Wie Akkordeonpreis ermitteln?

Hallo :smile:

Ich habe hier ein Akkordeon rumstehen, das ich gerne verkaufen würde.
Nun stell ich mir keinen hohen Preis vor, befürchet aber ein wenig, daß
ich es dank meiner völligen Ahnungslosigkeit allzu billig abgebe und
jemens einen dicken Reibach macht.
Sollte sich hier jemand etwas damit auskenne, würde ich gern ein paar
Fotos schicken; eine sehr grobe Einschätzung reicht völlig, nur damit
ich weiß ob eher im Bereich 10,- oder 100,- oder 1 000,-
Es handelt sich um ein rot/schwarz marmoriertes Traviata.

LG Barbara

hallo auch!

in solchen fällen ist es ganz hilfreich, bei ebay nach ähnlichen bzw. identischen instrumenten zu suchen.

ich glaube, der bereich 10-100 € dürfte realistisch sein, darüber nicht unbedingt.

das größere problem ist, daß bei einem akkordeon wirklich jeder knopf einwandfrei zu funktionieren hat, und ohne eine gewisse ahnung kann man das nicht feststellen. wenn nämlich nicht alles geht und eine reperatur notwendig ist (dabei macht es relativ wenig unterschied, ob ein knopf kaputt ist oder zehn, würde ich sagen), ist der wert entsprechend niedriger.

Folgende Frage muss erst mal geklärt werden: Handelt es sich bei dem Akkordeon um ein chromatisches oder ein Diatonisches Instrument? Wenn Diatonisch in welcher Stimmung?
Wenn Chromatisch, wieviel Basstasten?
Ist das Instrument Balgdicht?
Sind sowohl die Melodietöne und die Basstöne rein?
Macht das Instrument vom Aussehen her einen guten Eindruck, oder hat es erhebliche Gebrauchsspuren?
Ein diatonisch gestimmtes Instrument kann durchaus mit einem Preis von 500- 900 Euro bei einem Alter von 10-15 Jahren und sofern es gut aussieht bzw gut zu spielen ist, bewertet werden. Kommt auch noch auf den Hersteller drauf an - sofern das noch ermittelbar ist-.
Alles was darüber hinausgeht (Alter und Aussehen) kann mit einem Preis bis 500 Euro bewertet werden. Wobei diese Preise Verhandlungspreise sind.
Für ein chrommatisch gestimmtes Akkordeon sind die gleichen Richtlinien anzuwenden.

Grüßle
Bernd Stephanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]