Wie Akzeptanz gegenüber neuen Technologien messen?

Hallo,

wie kann ich die Akzeptanz von Mitarbeitern gegenüber neuen Technologien der IT (Palms, mobile Kalender, Groupware, papierlose Büro, virtueller Arbeitsplatz)messen? Ich habe in den mir bekannten Quellen nur allgemeine Fragebögen zur Motivation gefuinden, aber keine auf Software etc. zugeschnittene. Ich würde im Rahmen eines Praktikums gerne Verbesserungsvorschläge ermitteln und diese auf empirische Daten stützen. Auch Hinweise auf theoretische Arbeiten zu diesem Thema sind mir herzlich willkommen.

Gruss Joe

Hi,
ich kenn mich mit dem Thema selbst nicht so aus, würde es aber mal an irgendeiner größeren Uni in der Bibliothek versuchen. Da kann man meist fertige Diplomarbeiten einsehen. Und meist gibt es ja auch Themenkataloge oder so. Zu dem Thema wurde garantiert in den letzten Jahren was geschrieben, und die brauchten ja auch Fragebögen dazu(oder haben zumindest in der Literaturliste brauchbare Idee). Ich würd’s bei Arbeits- und Organisationspsychologie versuchen, eventuell hast Du auch bei den BWLern Glück.
Viel Erfolg,
Elisabeth