ich habe heute aus Versehen das Schloßsymbol mit Nr. 1 (befindet sich bei mir zusammen mit den Symbol für Kabelanschluss, CD, zwei weiteren Schloßsymbolen) auf einer Leiste) aktiviert.
Jetzt weiss ich nicht, welche Tastenkombination zur Deaktivierung notwendig ist.
ich habe heute aus Versehen das Schloßsymbol mit Nr. 1
(befindet sich bei mir zusammen mit den Symbol für
Kabelanschluss, CD, zwei weiteren Schloßsymbolen) auf einer
Leiste) aktiviert.
meinst du Num-Lock? Die Num-Lock-Taste ist auf vielen Notebook-Tastaturen nur als Zweitbelegung einer anderen Taste ausgeführt z.B. Umschalt+Rollen oder FN+Rollen.
Eine Taste ist es ja nicht, nur ein Symbol, das leuchtet, weil
eine bestimmte Funktion aktiviert ist.
ich kann ob deiner vagen Beschreibung nur raten, dass es sich um die Kontrolllampe für Num-Lock handelt. Auf Notebooks bedeutet aktiviertes Num-Lock wegen des fehlenden Ziffernblocks meist, dass ein Block (etwa 7890 UIOP JKLÖ M,.-) von Buchstabentasten jetzt als Ziffernblock definiert ist. An- und Abgeschaltet wird es mit der Num-Lock-Taste, die aber wie geschrieben typischerweise nur Zweitbelegung einer Taste ist (etwa Rollen).
Die FN-Taste habe ich schon ausprobiert. Da kann ich dann die
ursprünglichen Buchstaben schreiben.
Die FN-Taste selbst hat üblicherweise wie Umschalten, Strg und Alt keine direkte Funktion, sondern modifiziert andere Tasten. So kann sie je nach Modell etwa aus der Rollen- die Num-Lock-Taste machen, wenn man sie vorher drückt und gedrückt hält.
Solche Dinge findest du übrigens in der Bedienungsanleitung, die deinem Notebook beilag, oder auch in einem Hilfsprogramm, das dir der Hersteller vorinstalliert hat.