Wie ätzend ist Natriumlauge?

Ich habe eine Frage zur Natriumlauge.
In meinem Betrieb benötigen wir eine Natriumlaugenmischung (Lauge und Wasser) mit einem ph. Wert von 11,10 und einem leitwert von ca. 90 mS/cm
Wie ätzend ist das Zeug? Bzw. wie lange dürfte man max. Hautkontakt (am besten gar nicht, ioch weiß) haben?

Danke.

Guten Morgen,

ich möchte solange von dem Umgang mit „dem Zeug“ abraten, solange Du nicht einschätzen kannst, wie gefährlich es ist.

Ich geb Dir hier mal einen Link zu einem Sicherheitsdatenblatt für Natronlauge. Da ich Dich wahrscheinlich nicht davon abbringen kann, dass Du „das Zeug“ doch anrührst, obwohl Du keine Ahnung davon hast, möchte ich Dir zu Deinem Schutz wenigstens raten diese Tipps sehr gut einzuhalten:

http://www.buehler-met.de/pdf/msds/deutsch/Natronlau…

Bitte lege erst die entsprechende Menge Wasser in einem Gefäß vor und gib dann die Konzentrierte Lauge unter Rühren dazu! Das ist wichtig, weil Du sonst die ganze Schose im Gesicht hast! Solltest Du Natriumhydroxidplätzchen und keine konzentrierte Lauge vorliegen haben, dann ist das Sicherheitsdatenblatt wieder ein anderes.

Wie man die Mischung herstellt sag ich Dir nicht. Ich will es Dir ja nicht zu einfach machen, Dich zu verletzen.

Warnende Grüße,
Spiff

Hallo!
Das ist eine Konzentration von etwa 0,5 M, oder? (Ich habe gerade keine Lust, das genau zu berechnen…)
Also, Sicherheitsdatenblätter findet man z.B. unter http://www.merck.de , auch für unterschiedliche Konzentrationen von Natronlauge.

Ich habe bei kurzzeitigem, geringem Kontakt mit 1 M NaOH (damit arbeiten wir sehr viel), z.B. durch einen Spritzer an die Hände, jetzt noch nicht viel gemerkt.
Anders sieht es schon an empfindlicheren Hautpartien (z.B. Unterseite der Unterarme) aus, da wird die Haut doch ein wenig gereizt.
Ganz schlimm ist Kontakt mit den Schleimhäuten. Also unbedingt Schutzbrille tragen! Ich habe mir mal sagen lassen, dass Lauge so ziemlich das Schlimmste ist, was an die Augen kommen kann.
Ich selbst habe mal einen winzigen Spritzer Richtung Lippe bekommen (eigene Dummheit) - ich muss sagen, dass brennt ganz schön und nicht nur kurz, sondern schon so ein, zwei Tage… Und die Haut wird ziemlich ausgetrocknet.

Achja, und wenn man mal einen Spritzer abbekommt, sollte man beim Abspülen natürlich aufpassen, dass man von empfindlicheren Stellen wegspült und vor allen Dingen ziemlich lange spült!

Mein Fazit: Bei kleineren Spritzern muss man imho keine Panik bekommen, sollte aber auf keinen Fall zu lax mit den Sicherheitsvorkehrungen umgehen!

Ich hoffe, dass hilft Dir schonmal weiter!
Gruß
Arha

Hallo Anton,

Ich habe eine Frage zur Natriumlauge.

wenn Du mit Natronlauge suchst, wirst Du im Netz mit Ergebnissen quasi erschlagen, Natriumlauge ist ein sehr unübliches Synonym.

Wie ätzend ist das Zeug?

Ziemlich!

Bzw. wie lange dürfte man max.
Hautkontakt (am besten gar nicht, ioch weiß) haben?

Eben, am besten kein Kontakt.
Natronlauge hat (wie die meisten Laugen) die dumme Eigenschaft, die Haut so zu verätzen, daß die Lauge wie in einem Schwamm gespeichert wird und so nur seeehr schlecht abgewaschen werden kann.
Verätzungen heilen zudem sehr schlecht und häufig bleiben üble Narben zurück, die immer wieder aufbrechen und nässen.

Also immer ausreichend Schutz:

* geeignete! Handschuhe
* Gummischürzen
* Große Schutzbrillen, besser Vollgesichtschutz
* geeignetes Schuhwerk

Gandalf

Zusatzfrage - Natron
Hallo,

der Artikel bringt mich auf eine andere Frage. Wie sieht es mit Natron aus, welches man in der Drogerie kaufen kann? Wenn man das mit Wasser zusammenbringt, was entsteht dann? Ich hoffe nicht Natronlauge, auf der Beschreibung steht ja „zum Obst waschen“, „Getränk“ etc. Also muss es ja was anderes sein, aber was?

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

Natron ist Natriumhydrogencarbonat, das hat mit Natronlauge nix zu tun.

Ralph

Hallo.

Wenn man das mit Wasser zusammenbringt, was entsteht dann?

Aufgeregtes Wasser, vulgo Soda. H2O+NaHCO3=>H2O+HCO3-+Na+ müsste die Gleichung sein, also nix mit Lauge.

Gruß Eillicht zu Vensre

Holla.

Wie ätzend ist das Zeug?

Natronlauge ist quasi die Referenz für Laugen, also - abgesehen von Superbasen - das Ätzendste, was es auf dieser Seite der Skala gibt.

Bzw. wie lange dürfte man max.
Hautkontakt (am besten gar nicht, ioch weiß) haben?

Nicht „am besten“, sondern „gar nicht“ ohne Wenn und Aber. Lauge verwandelt die Fette der Haut - und der darunterliegenden Gewebsschichten - in Seife. Das heilt ganz widerlich schlecht und gibt entstellende Narben. Da Du schreibst, dass Du das Gelump in Deinem Betrieb brauchst, und ich annehme, dass es auch in Australien (wo Du ja, wie ich aus Deiner Adresse schließe, wohnst) so etwas wie die Arbeitsstättenverordnung in D gibt, bringst Du Dich in Teufels Küche, wenn Du Leute einfach so damit hantieren lässest. Zudem ist Natronlauge, bspw. beim Erhitzen, absolut tückisch. Grundwasser mag auch keine Lauge; Du hast da recht schnell eine große Umweltaffäre am Backen.

Zusammengefasst: Lass Dich von Deiner Kammer bzw. der Berufsgenossenschaft beraten, wie Du am besten vorgehst, aber mach selbst keine Experimente mit solchen Chemikalien.

Gruß Eillicht zu Vensre
PW:„Ihr Vormieter war ein Chemiker und mit der Wohnung immer sehr zufrieden.“
„Ja, mir gefällt die Wohnung auch … aber was ist das für ein hässliccher Fleck an der Decke?“
„Das war Ihr Vormieter …“

Hallo Eillicht zu Vensre,

Aufgeregtes Wasser, vulgo Soda.

Soda ist Natriumcarbonat, (Na2 CO3)
bzw. eine Lösung desselben in Wasser

H2O+NaHCO3=>H2O+HCO3-+Na+
müsste die Gleichung sein, also nix mit Lauge.

Auch nicht ganz, denn
HCO3- reagier mit Wasser

HCO3- + H2O H2CO3 + OH-
und ist mithin (leicht) alkalisch

soll bedeuten, daß das Gleichgewicht weit auf der linken Seite liegt

Gandalf