an welcher stelle kann ich als mieter erfahren wie alt es wirklich ist
Guten Abend,
fregen Sie die zuständige Baubehörde Ihrer Gemeinde (Bauamt).
Freundlichen Gruß
an welcher stelle kann ich als mieter erfahren wie alt es
wirklich ist
wirklich ist
Hmmmm, das ist wohl schwierig, da es dich nichts angeht, mit Verlaub. Vielleicht bekommst du beim Bauamt Auskunft, denn dort müsste ja der Bauantrag vorliegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du da eine solche Auskunft bekommst. Es ist davon auszugehen, dass du ein berechtigtes Interesse nachweisen musst. Fragen kostet ja nichts. Und dass du offenbar den Vermieter nicht ansprechen möchtest, lese ich hier mal so zwischen den Zeilen heraus.
Vielleicht ist es auch eine gute Idee, ältere Nachbarn anzusprechen, die schon lange dort wohnen. Die kennen sich meist sehr gut aus!
wirklich ist
- Bauunterlagen
- typische Bauweise (Stil lässt sich in der Regel einem Zeitfenster von ca. 20 Jahren zuordnen)
- Vergleich mit ähnlichen Objekten in der Nachbarschaft, deren Baujahr bekannt ist
Wenn diese Auskunft nicht weiterhilft, bitte Bild mit Aussenansicht (Strasse) mailen.
Gruss Peter
wirklich ist
in der Regel können die Örtlichen Bauämter darüber Auskunft geben wann das Erbauungsjahr war. Das tatsächliche Alter ist weiteren Faktoren abhängig (Hat das Objekt Sanierungen/Renovierungen erlebt, etc.).
Sie sollten Ihre Frage präzisieren, wozu brauchen Sie die Antwort?
MfG
Anton B. Kümmerle
hallo,
vielen dank für ihre antwort
ich brauche das genaue baujahr um mich im mietspiegel zu orientieren. mein vermieter erwähnte 1982 aber das kann nicht sein, da unser sicherungskasten noch mit schraubsicherungen und ohne fi-schutzschalter ausgestattet ist, was aber ab bj. 1970 nach din40050 pflicht ist
viele grüsse