… wenn die Adresse nicht mehr stimmt?
Unser Grundstück grenzt an eine Bundesstraße, unser Haus ist jedoch von dort nicht (mehr) zu erreichen. (Das war vielleicht früher einmal der Fall.) Stattdessen führt eine von der Bundesstraße abknickende Straße zu unserer Einfahrt. Im Grundbuch stehen Grundstück/Haus jedoch mit der Bundesstraße + Hausnummer.
Was dazu führt, dass uns nie jemand findet - selbst aktuellste Navigationsgeräte nicht. Daher möchte ich gerne unsere Anschrift in die der Zufahrtsstraße ändern. In der Straße stehen auch noch mehr Häuser, die, da sie nicht an die Bundesstraße angrenzen, auch die Adresse der Zufahrtsstraße tragen.
Wie und wo geht das? Grundbuchamt? Danke!
Beantragen Sie bei der Kommune ein Straßenschild, welches an der Einfahrt von der Bundesstrasse den zusätzlichen Hinwies auf Ihre Hausnummer gibt. Zur Begründung führen sie die erforderliche Kennzeichnungspflicht u.a. für Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeifahrzeuge und leiferfahrzeuge der Post etc. an, die ohne einen solchen Hinweis an der Zufahrt Ihre Haus nicht finden können.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist in der Tat schon der Fall, die Nummer steht ganz klein unter dem Straßenschild. Auch, weil die Straße von einer Bundesstraße abgeht, ist das beim Passieren jedoch unmöglich zu sehen. Generell möchte ich eine Adresse führen, die die Zufahrt zu unserem Haus wiederspiegelt - sie müsste also zwangsläufig umgetragen werden.
Da würde ich mich an das Katasteramt der Stadt wenden.
Hallo,
für die Zuordnung der Straßen / Hausnummern ist m. w. die Stadt zuständig.
Alternativ ruhig mal beim Grundbuchamt nachfragen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Günter