neumodische einrichtung
hallo,
das aufgedruckte mindesthaltbarkeitsdatum ist sowas wie eine juristische größe und hat mit der wirklichen beschaffenheit der lebensmittel nur bedingt was zu tun.
mach dir mal klar, daß es das MHD erst seit vergleichweise wenigen jahren gibt, die menschheit aber millionen jahre länger existiert. also lohnt es sich, sein natürliches olfaktorisches, haptisches und optisches vorwarnsystem, das man ohnehin schon hat, zu aktivieren und zu pflegen.
zudem kommt dem anwender auch hier brain.exe zugute. wer mit roter pampe eingeschmiertes fleisch kauft, MUSS davon ausgehen, daß damit was nicht stimmt. kauft schieres fleisch und würzt es selbst!
wer fleisch für 1,99 €/kilo kauft, kann nicht davon ausgehen, daß er damit edelstes fleisch aus hygienisch und tierschutzrechtlich einwandfreier viehzucht vor sich hat. wer einen joghurt kauft, der mehr stabilisierende, aroma- und farbgebende substanzen enthält als joghurt selbst, für den ist ein grenzwertiges MHD mit sicherheit das kleinere übel.
was ich sagen will: befaßt euch doch mal mit dem, was ihr eßt! schimmel auf käse ist zumeist nicht schädlich (wenn auch nicht alle schmecken. abder die wäscht man ab). das grüne, das oben aud den zwiebeln wächst, wenn sie zu lange liegen, ist eine delikatesse und hat uns schon geschmeckt, lange bevor es diese geschmacksneutralen "plastik"brotaufstriche gab. schimmel auf brot ist pures gift, noch bevor man ihn sieht. da ändert auch kein MHD was dran.
laßt euch doch nicht von maggie und dr. oetker vorschreiben, was ihr wann eßt, sondern lernt eure LEBENS mittel selbst wieder kennen. zu eurer überraschung werden ihr feststellen, daß weder möhren noch kohlköpfe mit MHD aus dem boden wachsen. auch äpfel an den bäumen nicht. selbst rindrouladen sind in der kuh noch unbeschriftet und an den linien auf der tafel mit schwein oder kuh, die beim metzger hinter der theke hängt, fällt das tier nicht mundgerecht auseinander.
vielleicht gibt es jetzt wieder zarte seelchen, die sich in pawlowschem reflex beleidigt fühlen. diejenigen, die mit meinem posting was anfangen können, verstehen aber sicher, daß es mir darum geht, daß gerade bei der ernährung mehr aufklärung wünschenswert ist.
schöne grüße
ann