Wie aktiviere ich die leistungsstärkere Grafikkarte bei Lenovo Y560?

Hallo zusammen,

ich habe einen (zugegeben mittlerweile etwas älteren) Lenovo Y560. In diesem Modell sind zwei Grafikkarten verbaut (eine leistungsstrake AMD und eine energieschonendere Intel (wenn ich das richtig verstanden habe)):
image

Aktiviert ist derzeit die Intel-Grafikkarte, so glaube ich, da sie hier angezeigt wird:

Das würde auch auch erklären, warum aufwendigere Dinge wie Spiele nicht richtig laufen.

Nun war es einmal so, dass man die Grafikkarten über einen physischen Schalter am Laptop wechseln konnte, allerdings scheint nach dem letzten Aufsetzen dafür der richtige Treiber zu fehlen.

Von der Lenovo end of life Seite (https://download.lenovo.com/eol/) habe ich mir den (wie ich dachte) entsprechenden Treiber für die AMD Grafikkarte runtergeladen:

Beim Installieren erscheint mittendrin
image
allerdings kommt es hinterher doch zu einer Erfolgsmeldung

Wenn man im Gerätemanager auf die AMD-Karte geht und mit Rechtsklick auf Treiber aktualisieren, meint es auch, dass der ‚beste‘ bereits installiert ist.

Schön und gut, der Treiber für die Graka scheint installiert zu sein. Allerdings funktioniert das umschalten immernoch nicht und ich finde auch keinen Treiber, der das ermöglichen würde. Theoretisch wäre es mir auch egal, das umschalten irgendwie „manuell“ zu machen, aber da weiß ich auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine AMD-Karte nutzen kann?

Danke und Grüße!
Juli

PS: Ich nutze mittlerweile Windows 10…