Wie aktiviere ich die Infrarot-Schnittstelle

Hallöle,
ich hab ein ziemlich altes Siemens 233 MHz - Laptop mit einer Infrarot-Schnittstelle. Ich würde gerne die Infrarotschnittstelle aktivieren, um DAten zu meinem HP-Laserjet 5p zu schicken - weiß aber nicht wie ich das mache.
Wer kann mir dabei helfen.
tomtom

Hi,

Schau mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager ob da Komponenten sind die ein gelbes Fragezeichen haben. Möglicherweise ist der IR Adapter dabei und braucht nur einen gescheiten Treiber.

Ansonsten musst Du mal im Bios nachsehen.

Gruß
Achim

Bei Win95/98 - wenn es denn korrekt installiert ist - findest Du im Gerätemanagter einen virtuellen COM-Port (3 & 4 meist).
Bei den Druckereinstellungen gehst Du dann auf Anschlüsse und wählst dort dann statt LPT1: den COM3: bzw COM4: aus.
Der Drucker muss natürlich über den IR-Eingang das gleiche akzeptieren wie über die LPT-Schnittstelle (PCL5-Protokoll), sonst musst Du Dir beim Druckerhersteller einen Treiber besorgen.

PS: Manchmal ist der IR-Port im BIOS des Laptops abgeschaltet, da dieser extra Energie aus dem Akku zieht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich kann den virtuellen COM-Anschluss nicht finden - habe aber die Infrarotschnittstelle aufgetan - aber ich kommm immer noch nicht weiter - geht das vielleicht über das Netzwerk???

Also ich kann den virtuellen COM-Anschluss nicht finden - habe
aber die Infrarotschnittstelle aufgetan - aber ich kommm immer
noch nicht weiter - geht das vielleicht über das Netzwerk???

Welches Betriebssystem verwendest Du?
Wie wird die IR im Geräötemanager angezeigt (unter welcher Gerätegruppe)?

Also, ich hab Win 98 laufen, die IR-Schnittstelle wird im Gerätemanager angezeigt unter: Netzwerkkarten, Serieller Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Infrarotanschluss

Also, ich hab Win 98 laufen, die IR-Schnittstelle wird im
Gerätemanager angezeigt unter: Netzwerkkarten, Serieller
Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay Infrarotanschluss

Dir fehlt der virtuelle LPT-Port ->
Probier 'mal den Tipp für ME unter http://www.hardwaregrundlagen.de/oben07-005.htm