optiondie „Eigenen Kontonamen ändern“ nicht,sondern nur dieses:
systemsteuerung

Da vermute ich jetzt einfach mal ins Blaue, dass du ein Microsoft-konto verwendest. Schau dann mal in den Teil zwei meines Links oben (" Windows 10: Benutzername vom Microsoft-Konto ändern"), auch dafür gibt es dort eine Lösung.

Da ich selber niemals ein MS-Konto verwenden werde weiß ich aber nicht sicher, ob das das Problem ist.

Danke sporadisch, die Namensänderung ist mir inzwischen gelungen, dafür muß ich nun eine PIN eingeben. Diese Anleitung, sie zu deaktivieren, funktioniert bei mir allerdings nicht:
Windows 10 : PIN entfernen – so gehts!

  1. Drücken Sie Windowstaste+I.
  2. Wählen Sie das Menü Konten und danach den Punkt Anmeldeoptionen.
  3. Wählen Sie hier die Option PIN und klicken Sie auf Ich habe meine PIN vergessen.
  4. Klicken Sie im neuen Fenster auf Weiter. …
  5. Nun wird keine PIN mehr verlangt.

Willst du dich automatisch anmelden? Das geht so:

Danke, ist bereits erledigt.