Hallo!
Zugegeben, die Frage klingt blöd…
Ich habe mich noch nie mit dem Thema befaßt, überlege aber zur Zeit, ob ich nicht doch einmal ein paar Aktien kaufen sollte.
Leider habe ich so gar keine Ahnung, wie das eigentlich rein technisch funktioniert!
Ich dachte an Aktien im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro von einem einzelnen Unternehmen, dem ich persönlich gewisse Sympathien entgegenbringe.
Jetzt weiß ich nicht, ob die Banken mit solchen Kleinigkeiten überhaupt erst anfangen, weiß nicht, was dabei für Kosten entstehen und habe auch keine Ahnung, wo (und wie) ich denn am besten ein solches Depot eröffnen sollte.
Jetzt habe ich mich mal bei der DiBa umgesehen und folgende Angaben zum Depot gefunden:
_- Provision: 0,25% vom Kurswert
- Minimum (Order per Internet): 9,90
- Vormerkung / Änderung / Streichung eines Limits: kostenlos
- Depotverwaltung,jährlich: kostenlos_
Ich verstehe ich das so:
ich gebe z.B. den Auftrag „sobald Aktie XY unter 33 Euro fällt, kaufe ich 30 Stück davon“.
Wenn die Aktie unter diesen Preis fällt, bekomme ich diese, und bezahle dafür 9,90 Euro Provision (zusätzlich zum Preis der Aktien).
Bleibt sie darüber, bekomme ich nichts, und muß auch nichts bezahlen.
Außer diesen An- und ggf. Verkaufsprovisionen kostet mich das Depot nichts.
Ist das so richtig, oder lauern da noch irgendwo anders versteckte Gebühren und Fußangeln?
Und wie funktioniert das mit der Dividende - bekomme ich die automatisch aufs Konto überwiesen, oder wie oder was?
Und welche Bank sollte ich damit belästigen?
Wie gesagt, bei der DiBa habe ich die o.a. Gebühren gefunden - diese Bank würde sich für mich evtl. auch anbieten, weil ich dort bereits ein Konto habe.
Oder gibt es andere Banken, die für mich empfehlenswerter wären?
Bin wie immer für alle Tips dankbar. 
Schönen Gruß,
Robert