ich habe eine Sony DSC HX50. Jetzt ist meine Speicherkarte voll und ich möchte, nachdem ich die Fotos und Filme auf Platte gesichert habe, alles auf der Karte löschen. Bei anderen Modellen gab es beim Papierkorb den Punkt alle Dateien löschen, hier finde ich den nicht. Nur für ein bestimmtes Datum löschen, was dann natürlich ewig dauert.
Ein anderer weg hat auch nicht geklappt: Die Karte hatte ich in einem externen Lesegerät, von dort habe ich alle gelöscht. Allerdings sind sie, wenn ich die Karte wieder in die Kamera stecke, zumindest teilweise noch da, jedoch auch nicht mehr aufzurufen. Was ist da wohl passiert?
es gibt doch mit Sicherheit die Möglichkeit, die Karte in der Kamera zu formatieren. Dabei werden die vorhandenen Bilder gelöscht, und ggf. die Ordnerstruktur so wiederhergestellt, wie sie die Kamera benötigt
Ups, Danke, das hätte ich dann auch finden sollen. Ich hatte im Kameraführer das Wort Formatieren gesucht, das gab’s aber nicht.
D.h. ich muss dann jedes mal die Karte formatieren, wenn ich alle Bilder auf einmal löschen möchte? Geht natürlich, aber ist das denn nicht eher die B-Lösung? Wenn ich auf einem USB-Stick Daten löschen möchte, formatiere ich ja auch nicht gleich den ganzen Stick.
Doch, genau das ist die Lösung der Wahl und verursacht den geringsten Speicherverschleiss. Denn die Anzahl der Schreibaktionen auf jede einzelne Speicher"zelle" ist begrenzt. Das Löschen von einzelnen Bildern verursacht extremen Verschleiss im „Inhaltsverzeichnis“ der Speicherkarte und sollte nur in Ausnahmefällen gemacht werden.
Mit einem USB-Stick verhält es sich im Prinzip genauso.
Auch mit den SSD-Festplatten.
Da sind allerdings „Reserven“ eingebaut.
Ist ja nicht schlimm und ich habe es auch nicht als an mich gerichet betrachtet. Ich habe deinen Beitrag, der ja „neben“ meinem Beitrag steht (und deswegen auch nicht eingerückt ist), nur ergänzt.
PS: Allerdings sind wir wohl am Ende der „eingerückten Ebenen“ angelangt, so dass dieser Beitrag nicht direkt als Antwort auf deinen Beitrag erkennbar ist