hallo ,
habe in meinem BMW eine Bosch Batterie S4 oo8. musst sie schon 2 mal aufladen und möchte
daher wissen wie alt die Batterie ist. Eingestanzte Nr. auf den Polen konne ich nicht finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank
Hi,
nix Genaues weiß man nicht, aber meistens ist die Batterie so alt wie das Auto. Meine Donnerkisten wurden jeweils 10 Jahre alt, eine neue Batterie habe ich nie gebraucht, Doch - bei meinem allerersten R4, mit dem ich mich 1971 überschlagen habe, das hat die Batterie nicht ganz überstanden.
Gruß Ralf
Hallo , vielen Dank für die Inf. Aber die Batterie wurde schon neu eingesetzt ist also keinesfalls so alt wie das Auto (13 Jahre)
Gruß
K.H.
wie lang hast du das Auto? Das plus x…
wenn du sie Laden musst (bein normalem Nutzungsprofil), könnte auch die Ladetätigkeit deiner Lima nicht ok sein… Lima/Regler. Oder du fährst nur alle drei Wochen 5km und die am liebsten nachts.
p
Hi
Irgendwo auf der Batterie befindet sich auf dem Plastikgehäuse , je nach Hersteller an unterschiedlicher Stelle ein 4-stelliger Code
Beispielweise 1313 , dann wäre in diesem Falle die Batterie aus der 13 Kalenderwoche des Jahres 2013
oder anderes Beispiel 4509 würde bedeuten Kalenderwoche 45 im Jahre 2009
Der Code gibt die Fertigungswoche der Batterie an , nicht das Verkaufsdatum , es wäre also durchaus denkbar das zwischen Fertigung und Verkauf zwischen 2 Monate und 2 Jahre liegen
gruss
Was soll man mit so einer Antwort eigentlich anfangen ?
„Wurde schon mal eingesetzt“ ?
Das müsste man ja wissen, wann.
13 Jahre = 2. Batterie ? Dann ist die auch lange hinüber und gehört ersetzt.
Fahre in Werkstatt und lasse einen Batterietest machen. Da zeigt sich ob sie noch genug Reserve (Kaltstartreserve) hat oder ob man sie vor dem Winter tauschen muss.
Und übrigens, „Schon 2 x musste sie extra geladen werden“ kann auf ständigen Kurzstreckenbetrieb hinweisen. Oder auf Probleme der Lichtmaschine/Regler.
MfG
duck313
Moin,
10 Jahre, so wie Ralf geschrieben hat, ist heutzutage schon richtig gut. Den Durchschnitt würde ich eher bei 5-7 Jahren sehen, je nach Kurzstreckenanteil. Daher vermute auch ich, dass nach 13 Jahren die 2. Batterie hinüber ist. Und wenn die jetzt schon schwächelt, wird man damit sehr wahrscheinlich nicht mehr durch den nächsten Winter kommen. Also LiMa prüfen lassen und wenn damit alles OK ist lieber jetzt erneuern, bevor man irgendwann bei fiesem Frost hängen bleibt.