Wie 'ängstlich' seid ihr mit der Mindesthaltbarkei

Hallo !
Ich habe mal so eine „Interessenfrage“
Wie ängstlich seid ihr bei Esswaren bei abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ?

Meine Eltern sind da sehr „schissig“. Sie essen Produkte nicht mehr wenn das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) das aktuelle ist (die Sachen bekomme ich dann immer).
Ich bin da überhaupt nicht so. zum einen, weil die Sachen Geld gekostet haben und zum anderen handelt es sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum und sagt nichts darüber aus, das es nicht noch länger haltbar ist (In der Regel natürlich).

Ich habe z.B. schon einen Joghurt verspeisst der schon einen Monat abgelaufen war (Ich geb zu, das habe ich erst beim wegwerfen bemerkt).
Kürzlich eine Wurst, die seit dem 15.8. abgelaufen war.

Wichtig natürlich, das ich die Sachen vorher genau Prüfe (Farbe, Geruch, Geschmack).
Ich finde das auch immer sehr schade, wenn Leute Produkte voreillig wegwerfen, am besten noch ohne nachzuschauen was wirklich Sache ist.

Gibt übrigens auch genug Sachen, die VOR dem ablauf schlecht werden…

Wie seid ihr denn so drauf ?
Danke schon mal an jedem „Teilnehmer“ :smile:

Gruß
Andreas

Hi

ich denk auch so!
Einmal schnuppern, zarkhaft kosten und dann wenns gut ausschaut, wirds gegessen!
Bei Fleisch lasse ich aber die Finger!!!
Bei Milch auch.
Joghurt s.o…
Das MHD ist ja auch nur für die „Firmen“ ein gewisser Schutz.

…lass es uns schmecken
MAnu

hi

also ich schau schon drauf, vorallem bei hochverderblichen lebensmitteln (fisch zb). fleisch lass’ ich auch gerne mal über das datum, denn bei uns ist es bekannt, dass ein supermarkt das fleisch sogar zu sehr frisch verpackt…

und sonst verlasse ich mich voll und ganz auf meinen - sehr ausgrpägten - geruchs/geschacksinn, der hat mich , bislang jedenfalls, vor lebensmittelvergiftungen usw. bewahrt… ich hatte ein einziges mal so ein salmonellenproblem, das war bei „wendy’s“ - die gibt’s bei uns in der stadt aber nicht mehr (aha !, schau an)

bei meiner deutschen verwandtschaft gibt es allerdings leute, die das nachkriegssydrom noch nicht verarbeitet haben, eine tante nahm mal eine chutneysauce (4 jahre abgelaufen) aus dem kühlen schranke und servierte die auch noch - ok, keiner gestorben, ich aber gesehen und der tante den halben kühlschrank rausgeschmissen… mann gab’ das einen wirbel, aber ich konnte leben damit :smile:

grüssli, fred

Hallo Andreas,

nicht verbissen, aber vorsichtig.

Beim Fisch und Hackfleisch vielleicht eher zu vorsichtig, aber ein, zwei Wochen dürften i.d.R. kein Problem sein. Wenn es gefrohren war und nicht nur dank der Schutzatmophäre überlebt hat.

Vor ein paar Tagen habe ich einfrorene Salamischeiben weggeworfen, sie schmeckten schlicht ranzig.

Als schnuppern, ein wenig probieren und bei Zweifeln weg damit.

Gruß Volker

Hallöchen,

ich bin sehr schnell im wegschmeißen. Ich trau den Sachen einfach nicht mehr übern weg, wenn das MHD abgelaufen ist, vorallem wenn es sich um Wurst und Milchprodukte handelt. Keine Ahnung warum, vielleicht hab ich das von meiner Mutter ‚geerbt‘. Bei Nudeln, Reis etc. und Konserven bin ich nicht so pingelig. Das ist mir allerdings auch schon zum Verhängnis geworden - mit Mehlwürmern und Motten hatte ich schon des öfteren zu kämpfen.

Gruß von Suse

Hallo,

Ich bin da überhaupt nicht so. zum einen, weil die Sachen Geld
gekostet haben und zum anderen handelt es sich um ein
MINDESThaltbarkeitsdatum und sagt nichts darüber aus, das es
nicht noch länger haltbar ist (In der Regel natürlich).

die Geschichte des Menschen ist eine Geschichte voller Mißverständnisse. Wenn wir alles essen würden, was auf dem Teller liegt, gäbe es die Menschheit nicht mehr. Natürlich gibt es Gifte, die man nicht riecht oder schmeckt, aber das sind in den wenigsten Fällen Gifte, die sich in Nahrungsmitteln verbergen, die man im Supermarkt kaufen kann.

Gerade bei den zitierten Fleisch-, Fisch- und Milchprodukten reicht der sensorische Eindruck (also visuelle und olfaktorische Prüfung) aus, um festzustellen, daß etwas mehr als akzeptabel „gereift“ ist. Das gilt allerdings nicht für stark gewürzte Speisen (Gammelfleisch im Döner läßt grüßen).

Zu den Milchprodukten: Bewahrt man die Waren vernünftig auf (also verschlossen und gekühlt), halten die regelmäßig bis weit hinter das MHD. Als Beispiel möchte ich noch einen Pott Saure Sahne anführen, der im Mai „ablief“ und den ich letzte Woche noch zu einem feinen Dipp verarbeitete.

Gruß
Christian

meine mutter war nie ängstlich,die hat schimmel vom käse oder brot oberflächlich abgeschabt und trotzdem gegessen–die war nie krank,hat viele kinder gekriegt und ist 84 geworden.

Hallo Andreas,

Wie ängstlich seid ihr bei Esswaren bei abgelaufenem
Haltbarkeitsdatum ?

[…]

Wie seid ihr denn so drauf ?

ich antworte mal mit einem konsequenten ‚Kommt drauf an‘
Sachen, wo eine Überprüfung mit den Sinnen machbar ist, werden je nach Ergebnis gegessen oder verworfen, (Fleisch, Milchprodukte etc.).
Bei Fleisch das zweifelhaft, aber nicht eindeutig schlecht ist, freut sich der Hund. Bei unzweifelhaftem Schlechtsein wird das Zeug verworfen.
Bei stark gewürzte, oder aromatisierten Sachen geh ich lieber auf Nr. Sicher und entsorge schneller.

Trockenlebensmittel wie Reis, Nudeln, Zucker etc. sehe ich, bei sachgerechter Lagerung, als unbegrenzt lagerbar an.

Gandalf

kommt drauf an…
Hi Andreas!

kommt drauf an, in welcher Grössenordnung das MHD angegeben wird, und wie gross die Überschreitung ist.
Bei MHD von wenigen Tagen (Sushi, Frischmilch, Frischfleisch- oder Fisch) bin ich da sehr vorsichtig. Hack kommt am gleichen Tag in die Verarbeitung, am nächsten Tag weg.

Bei MHD von wenigen Wochen (H-Milch, saure Sahne, Dick- oder Buttermilch) darf es auch ein paar Tage mehr sein - sofern die „sensorische“ Prüfung o.k. ist.

Bei MHD von Monaten und ungeöffneten Produkten nutze ich auch schonmal Wochen nach dem Ablauf, sofern die o.g. „sensorische“ Prüfung keine Auffälligkeiten zeigt.

MHD von Jahren (Konserven, Nudeln, Reis) wird der Inhalt der Dose oder des Glases wohl keinen Kalender dabeihaben. Prüfung o.k. -> nutzen, Prüfung negativ -> weg damit!

Ich habe lange gebraucht, bis ich meinen Kindern erklärt hatte, dass das Datum nur ein Hinweis darauf ist, wie lange das Produkt mindestens optimal ist - und keinesfalls bedeutet, dass das Produkt am „Tag danach“ schlecht ist!

Lieben Gruss
Ulli - die nach dieser Vorgehensweise bisher gut überlebt hat!

Die Hand der Verwesung ist mir…
Hi!

Ich bin da eher aefflich.
Uebern MDH geht bei mir auf jeden Fall fliegen wenn es sich nicht um eigentlich-nicht-schlecht-werden-koenner handelt, wie Zucker, Honig, Salz oder Schokolade (die kommt nur weg, wenn sie nen Hitzeschleier hat, denn das schmeckt eklig).

Wurst etc. sowieso, auch Pudding oder Gefriergemuese (hab mal ne ehemalige Chinapfanne weggeschmissen die vor vier Jahren abgelaufen war. Ups. das Gemuese war pulverisiert und sah seeehr eklig aus).

Dass ich so aefflich bin liegt vor allem an meiner Hand der Verwesung. An manchen Tagen muss ich hunger wie Koenig Midas, weil alles, was ich anfasse, schlecht ist (wird).

Da fang ich mit dem Mozzarella an, der 5 Tage vor Ablauf des Haltbarkeitsdatum schon stinkt und platzt.
Dann mit der Wurst, die schon laufen kann und dem Reis, der sich bewegt. Dann versuche ich es mit der Minus-L Milch und Cornflakes, dummerweise hat sich die Milch rosarot verfaerbt… und so Tage habe ich oefter.
Zudem muss ich oefter mal den Kuehlschrank meiner Eltern ausraeumen weil die NIE was wegschmeissen, sie ignorieren nur. Sogar den Krautsalat, der 1 Monat nach Ablaufen des Haltbarkeitsdatums schon anfaengt, erste Republiken zu gruenden.

Und bei meiner Oma ist das ganze noch schlimmer, weil sie keine MDH lesen kann. Dann haelt sie mir schon mal Leberwuerste vom letzten Dezember entgegen, die kurz vor der Humus-Werdung stehen und fragt: @Ist das noch guuuut?"

Einzige Ausnahme ist Mango Saft ausm Tetrapack. Der schmeckt erst zwei Wochen nach dem Oeffnen (Mindestens!) gut.

lg Kate

Hallo Andreas,

„ängstlich“ bin ich in dem Zusammenhang sicher nicht, die vielzitierte sensorische Prüfung ist unter Gesundheitsaspekten sicherlich zuverlässiger als das MHD - in beide Richtungen übrigens. Ich habe schon Sachen weggeschmissen, die das MHD noch nicht erreicht hatten, aber definitiv verdorben waren.

„Mäkelig“ schon eher - ich gestehe, dass mich manchmal ein irrationales Ekelgefühl packt das verhindert, dass ich Milchprodukte noch esse, wenn das MHD erreicht ist.

Allerdings finde ich es relativ unproblematische, verderblichen Lebensmitteln so zu wirtschaften, dass sie weit vor dem MHD verbraucht und dann ersetzt werden. Warum sollte ich einen Quartalsbedarf Joghurt bevorraten? Für mich stellt sich also die Frage höchst selten.

Viele Grüße
Ramona

neumodische einrichtung
hallo,

das aufgedruckte mindesthaltbarkeitsdatum ist sowas wie eine juristische größe und hat mit der wirklichen beschaffenheit der lebensmittel nur bedingt was zu tun.
mach dir mal klar, daß es das MHD erst seit vergleichweise wenigen jahren gibt, die menschheit aber millionen jahre länger existiert. also lohnt es sich, sein natürliches olfaktorisches, haptisches und optisches vorwarnsystem, das man ohnehin schon hat, zu aktivieren und zu pflegen.

zudem kommt dem anwender auch hier brain.exe zugute. wer mit roter pampe eingeschmiertes fleisch kauft, MUSS davon ausgehen, daß damit was nicht stimmt. kauft schieres fleisch und würzt es selbst!
wer fleisch für 1,99 €/kilo kauft, kann nicht davon ausgehen, daß er damit edelstes fleisch aus hygienisch und tierschutzrechtlich einwandfreier viehzucht vor sich hat. wer einen joghurt kauft, der mehr stabilisierende, aroma- und farbgebende substanzen enthält als joghurt selbst, für den ist ein grenzwertiges MHD mit sicherheit das kleinere übel.

was ich sagen will: befaßt euch doch mal mit dem, was ihr eßt! schimmel auf käse ist zumeist nicht schädlich (wenn auch nicht alle schmecken. abder die wäscht man ab). das grüne, das oben aud den zwiebeln wächst, wenn sie zu lange liegen, ist eine delikatesse und hat uns schon geschmeckt, lange bevor es diese geschmacksneutralen "plastik"brotaufstriche gab. schimmel auf brot ist pures gift, noch bevor man ihn sieht. da ändert auch kein MHD was dran.

laßt euch doch nicht von maggie und dr. oetker vorschreiben, was ihr wann eßt, sondern lernt eure LEBENS mittel selbst wieder kennen. zu eurer überraschung werden ihr feststellen, daß weder möhren noch kohlköpfe mit MHD aus dem boden wachsen. auch äpfel an den bäumen nicht. selbst rindrouladen sind in der kuh noch unbeschriftet und an den linien auf der tafel mit schwein oder kuh, die beim metzger hinter der theke hängt, fällt das tier nicht mundgerecht auseinander.

vielleicht gibt es jetzt wieder zarte seelchen, die sich in pawlowschem reflex beleidigt fühlen. diejenigen, die mit meinem posting was anfangen können, verstehen aber sicher, daß es mir darum geht, daß gerade bei der ernährung mehr aufklärung wünschenswert ist.

schöne grüße
ann

Hi,

fleisch lass’ ich auch gerne mal
über das datum, denn bei uns ist es bekannt, dass ein
supermarkt das fleisch sogar zu sehr frisch verpackt…

Wie geht das denn? Lebend? :wink:

Norah

hallo Andreas,

auf diversen reisen ist mir aufgefallen, das in manchen ländern kein MHD vermerkt ist, sondern das produktionsdatum. wenn die menschen noch das ungefähre haltbarkeit eines produktes kennen, hilft ihnen dieses datum viel weiter, als ein MHD und verunsichert viel weniger, weil man dann eher geneigt ist, mal zu probieren, obs noch gut ist.

das MHD bedeutet nichts weiter, als der zeitraum in dem ganz sicher keine einbusse von geschmack, aussehen, geruch stattgefunden hat und auch der ignoranteste konsument, der dinge unbesehen und unbeschnuppert schluckt, keine magenverstimmung bekommt. es ist eine absicherung vor klagen, sonst nichts.

die produkte sind nach ablauf fast immer noch essbar, büssen halt manchmal an qualität ein, sind aber nicht schädlich oder wiederlich, wenn du die probe auf aussehen und geruch machst.

da ich in der lebensmittelbranche arbeite, habe ich mitbekommen, das so manches dauerprodukt, wie reis, anderes getreide oder gemüsekonserven, schon jahre alt sind, bevor es in den einzelhandel kommt und dann auch nicht weniger lang haltbar ist, als aktuelle ware aus neuer ernte (insofern sagt das MHD weder über die frische noch über die haltbarkeit irgendetwas aus)

Gruss, Sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi :smile:

nämlich so :

http://www.migros.ch/DE/Ueber_die_Migros/Werbung_und…

Wie geht das denn? Lebend? :wink:

grins, fred

1 „Gefällt mir“

hihi (o.w.t.)
.

Du sprichst mir aus der Seele o.w.T.
grüssle
bettina

Schimmel ist nicht generell ungefährlich!
Hi Hans,

meine mutter war nie ängstlich,die hat schimmel vom käse oder
brot oberflächlich abgeschabt und trotzdem gegessen–die war
nie krank,hat viele kinder gekriegt und ist 84 geworden.

Ich kenne Männer, die waren jahrelang in russischer Kriegsgefangenschaft, rauchten 3 Päcken Kippen am Tag und sind trotzdem 90 Jahre alt geworden. So what?

Vielleicht wäre deine Mami ohne Schimmel 94 Jahre alt geworden?

Schimmel ist nicht generell ungefährlich!

Gruß

zaph
http://www.zeit.de/2002/49/Stimmts_Sc

1 „Gefällt mir“

supet toll geschrieben—nur die es angeht,lesen es wahrscheinlich nicht.

…bei rohen Sachen Fisch, Grillfleisch etc.die ggf in der Sonne standen bin ich eher skeptisch. Bei Dingen deren Kühlkette klar ist, gehts nach Geruch und Optik… wir essen durchaus Quark und Joghurt der seit Wochen offiziell abgelaufen ist… es ist eben nur ein Mindest!!! haltbarkeitsdatum.

Manchmal gewinnt das MHD, manchmal einfach das Produkt… bei uns läuft mit fast 25% Wahrscheinlichkeit immer der Mozarella früher ab…

Selbst viele Medikamente müssen dieses Datum tragen, obwohl die noch Jahre halten würden ohne ihre Wirkung zu verlieren…Freundin stellt als Apothekerin selbst einige Dinge her und regt sich immer über das MHD auf.