Wie aktiviere ich S-ATA ?

Hallo, habe mir eine externe S-ata Festplatte gebaut.
Das Gehäuse ist eine ICY Box, dabei war ein S-Ata Port, den man in den PC einbaut und auf dem Mainboard einsteckt.
Habe ich alles gemacht, nur wenn ich die Platte anmache und anschließe, habe ich keinen Zugriff.
Stecke ich sie über USB dran ( geht auch ) funktioniert der Zugriff.
Muss ich irgendwo etwas besonderes Einstellen?

Danke BOB

Hallo, habe mir eine externe S-ata Festplatte gebaut.
Das Gehäuse ist eine ICY Box, dabei war ein S-Ata Port, den
man in den PC einbaut und auf dem Mainboard einsteckt.
Habe ich alles gemacht, nur wenn ich die Platte anmache und
anschließe, habe ich keinen Zugriff.
Stecke ich sie über USB dran ( geht auch ) funktioniert der
Zugriff.

Dann hast Du Dir keine SATA, sondern eine USB Platte gebaut.

Gruß

Fritze

Moien

Habe ich alles gemacht

Da fehlt ein „und auch die Treiber von der beliegenden CD installierte ohne die kein einziges windows SATA erkennen kann“. Evtl. auch ein „es ist mir bewust dass diese SATA-Ports nicht alle hotplug-fähig sind“ aber dafür kenn ich ICY nicht gut genug…

cu

Moien

Dann hast Du Dir keine SATA, sondern eine USB Platte gebaut.

Nein, der meint wahrscheinlich so eine: http://www.aria.co.uk/productinfocomm.asp?id=15849 USB2.0 und (e)SATA mit SATA Karte. Für Leute denen USB2 zu langsam ist.

cu

http://tinyurl.com/s4cpd

genau, so eine habe ich.
Allerdings ist keine Treiber CD dabei. Die S-Ata Platte war im Rechner mit verbaut. Habe die da dann raus u erstmal meine alten Platten reingesetzt. Eigentl müsste der treiber dafür doch dann installiert sein, so dass die Platte erkannt wird. Oder täusche ich mich da?

Danke für Eure Antworten!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau, so eine habe ich.
Allerdings ist keine Treiber CD dabei. Die S-Ata Platte war im
Rechner mit verbaut. Habe die da dann raus u erstmal meine
alten Platten reingesetzt. Eigentl müsste der treiber dafür
doch dann installiert sein, so dass die Platte erkannt wird.
Oder täusche ich mich da?

Danke für Eure Antworten!!

Hallo,

du hast also eine Sata ausgebaut und dann an einen neu eingebauten Controller angeschlossen - das kann nicht funktionieren, denn am OnBoard-Sata hängt die Platte nicht mehr und für den neuen Controller hast du wohl keine Treiber installiert. Dass der mitgelieferte Controller mit den Treibern für das MB funktioniert, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Also Treiber suchen und finden oder die Karte ausbauen und den internen Anschluss benutzen, z.B. mit einem Adapter- oder Verlängerungskabel nach aussen führen.

Gruss Reinhard

Moien

http://tinyurl.com/s4cpd

Allerdings ist keine Treiber CD dabei. Die S-Ata Platte war im
Rechner mit verbaut. Habe die da dann raus u erstmal meine
alten Platten reingesetzt. Eigentl müsste der treiber dafür
doch dann installiert sein, so dass die Platte erkannt wird.
Oder täusche ich mich da?

Du hast jetzt einen anderen Controller. Windows braucht einen Treiber pro Controller, nicht einen Treiber für SATA insgesamt. Versuch mal den Hersteller von dem SATA-Teil rauszufinden, meistens gibts nur 1-2 Universaltreiber pro Hersteller.

SATA ist bei weitem nicht so gut unterstütz wie IDE und solche Schnitzeljagten sind im Moment eher die Regel. Was mich aber schon wundert: war wirklich keine CD ?

cu

Ich habe die S-Ata Platte aus meinem Rechner ausgebaut, die normale IDE eingesetzt. Die Sata Platte will ich Extern nutzen. Dazu habe ich dem ext. Gehäuse mitgeliferten Steck-Slot in den PC eingebaut und mit dem Kabel davon mit dem Motherboard Steckplatz für S-Ata Karten verbunden. Allerdings mit S-Ata Port 2 (von 4) , weil ich auf 1 das alte im PC Gehäuse sitzende Kabel für S-Ata hängen lassen wollte.

So far.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]