Hallo,
ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage und zwar habe ich eine Abfrage zweier Tabellen in Access vorgenommen dies hatt auch super funktioniert allerdings filter Access nun die nicht übereinstimmenden Daten raus wie kann ich das umkehren so das mir nur die Unterschiedlichen angezeigt werden?
Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.
MfG Moritz
Hallo Moritz,
kann Ihre Frage leider nicht verstehen. Wenn die Abfrage die „nicht übereinstimmenden Daten“ rausfiltert werden doch die „Unterschiedlichen“ angezeigt. Oder meinen Sie, Sie wollen die haben, die nicht unterschiedlich sind. Können Sie mir bitte die Abfrage selbst, also das SQL-Statement, mitschicken. Dann erkenne ich vielleicht eher, was Sie meinen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das Problem ist das mir die übereinstimmenden Einträge angezeigt sind und die Unterschiedlichen rausgenommen werden, jetzt kann man natürlich ablesen welche nicht gleich sind das problem ist nur das in den Tabellen über 11000 einträge sind und somit ein Auswerten auf diesem Weg unheimlich viel Zeit in anspruch nehmen würde.
MfG Moritz
Das hier ist das SQL: SELECT [neues Lager].ID AS [neues Lager_ID], [neues Lager].Artikel AS [neues Lager_Artikel], [neues Lager].Beschreibung AS [neues Lager_Beschreibung], [altes Lager].ID AS [altes Lager_ID], [altes Lager].Artikel AS [altes Lager_Artikel], [altes Lager].Beschreibung AS [altes Lager_Beschreibung]
FROM [altes Lager] INNER JOIN [neues Lager] ON [altes Lager].Artikel = [neues Lager].Artikel;
Hallo Moritz,
wenn ich das richtig verstehe, sollen alle die Artikel angezeigt werden, die im neuen Lager nicht vorhanden sind oder im alten Lager nicht vorhanden sind. Dann würde ich folgendes schreiben:
… FROM [altes Lager] INNER JOIN [neues Lager] ON [altes Lager].Artikel = [neues Lager].Artikel where [altes Lager].Artikel Is Null;
Ich hoffe, das hilft.
Thomas
Hallo!
Die Frage habe ich nicht so ganz verstanden, fürchte ich… Access filtert die nicht übereinstimmenden Daten raus und Du möchtest die Unterschiedlichen anzeigen lassen. Das ist für mich inhaltlich deckungsgleich.
Kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?
Bis dahin antizipiere ich einfach mal: Du hast zwei Tabellen, die Du über ein Kriterium verknüpft hast (in der Abfrageansicht ist eine Verbindungslinie zwischen zwei Feldern einer Tabelle). Das bedeuetet, Dir werden alle Daten angezeigt, die in beiden Tabellen zu diesem Kriterium vorhanden sind.
Ich vermute nun, Du möchtest Dir Daten anzeigen lassen, die in Tabelle A vorhanden sind, in Tabelle B aber nicht. Wenn ich richtig vermute, geht das wie folgt:
Du klickst die Verbindungslinie doppelt an und wählst dann den Punkt 2 oder 3 aus dem nun erscheinenden Menü (je nachdem, aus welcher Tabelle Du alle Daten sehen willst und aus welcher Tabelle nur die übereinstimmenden Daten).
Die Verbindungslinie ändert sich nun in eine Linie mit einem Pfeil am Ende. Wenn Du nun nur die Daten haben willst, die in Tabelle A sind, aber NICHT in Tabelle B, dann wählst Du das Feld, über welches die beiden Tabellen verbunden sind, aus Tabelle B aus (da sollte der Pfeil draufzeigen) und schreibst in das Kriterien-Feld unter der Abfrage „NULL“ (ohne Anführungszeichen) rein.
Sagst Du mir kurz, ob ich mit der Vermutung richtig liege?
Viele Grüße
Michael
Viele Dank hast mir sehr weiter geholfen.
Und im Prinzip hast du recht das es das selbe ist aber ich habe über 11000 Einträge in der Tabelle und das Zu kontrolieren um dann zu wissen was ich übertragen muss hätte ewig gedauert.
Vielen Dank für deine Hilfe
Hallo Moritz,
leider kann ich keine Ferndiagnose stellen, allerdings solltest du bei Abfragen generell dein Ergebnis vorweg testen! Das geht recht einfach über die Vorschau. Wenn hier dein Ergebnis genau das Gegenteil enthält was du Dir erwünscht ist eine Einschränkung in die andere Richtung (BSP: im Feld XY das Kriterium „wie ‚test‘“ in " ‚test‘") nötig. Bitte sende mir das Problem mal zu, dann kann ich Dir evtl. schneller und effektiver weiterhelfen.
Hallo Moritz,
in der Regel sollen Abfragen ja auch gemeinsame Datensätze zusammenführen. Du müsstest mir vielleicht mal mitteilen, um welches Problem es konkret geht, d.h. welche Felder Deine zwei Tabellen und die Abfrage enthalten…
Grüße
Timo
Hi Moritz,
Zunächst: Sind die Strukturen der beiden Tabellen identisch? Gibt es eine Verknüpfung zwischen den Tabellen in der Abfrage?
Was willst du denn haben? Wenn Du Tabellen zusammenführen willst und alle doppelten Einträge löschen willst, schau bei Hilfe: „Löschen von doppelten Einträgen in Tabellen“
Klaus
Vielen Dank für die Hilfe
Danke aber das Problem hatt sich erledigt
Danke für deine Hilfe aber das Problem hatt sich erledigt