bei Frischfleisch bin ich schon vorsichtig und schimmeliges Brot kommt auch sofort weg aber sonst bin ich recht genuegsam. Ich habe meinen „griechischen“ Joghurt 3 Monate nach Ablauf des MHD gegessen - schmeckte einwandfrei.
Ich kenne aber auch das andere Extrem, eine ehemalige Kollegin hat Milch weggeworfen nur weil die Packung am Tag vorher geoeffnet wurde.
bei uns kommt das selten vor, daß Lebensmittel über das Datum kommen.
Wir wohnen ziemlich zentral und brauchen daher nicht so viele Vorräte. Bei dem was ich kaufe, sehe ich auch nach, ob es noch länger hält (wenn es nicht für den sofortigen Verbrauch bestimmt ist).
Das einzige, was immer mal wieder „hinübergeht“ ist Ketchup. Das liegt daran, daß ich manchmal danach einen echten Heißhunger habe und dann lange wieder nicht.
Milch und so Zeug kaufe ich 2-3 mal die Woche und dann nicht so viel. Da ist uns seit Jahren nix mehr hinübergegangen (außer dem Joghurt, der noch haltbar war, aber innen ein „Schimmelnest“ hatte - in dem Supermarkt haben wir dann lange keine Milchprodukte mehr gekauft, weil auch ein zweiter Joghurt innerhalb des Datums kaputtging - offensichtlich wurde da die Kühltheke nachts ausgedreht).
Fleisch und Wurst kaufe ich in der Regel nur für ein bis zwei Tage.
Käse kommt auch immer bald weg. Ab und an gibt es dann Resteessen. Da wird alles zusammen in den Wok geschmissen (bevorzugt Gemüsereste, Speck) und heiß pfannengerührt.
Bei Kartoffeln und Eiern haben wir ebenfalls noch Verbeserungsbedarf. Aber Menge der weggeworfenen Sachen hält sich in Grenzen.
Wenn ich was mit abgelaufenem Datum habe, dann wird das in der Regel probiert und im zweifelsfall weggeworfen.
Maggi schmeckt übrigens auch 7 Jahre nach Überschreiten des Datums noch gut.
Ein Trick haben wir mal für „verwurmte“ Nudeln von einer älteren Dame bekommen: Nudeln mit all dem lebenden Zeug in heißes Wasser und wenn es aufgekocht hat die Maden oben abschöpfen…