Ich habe folgendes Problem habe einen siemens lifebook mit XP und besitze seit neustem eine Webcam.Diese soll nach Herstellerangaben ein intergriertes Mikrofon haben soll. Außerdem soll sie eine sehr einfache Bedienung haben. Also habe ich den UsB Stecker und den Stecker für daS Mikrofon eingesteckt und wollte los skypen.Das Problem ist aber das ich zwar gesehn wurde aber nicht gehört wurde. Daraufhin dachte ich schon dass vllcht das Mikrofon an der Cam kaputt ist und habe sie an einem anderen PC ausgetestet. Hier ging dies aber. Habe dann am Laptop alles mögliche versucht aber er erkannte einfach kein mikro. Jetzt habe ich den Tipp bekommen dass mein Mikrophonanschluss vllcht nicht aktiviert ist,das scheint mir jetzt auch ziemlich logisch da der stecker für den lautsprecher leuchtet und der für das mikro nicht.
Daher würde ich gerne wissen wie ich diesen aktivieren könnte,glaube echt das es daran liegen könnte. Und kenne mich echt nicht soo gut aus.
Wäre echt um eine Antwort dankbar, denn falls die webcam nich am notebook funktionier müsste ich sie möglichst ald zurückschicken.
Danke schon mal im voraus!
Hallo,
Also
habe ich den UsB Stecker und den Stecker für daS Mikrofon
eingesteckt und wollte los skypen.
was ist denn deine WebCam für ein Modell? Meiner WebCam überträgt Audio- und Videosignal über das USB-Kabel und es braucht keinen separaten Stecker für das Mikro.
Habe dann am Laptop alles mögliche versucht aber er erkannte
einfach kein mikro. Jetzt habe ich den Tipp bekommen dass mein
Mikrophonanschluss vllcht nicht aktiviert ist,das scheint mir
jetzt auch ziemlich logisch da der stecker für den
lautsprecher leuchtet und der für das mikro nicht.
Sind die Treiber für die WebCam ordnungsgemäß istalliert (Systemsteuerung -> Gerätemanager)? Eine USB-WebCam dürfte ihren eigenen Aufnahmetreiber mitbringen, den du in der Systemsteuerung -> Audiogeräte sehen/ auswählen können müsstest.
Bei der Konfiguration der Kamerasoftware meiner WebCam (Labtec) muss dieser Audiotreiber als Aufnahmegerät ausgewählt werden, da diese das Soundsignal selbst per USB aufzeichnet. Ist der Standardtreiber meines OnBoard-Soundchips oder der Aufnahmetreiber meiner Audiokarte als aktives Aufnahmegerät angewählt, funktioniert das Mikro der WebCam nicht.
Soll allerdings das Audiosignal analog über den Mikro-Eingang des OnBoard-Soundchips aufgezeichnet werden, müsste wahrscheinlich der zugehörige Treiber als aktives Aufnahmegerät ausgewählt werden (meist ist es was von Realtek).
Gruß, Jesse
also meine webcam ist von kinobo die produktdetails,falls die weiterhelfen:
Produktmerkmale
* Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista (32 und 64 Bit), Windows 7
* Plug und Play: Keinerlei Treiberinstallation notwendig
* Manueller Fokus
* Eingebautes Analogmikrofon
* Universalclip für Laptops und Desktopmonitore
und die Kamera hat einen seperaten Stecker für das Mikro.
Wie stelle ich denn die Treiber ein. Also bis Gerätemanager bis ich schon mal gekommen.
Vielen,vielen Dank 
* Eingebautes Analogmikrofon
Wenn das Ding nur ein Analogmikro hat, dann geht das über den Soundtreiber deiner Onboard-Soundkarte. Also musst du deren Einstellungen überprüfen.
a) Treiber richtig installiert und aktiv?
Systemsteuerung ->System/Hardware -> Gerätemanager
Dort Audio-, Video- und Gamecontroller aufmachen und schauen, ob an irgendwelchen Einträgen ein gelbes Ausrufezeichen ist. Falls nein, arbeitet der Treiber korrekt.
b) Da OnBoard-Sound meist als 5.1 oder sogar 7.1 (also für 6 - 8 Lautsprecher) ausgeführt ist, das Mainboard aber nur 3 - 4 Stereoklinken aus Ein-/Ausgänge bietet, ist der Mikrofoneingang meist doppelt belegt. Er kann als Lautsprecherausgang und Mikrofoneingang genutzt werden, bei dir ist er möglicherweise gerade als Ausgang beschaltet. Du kannst die Belegung im Menü des Soundtreibers umschalten. Meist erreichst du das über ein kleines Symbol rechts unten in der Taskleiste, musst du mal schauen.
Gruß, Jesse