Wie aktiviere ich meinen Mikrofonanschluss?

Ich habe folgendes Problem habe einen siemens lifebook mit XP und besitze seit neustem eine Webcam.Diese soll nach Herstellerangaben ein intergriertes Mikrofon haben soll. Außerdem soll sie eine sehr einfache Bedienung haben. Also habe ich den UsB Stecker und den Stecker für daS Mikrofon eingesteckt und wollte los skypen.Das Problem ist aber das ich zwar gesehn wurde aber nicht gehört wurde. Daraufhin dachte ich schon dass vllcht das Mikrofon an der Cam kaputt ist und habe sie an einem anderen PC ausgetestet. Hier ging dies aber. Habe dann am Laptop alles mögliche versucht aber er erkannte einfach kein mikro. Jetzt habe ich den Tipp bekommen dass mein Mikrophonanschluss vllcht nicht aktiviert ist,das scheint mir jetzt auch ziemlich logisch da der stecker für den lautsprecher leuchtet und der für das mikro nicht.
Daher würde ich gerne wissen wie ich diesen aktivieren könnte,glaube echt das es daran liegen könnte. Und kenne mich echt nicht soo gut aus.
Wäre echt um eine Antwort dankbar, denn falls die webcam nich am notebook funktionier müsste ich sie möglichst ald zurückschicken.
Danke schon mal im voraus!

Hallo yeesaa,
ich das Problem bisher nicht, hatte aber auch noch kein Lifebook.
Kannst ja mal die Tipps hier versuchen:
http://www.uni-giessen.de/club/equip_headset.html

Viel Erfolg