hallo leute, habe beim kelleraufraeumen nen paar flaschen glenfiddich gefunden… wie sehr ich auch auf das etikett schaue, ich finde kein herstell/abfuelljahr…
ist das irgendwo codiert?
gruss
khs
nimm mal eine flasche und geh in einen anerkannten whiskyladen. die helfen dir weiter.
minimum könnten 4 jahre oder 7 jahre sein.
danach ist es nach oben fast offen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
glenfiddich ist ein hervorragender whyski, wenngleich er auch ein verschnitt ist und somit auch keinen jahrgang trägt.
da die whiskys und -keys ihre unter kennern beliebte reife in den regional speziellen fässern erlangen, spielt für die prädikate der whisky-verschnitte nur die lagerlänge im fass eine wesentliche rolle - die flaschenlagerung ist eigentlich unerheblich, da der whisky hier nicht mehr „reift“.
glenfiddich ist bei abfüllung in der normalen, handelsüblichen version glaube ich 8 oder 12 jahre gereift.
Hallo, Kuddel,
beide Antworten sind gültig, es fehlt nur noch ein Link auf die offizielle Glenfiddich-HP http://www.glenfiddich.de/template-0.php3
Und natürlich die Einladung, dieses alte Zeugs zu entsorgen
Viel Spaß damit!
Gruß Eckard.
Hi KHS,
den müsste man mal probieren um das Alter genau sagen zu können. Evtl. hier http://members.tripod.de/wwwhiskytreff/index.htm ?
Bye
Rolf
hi rolf, hatte ich auch schon angedacht… weiss noch nicht, aber in dem zusammenhang:
auf einer der flaschen steht"pure malt" ,auf eineranderen „single malt“… ihr wollt bei dem traffen aber „pure single malt“…
wat is dat denn nu?
gruss
kuddel
auf einer der flaschen steht „pure malt“ ,auf einer anderen
„single malt“… ihr wollt bei dem treffen aber „pure single
malt“…
wat is dat denn nu?
vollkommen egal, Kuddel,
Nix ist so schlecht, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann
Aber zu Deiner Frage:
Malt Whisky: darf nur aus Gerste gewonnen werden, Grain Whisky auch Weizen, Hafer usw. enthalten.
Single Malt: Malt Whisky aus einer einzigen Destillerie. Unterschiedlich alter Whisky kann gemischt werden, der jünste bestimmt das Alter, das dann auf dem Etikett steht.
Pure Malt: Verschnitt ausschließlich aus Malt Whiskys (im unterschied zu grain) Das kann ein Single Malt sein (also aus einer Destillerie) oder auch ein Verschnitt aus Malts von verschiedenen Destillerien (Auch als „Vatted“ bezeichnet.)
Gruß
Eckard.