Wie Akzent setzen?

Ich habe mir eine Beige/Hellbraune Couch ausgesucht,die nächste Woche geliefert wird.

Mein Wohnzimmer sieht zur Zeit so aus:
Das kleine stückchen Wand zwischen den beiden Fenstern ist dunkelrot gestrichen und ein ca. 20 cm breiter Block um den Türrahmenherum auch in dem Ton.

Das unterste Drittel der Wände ist im Apricotton und der Rest ist weiß
Das Ganze hat zu meiner Dunkelroten Couch sehr gut gepasst.

Nun möchte ich lediglich das Apricotfarbene überstreichen,allerdings nicht in weiß.

Möchte eine warme und gemütliche Atmosphäre schaffen.
Wenn ich Mokka,Schokoladenbraun usw. nehme,schaut es dann nicht zu trist aus?
Nur erdige Töne finde ich langweilig weiß aber auch nicht,ob ich dann einfach einen violett/pinkigen Teppich dazulegen kann.

Hallo,

Ich habe mir eine beige/hellbraune Couch ausgesucht,die
nächste Woche geliefert wird.

Mein Wohnzimmer sieht zur Zeit so aus:
Das kleine stückchen Wand zwischen den beiden Fenstern ist
dunkelrot gestrichen und ein ca. 20 cm breiter Block um den
Türrahmenherum auch in dem Ton.

Nun möchte ich lediglich das Apricotfarbene
überstreichen,allerdings nicht in weiß.

Möchte eine warme und gemütliche Atmosphäre schaffen.

Nur erdige Töne finde ich langweilig; weiß aber auch nicht,ob
ich dann einfach einen violett/pinkigen Teppich dazulegen
kann.

Farben gibt’s ja genug in deinem Zimmer und ein violetter Teppich ist natürlich dominant.

Wenn ich mir das Ganze in deinen Farben vorstelle, sehe ich hinter der Couch eine Ziegelwand. Grobe, unverputzte, verschiedenfarbige (rotbraun, dunkelocker etc) Ziegel. Da dies aber nicht machbar sein wird, es sei denn, du hast wirklich eine Ziegelwand unter dem Putz und traust dich was!! könnte man vielleicht in einer ähnlichen Farbe mit Wischtechnik, oder wie auch immer, eine nicht gleichmäßige Wandfläche erzeugen.
Vielleicht würde auch ein farbiges Grau passen, aber das Problem ist die Couch, die schnell vor einer unpassenden Farbe nicht gut aussieht. Das Problem ist, die Couch nicht mit den stark farbigen Flächen zu erschlagen. Eine Ziegelwand wäre ein richtiger Bruch und würde die starken Farben einbinden. Da würde dann auch der violette Teppich passen.

Gruß Heinz

Hallo,

was ich ganz chick dazu finden würde, ist eine Korktapete - besser natürlich echter Kork als Wandverkleidung. Ich hatte mal (aber da war Kork noch garnicht in) eine Korktapete, die unter den bekannten natürlichen Korktönen auch goldene „Korkpunkte“ mitverarbeitet hatte. Damals hatte ich eine hellbraune Couch und meine Zimmeraccesoirs waren dunkelrot, nebst Teppich. Ich fand das passte sehr gut.